VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

GAZi-Stadion auf der Waldau

Das GAZi-Stadion auf der Waldau ist die Ausweichspielstätte der U21 des VfB Stuttgart in der Regionalliga Südwest.

Es befindet sich im Eigentum der Landeshauptstadt Stuttgart. Im Laufe der Jahre wechselte die Spielstätte, die bereits 1905 angelegt worden war, mehrfach ihren Namen. War das Stadion zuvor nach dem lokalen Sportverein benannt, hieß es 1987 dann das "Waldau-Stadion" und von 2004 an schließlich das "GAZi-Stadion auf der Waldau".

Das eigentliche Stadion wurde 1976 erbaut. Nachdem es die Stadt Stuttgart übernommen hatte, wurde 1998 mit seiner Sanierung begonnen. Die baufällige Stahlrohrtribüne neben der Haupttribüne sowie die Westtribüne wurden abgerissen. Hinter beiden Toren entstanden steile Stehwälle für jeweils knapp 2.500 Zuschauer. Außerdem wurde eine Flutlichtanlage installiert und die gesamte Gegengerade überdacht.

Um den Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes für die neue 3. Liga gerecht zu werden, wurde das GAZi-Stadion im Jahr 2008 entsprechend weiter saniert. In der Saison 2014/2015 wurde die Haupttribüne neu gebaut, deren Fassungsvermögen sich um etwa 1.000 Sitzplätze erhöht hat. Zudem wurde das Spielfeld vergrößert und erfüllt nun die FIFA-Norm (105x68 Meter). Die neue Rasenheizung sorgt darüber hinaus für bessere Spielbedingungen im Winter.

Fassungsvermögen

Das GAZi-Stadion auf der Waldau fasst offiziell 11.468 Zuschauer. Auf der überdachten Haupttribüne finden mehr als 2.200 Zuschauer einen Sitzplatz.

Adresse

GAZi-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart-Degerloch

 

Anfahrt

Mit dem Auto: Über die Autobahn (A8), Ausfahrt Stuttgart-Degerloch / Möhringen (Ausfahrt 52b), in Richtung Stuttgart einordnen. Auf der Bundesstraße 27 (B27) in Richtung Stuttgart-Degerloch. In Degerloch auf die „Jahnstraße“ Richtung Fernsehturm / GAZi-Stadion (ist ausgeschildert) abbiegen. Nach circa einem Kilometer ist das Stadion auf der rechten Seite gelegen, direkt am Fuße des Fernsehturms. Aus der Innenstadt über die Weinsteige, vom Flughafen über die Mittlere Filderstraße und von Ostfildern über die Kirchheimer Straße immer Richtung Fernsehturm, Stuttgart-Degerloch.

Mit der U-Bahn:

Für die VfB Fans: vom Hauptbahnhof mit der U7 in Richtung „Ostfildern“ bis Haltestelle Waldau/GAZi-Stadion. Von dort zwei Minuten Fußweg bis zum Stadion.
Für die Gästefans: vom Hauptbahnhof mit der U15 in Richtung „Ruhbank / Fernsehturm“ bis Haltestelle Ruhbank / Fernsehturm. Von dort fünf Minuten Fußweg bis zum Stadion.

Tickets für Heimspiele der U21
 
Tickets für die Heimspiele der U21 im Robert-Schlienz-Stadion können generell am Spieltag an den Tageskassen erworben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Eintrittskarten vor der jeweiligen Partie hier online zu kaufen oder im VfB-Fan-Center sowie telefonisch über unsere Service Hotline (Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 9 Uhr - 18 Uhr, Sa. 10 Uhr - 15 Uhr) unter der Rufnummer +49 (0) 711 99 33 1893 zu erwerben. Dauerkarteninhaber erhalten eine Ermäßigung beim Kauf von Tickets für die Spiele der U21. Tickets für Gästefans im Gäste-Bereich können ausschließlich an den Tageskassen erworben werden.

Preise

Preise für die Heimspiele der U21 des VfB Stuttgart im GAZi-Stadion

Preisübersicht
Kategorie Vollzahler ermäßigt Dauerkarteninhaber
Stehplatz 8 Euro 5 Euro 3 Euro
Haupttribüne Seite 10 Euro 5 Euro 5 Euro
Haupttribüne Mitte 20 Euro 15 Euro 15 Euro
Rollstuhlfahrer - 5 Euro Eintritt frei

Kinder bis 6 Jahre zahlen keinen Eintritt. Die Mitglieder des VfB Fritzle-Club und VfB Jugendclub erhalten in Block E6 freien Eintritt, die Begleitperson bezahlt den regulären Preis. Dieses Angebot wird nur an der Tageskasse angeboten, nicht im Vorverkauf.