VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 12. Dezember 2020

Die Stimmen zum Spiel

Pellegrino Matarazzo, VfB Cheftrainer: „Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir sind gut ins Spiel reingekommen, haben es in der ersten Hälfte vielleicht verpasst, unsere Führung noch auszubauen. Nach dem Seitenwechsel hat das Team eine enorme Mentalität gezeigt, indem sie genauso dominant, selbstbewusst und mit Überzeugung aufgetreten ist, wie sie es in der ersten Hälfte getan hat. Das beweist auch den Charakter der Mannschaft. Wir wollten uns heute auch ein Stück beweisen, dass wir für ein Top-Team wie Dortmund nicht nur ein unangenehmer Gegner sein, sondern auch gewinnen können. Die Mannschaft tritt als Einheit auf, alle elf Spieler sind in den einzelnen Spielphasen involviert. Aktuell sind wir auf einem guten Weg. Wir sollten aber auf dem Boden bleiben und jedes Spiel demütig angehen, mit dem Respekt vor dem Gegner, aber auch mit der Überzeugung von den eigenen Qualitäten.“

Lucien Favre, Cheftrainer Borussia Dortmund: „Das Spiel ist eine Katastrophe für uns. Wir haben heute zu viele schwerwiegende Fehler gemacht. Der VfB hat ohne Zweifel gut gespielt, wir waren aber zugleich heute sehr schlecht. Nach dem Ausgleich müssen wir es einfach besser machen, kassieren aber ein dummes Gegentor, das Unruhe ins Team bringt. Stuttgart hat auf Konter gewartet und wir haben ihnen die Bälle zu leicht überlassen.“

Philipp Förster: „Bereits vor zwei Wochen gegen den FC Bayern haben wir eine ähnliche Leistung wie heute auf den Platz gebracht. Damals haben wir unsere Chancen nicht genutzt, was heute zum Glück der Fall war. Wir haben das Spiel verdient gewonnen, da wir am heutigen Tag den besseren Plan als der Gegner hatten. Trotz des deutlichen Sieges sind wir gut beraten, uns Woche für Woche auf uns zu konzentrieren und unsere Leistung auf den Platz zu bringen.“

Gregor Kobel: „Es hat heute großen Spaß gemacht. Ich bin stolz auf meine Teamkollegen. Wir waren mutig und haben den Ball gut laufen lassen. Ein, zwei Kleinigkeiten in der Defensive hätten wir unter Umständen besser machen können, aber das fällt heute nicht ins Gewicht. Die Mannschaft hat gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Dass wir unser Spiel so von der ersten bis zur letzten Minute durchziehen können, war nicht zu erwarten. Dieser Sieg macht Mut und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den wir weitergehen wollen.“