Jedes Jahr verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Fritz-Walter-Medaille in Gold, Silber und Bronze für die besten Spieler bei der U19, U17 und den Juniorinnen. Dieses Mal ist mit Jordan Meyer auch ein Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrums des VfB dabei und bestätigt somit die gute Arbeit. Der Mittelfeldspieler erhält die Fritz-Walter-Medaille bei der U17 in Silber.
„Die Fritz-Walter-Medaille ist für mich eine tolle Auszeichnung und eine große Ehre. Vor allem hinsichtlich der U17-Europameisterschaft kann ich auf eine gute Saison zurückblicken. Dennoch gibt es in Deutschland viele andere gute Spieler in meinem Jahrgang, die sich diese Auszeichnung ebenfalls verdient hätten. Daher halte ich den Ball flach und werde weiter hart an mir arbeiten", sagte Jordan Meyer, nachdem er von der Entscheidung des DFB erfahren hatte. Der 17-Jährige, der bereits seit der U13 im Trikot mit dem roten Brustring spielt, absolvierte 16 Länderspiele für die deutsche U17-Nationalmannschaft, zuletzt bei der Europameisterschaft.
„Wir sind stolz darauf, dass Jordan Meyer diese Auszeichnung bekommt. Er ist ein Paradebeispiel für unsere Ausbildung im NLZ, die auf den drei Säulen Schule, Persönlichkeitsentwicklung und fußballerische Weiterentwicklung basiert“, sagt Michael Gentner, der Sportliche Leiter U21 bis U16. „Wir freuen uns auf die Zukunft von und mit Jordan Meyer und werden versuchen, gemeinsam sein Potenzial maximal zu entwickeln und auszuschöpfen.“
„Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball etabliert“, sagt Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften. „Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnet eine außerordentliche sportliche Qualität aus, sie sind in der vergangenen Saison absolute Führungsfiguren in ihren U-Nationalmannschaften gewesen. Hinzu kommen sowohl auf als auch neben dem Platz ihr großer Ehrgeiz sowie ihr Teamgeist und Auftreten, das zu den Werten Fritz Walters passt. Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als Ansporn verstehen: Ihr Ziel muss es sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball wird am 6. September am Nachmittag des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande in Hamburg verliehen. Die Fritz-Walter-Medaille in Gold erhält Karim Adeyemi vom FC Liefering.