VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 27. Januar 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Felix Zwayer (Berlin) 46158
2
Tore
1
10
Torschüsse
12
4
Ecken
6
8
Fouls
6
54.60
Ballbesitz in %
45.40
4
Abseits
2
-
Gelb
-
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

21 TO
Janis Blaswich
4 VE
Willi Orbán
22 VE
David Raum
32 VE
Josko Gvardiol
39 VE
Benjamin Henrichs
7 MF
Dani Olmo
8 MF
Amadou Haidara
17 MF
Dominik Szoboszlai
24 MF
Xaver Schlager
11 ST
Timo Werner
19 ST
André Miguel Valente da Silva

ERSATZBANK

13 TO
Ørjan Nyland
2 VE
Mohamed Simakan
16 VE
Lukas Klostermann
23 VE
Marcel Halstenberg
25 VE
Sanoussy Ba
27 MF
Konrad Laimer
9 ST
Yussuf Poulsen
10 ST
Emil Forsberg

TRAINER

Marco Rose

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
4 VE
Josha Vagnoman
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
21 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
22 MF
Chris Führich
28 MF
Nikolas Nartey
20 ST
Luca Pfeiffer
39 ST
Thomas Kastanaras

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
37 VE
Antonis Aidonis
48 VE
Leon Reichardt
7 MF
Tanguy Coulibaly
8 MF
Enzo Millot
25 MF
Lilian Egloff
9 ST
Serhou Guirassy
11 ST
Juan José Perea
27 ST
Alou Kuol

TRAINER

Bruno Labbadia

TORE

25' 1717 Szoboszlai
49' 1717 Szoboszlai 1919 Valente da Silva
2222 Führich 68'
17Szoboszlai 25. Min
17Szoboszlai 19Valente da Silva 49. Min
68. Min 22Führich

AUSWECHSLUNGEN

46' 77 Olmo 1010 Forsberg
1111 Perea 3939 Kastanaras 46'
69' 1919 Valente da Silva 2727 Laimer
80' 3939 Henrichs 1616 Klostermann
80' 2222 Raum 2323 Halstenberg
77 Coulibaly 2222 Führich 80'
84' 1111 Werner 99 Poulsen
2727 Kuol 2020 Pfeiffer 85'
2525 Egloff 2828 Nartey 86'
7Olmo 10Forsberg 46. Min
46. Min 39Kastanaras 11Perea
19Valente da Silva 27Laimer 69. Min
39Henrichs 16Klostermann 80. Min
22Raum 23Halstenberg 80. Min
80. Min 22Führich 7Coulibaly
11Werner 9Poulsen 84. Min
85. Min 20Pfeiffer 27Kuol
86. Min 28Nartey 25Egloff

KARTEN

WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage in Leipzig

Der VfB muss sich am Freitagabend mit 1:2 in Leipzig geschlagen geben. Trotz vieler Ausfälle zeigt die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia dabei eine couragierte Leistung.

Der Spielverlauf:

„Wir wollen Leipzig Paroli bieten“, sagte Bruno Labbadia vor dem Rückrundenauftakt des VfB bei RB Leipzig. Angesichts von zwangsweise gleich fünf Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum 2:2 am Dienstag in Hoffenheim (siehe "Die Besonderheiten") war das kein leichtes Vorhaben. Doch die Jungs aus Cannstatt präsentierten sich von Anfang an mutig. Durch Startelfdebütant Thomas Kastanaras hatten sie nach acht Minuten die erste Chance des Spiels. In der Folger erhöhten sich jedoch der Druck und der Zug zum Tor durch die Elf von Marco Rose. In der 25. Minute gingen die Gastgeber in Führung (siehe "Die Tore"). Bis zur Halbzeitpause war der VfB vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt.

In Durchgang zwei jedoch ein anderes Bild. Schon nach wenigen Sekunden kam Nikolas Nartey in aussichtsreicher Position zum Abschluss, er verfehlte das Tor jedoch knapp. Obwohl Dominik Szoboszlai kurze Zeit später mit dem ersten Leipziger Schuss im zweiten Durchgang zum 2:0 traf, gab sich der VfB nicht auf. Zunächst kam Luca Pfeiffer nach einer Ecke zu einer guten Kopfballmöglichkeit (56.), rund zehn Minuten später erzielte Chris Führich per Elfmeter den verdienten Anschlusstreffer. Der VfB versuchte nun alles, noch zum Ausgleich zu kommen – doch der zweite VfB-Treffer an diesem Abend sollte nicht mehr gelingen.

Die Stimmen:

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: „Die Jungs haben die Aufgabe heute sensationell bewältigt und eine Top-Leistung gezeigt. Es ist trotzdem bitter, nach einem solchen Spiel mit leeren Händen dazustehen, wenn man bedenkt, dass wir mehr gelaufen sind, mehr Ecken hatten und auch das Torschussverhältnis ausgeglichen war. Wir haben uns im Vorfeld viel vorgenommen und vieles davon umsetzen können. Dennoch muss man nach den letzten drei Spielen sagen, dass die Ausbeute von zwei Punkten nicht unseren Leistungen entspricht. Auch in den kommenden Spielen wollen wir eine Leistung wie die heutige abrufen. Wir haben nach wie vor ein dickes Brett zu bohren und werden die kommenden Aufgaben annehmen. Unsere Fans haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie dabei das entscheidende Faustpfand sein können.“

Waldemar Anton: „Wir haben ein super Spiel gemacht, aber es war sehr ärgerlich für uns, dass wir wieder einem unnötigen Gegentor hinterherlaufen mussten. Ich glaube, dass das Spiel auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können, wenn wir mehr Spielglück auf unserer Seite gehabt hätten. Wir haben uns trotzdem nicht verunsichern lassen und gute Ballbesitzphasen gehabt."

Chris Führich: „Wir sind natürlich enttäuscht vom Ergebnis, weil wir durchaus Chancen auf etwas Zählbares hatten. Wir wussten, dass es schwer wird, haben unsere Sache aber gut gemacht und können stolz auf uns sein. Unser Ziel war es, die Räume für die Leipziger klein zu halten, weil genau dort ihre Stärken liegen. Wir sind grundsätzlich auf einem guten Weg und werden einen positiven Saisonverlauf haben, wenn wir weiterhin so spielen wie heute.“

Die Tore:
25. Minute: Dominik Szoboszlai trifft per Freistoß aus rund 25 Metern.

49. Minute: Andre Silva fängt einen Klärungsversuch ab und spielt Dominik Szoboszlai an, der den Ball von der Strafraumkante im linken Toreck unterbringt.

68. Minute: Chris Führich trifft vom Elfmeterpunkt per Flachschuss ins linke Eck, nachdem Leipzigs Josko Gvardiol den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand gespielt hatte.

Die Besonderheiten:

In Naouirou Ahamada (Sperre), Serhou Guirassy (Krankheit), Dinos Mavropanos (starke Schwellung am Auge), Tiago Tomas (Einriss in der Bauchmuskulatur) und Silas (Einblutung im Schienbein) fielen gleich fünf Spieler aus, die drei Tage zuvor in Hoffenheim noch in der Startelf gestanden hatten.

Thomas Kastanaras feierte in Leipzig sein Startelfdebüt in der Bundesliga.

Für Alou Kuol, der in der 86. Minute für Luca Pfeiffer in die Partie kam, waren es die ersten Bundesligaminuten.

Die nächsten Spiele:

Am kommenden Dienstag tritt der VfB zum DFB-Pokal-Achtelfinale beim SC Paderborn an (Anstoß 18 Uhr). Am Sonntag darauf (5. Februar) ist Werder Bremen in der Mercedes-Benz Arena zu Gast (Anstoß 15:30 Uhr).

Neues VfB-TV-Abo

Alle Pflichtspiele des Profiteams im Re-Live und als Highlight-Schnitt gibt's ab sofort wieder im VfB-TV-Abo. Bis zum 31. Januar gibt’s das Sechs-Monats-Abo für 10 Euro, vom 1. Februar an das Monatsabo für 2,99 Euro. 

Jetzt VfB-TV buchen