VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 15. Januar 2022
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Daniel Schlager 500
-
Tore
2
16
Torschüsse
7
5
Ecken
1
12
Fouls
13
50.60
Ballbesitz in %
49.40
2
Abseits
1
3
Gelb
1
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Florian Müller
2 VE
Waldemar Anton
5 VE
Konstantinos Mavropanos
37 VE
Hiroki Ito
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
22 MF
Chris Führich
23 MF
Orel Mangala
28 MF
Nikolas Nartey
9 ST
Sasa Kalajdzic
50 ST
Alexis Tibidi

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
15 VE
Pascal Stenzel
16 VE
Atakan Karazor
20 MF
Philipp Förster
25 MF
Lilian Egloff
30 MF
Roberto Massimo
31 MF
Mateo Klimowicz
32 MF
Naouirou Ahamada
34 MF
Omer Faruk Beyaz

TRAINER

Pellegrino Matarazzo

AUFSTELLUNG

1 TO
Péter Gulácsi
2 VE
Mohamed Simakan
3 VE
Jose Angel Esmoris Tasende
4 VE
Willi Orban
16 VE
Lukas Klostermann
32 VE
Josko Gvardiol
14 MF
Tyler Adams
18 MF
Christopher Nkunku
44 MF
Kevin Kampl
9 ST
Yussuf Poulsen
33 ST
André Miguel Valente Silva

ERSATZBANK

13 TO
Philipp Tschauner
31 TO
Josep Martínez
35 VE
Solomon Bonnah
39 VE
Benjamin Henrichs
17 MF
Dominik Szoboszlai
25 MF
Dani Olmo
37 MF
Sidney Raebiger
47 MF
Joscha Wosz
38 ST
Hugo Novoa Ramos

TRAINER

Domenico Tedesco

TORE

3333 Valente Silva 11'
3939 Henrichs 1818 Nkunku 70'
11. Min 33Valente Silva
70. Min 18Nkunku 39Henrichs

AUSWECHSLUNGEN

3939 Henrichs 99 Poulsen 65'
75' 77 Coulibaly 3030 Massimo
76' 5050 Tibidi 3131 Klimowicz
3838 Novoa Ramos 1818 Nkunku 77'
81' 55 Mavropanos 3232 Ahamada
82' 2222 Führich 2525 Egloff
2525 Olmo 4444 Kampl 88'
65. Min 9Poulsen 39Henrichs
7Coulibaly 30Massimo 75. Min
50Tibidi 31Klimowicz 76. Min
77. Min 18Nkunku 38Novoa Ramos
5Mavropanos 32Ahamada 81. Min
22Führich 25Egloff 82. Min
88. Min 44Kampl 25Olmo

KARTEN

8' 7 Coulibaly
53' 50 Tibidi
9 Poulsen 55'
90 + 2' 9 Kalajdzic
7Coulibaly 8. Min
50Tibidi 53. Min
55. Min 9Poulsen
9Kalajdzic 90 + 2. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Heimniederlage gegen Leipzig

Der VfB verliert sein Heimspiel gegen Leipzig trotz zwischenzeitlich guter Chancen auf den Ausgleich letztlich mit 0:2.

Der Spielverlauf:

Der VfB hat einen Punktgewinn im Heimspiel gegen RB Leipzig verpasst. Das achte Duell beider Mannschaften in der höchsten Spielklasse verlor der VfB am Samstagnachmittag mit 0:2 in der Mercedes-Benz Arena. Die Gäste gingen früh durch einen Handelfmeter in Führung, der VfB hatte vor allem nach dem Seitenwechsel gute Chancen auf den Ausgleich, musste dann aber einen Konter hinnehmen, der zum Endstand führte.

In der ersten Hälfte ereigneten sich kaum gefährliche Torraumszenen. Die Abwehrreihen beider Mannschaften ließen die jeweils gegnerischen Angreifer nicht zur Entfaltung kommen. Umso ärgerlicher war es aus VfB-Sicht, dass es in der elften Minute zum Handelfmeter für die Gäste kam (siehe „Die Tore“). Der VfB hatte derweil kurz vor dem Pausenpfiff durch Wataru Endo seine beste Einschussmöglichkeit. Der VfB-Kapitän scheiterte mit einem Flachschuss aus halblinker Position in etwa 10 Metern Torentfernung (44. Minute).

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs erhöhte der VfB den Druck und kam zu guten Chancen. Chris Führich brachte einen Freistoß aus halblinker Position in die Mitte, Sasa Kalajdzic köpfte aus circa zehn Metern aufs Tor, doch Lepizigs Schlussmann Peter Gulacsi bekam reaktionsschnell noch einen Arm an den Ball (55.). Kurz darauf ging Alexis Tibidi nach einem Zweikampf mit Willi Orban im gegnerischen Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter Daniel Schlager sah aber kein elfmeterwürdiges Foul (57.). Der VfB blieb dran und probierte es in Person von Orel Mangala aus der Distanz. Auch beim Schuss des Belgiers klärte letztlich der Leipziger Torhüter Peter Gulacsi (63.). Der Ungar in Diensten der Leipziger war in der 67. Minute erneut zur Stelle und rettete in höchster Not, als Waldemar Anton aus kurzer Distanz nach einem Führich-Freistoß aufs Tor köpfte. Der VfB war am Drücker, doch das Tor machten die Gäste. In der 70. Minute erzielte Christopher Nkunku mit der ersten Leipziger Chance der zweiten 45 Minuten das 2:0 für die Sachsen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff.

Den gesamten Spielverlauf gibt's im VfB-Liveticker zum Nachlesen.

Die Tore:

11. Minute:
Die Leipziger greifen über die linke Seite an. Christopher Nkunku flankt von der linken Seite, der Ball springt dem unmittelbar vor ihm postierten Konstantinos Mavropanos an die Hand. Der Schiedsrichter Daniel Schlager zögert nicht und entscheidet auf Elfmeter. André Silva verwandelt sicher für die Gäste zum 1:0

70. Minute:
Den unter Druck geratenen Leipzigern reicht ein Konter um ihren Vorsprung auszubauen. Nach einem langen Pass auf Christopher Nkunku erzielt der Franzose das 2:0.

Die Stimmen:

Pellegrino Matarazzo, VfB-Cheftrainer: „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, aus der leider keine Tore und keine Punkte für uns resultiert sind. Das lag auch an einer exzellenten Torhüterleistung des Gegners. Auf unserer Seite war zu spüren, dass eine Einheit auf dem Platz gestanden hat. Es war ein gewisser Mut, eine gewisse Leidenschaft zu spüren. Wir haben taktisch diszipliniert und mit Tempowechseln agiert. Es war heute nicht alles gut, aber wir haben viele Dinge gesehen, die positiv waren.“

Sasa Kalajdzic:
„Im Vergleich zu unserem Spiel in der Vorwoche gegen Fürth haben wir uns gesteigert, stehen aber dennoch mit leeren Händen da. Das ist ärgerlich. Wir hatten das Gefühl, gut in der Partie zu sein und dann bekommen wir aus dem Nichts durch den Elfmeter das 0:1. Das zweite Gegentor ist dann ein Konter. Da hat Leipzig seine Qualität gezeigt. Wir hätten dagegen unsere Chancen besser verwerten müssen – so hätte ich meinen Kopfball noch einen Tick besser platzieren können, auch wenn der Torhüter stark hält.“

Waldemar Anton: „Wir haben unsere Chancen gehabt, machen aber das Tor nicht. So verliert man eine solche Partie gegen Leipzig. Defensiv haben wir über weite Teile gut gespielt, waren nur in ein, zwei Situationen nicht konzentriert genug. Wir müssen die anstehenden Spiele genauso angehen wie das heutige und über 90 Minuten fokussiert agieren.“

Domenico Tedesco, Cheftrainer RB Leipzig: „Wir sind glücklich über den Sieg. Es war unser erster Auswärtssieg seit April des vergangenen Jahres. Das bedeutet uns viel, da wir wussten, dass uns kein einfaches Spiel erwartet. Wir haben es von Beginn an gut gemacht und sind zu unserem Ballbesitzspiel gekommen. Aus einer Überzahl-Situation auf der linken Seite entsteht dann auch der Elfmeter. Nach unserer Führung ist Stuttgart mutiger geworden, wodurch wir automatisch tiefer standen, hätten aber dennoch in drei, vier Situationen unsere Konter nach Ballgewinnen besser ausspielen müssen. Peter Gulacsi hat uns zwischenzeitlich das 1:0 gerettet. Er hat heute eine starke Leistung gezeigt. So konnten wir das wichtige 2:0 machen. Danach war das Spiel entschieden.“

Die Besonderheit:

Der 18-Jährige Alexis Tibidi stand am Samstag bei seinem sechsten Bundesligaspiel erstmals in der VfB-Startformation.

19. Spieltag: VfB - RB Leipzig