VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 2. September 2019

Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:1 gegen den VfL Bochum sprechen die Protagonisten beim VfB von einem verdienten Sieg. Sie zeigen sich mit Blick auf die Kontersituationen aber auch selbstkritisch.

VfB Cheftrainer Tim Walter: "Wir haben heute gegen einen guten Gegner gespielt, der uns viel abverlangt hat und in Silvere Ganvoula einen guten Stürmer hat, der unsere Verteidiger vor Probleme gestellt hat. Wir haben die Konter leider nicht gut zu Ende gespielt, sonst hätten wir schon früher Ruhe gehabt. Wir wollen auf dem Feld immer aktiv sein – und das ist meine Mannschaft. Der fußballerische Ansatz ist gut, von daher bin ich zufrieden und denke, dass wir verdient gewonnen haben."

VfL-Interimstrainer Heiko Butscher: "Wir haben alles versucht, leider hat es nicht gereicht. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, waren zu passiv und zu weit hinten drin. Trotzdem hatten wir einige Balleroberungen und sind dadurch zu Torchancen gekommen, aber da machen wir dann zu wenig daraus. Nach dem 1:2 haben wir noch einmal alles reingeschmissen und hatten auch nochmal eine Großchance durch Silvere Ganvoula aus wenigen Metern, aber es sollte nicht zum Ausgleich reichen."

Daniel Didavi: "Die Bochumer haben sich nicht nur hinten reingestellt, sondern auch ein gutes Spiel gemacht und waren durch Konter gefährlich – von daher war es heute nicht einfach. Wir machen es über weite Teile gut, aber es uns dann auch wieder unnötig schwer. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir die eine oder andere Situation schlecht ausgespielt. Deswegen mussten wir bis zum Ende zittern, daran müssen wir noch arbeiten. Aber wir haben nun aus fünf Spielen elf Punkte geholt und sind Zweiter – das ist gut." 

Atakan Karazor: "Der Sieg war gut fürs Selbstvertrauen. Wir haben heute verdient gewonnen, trotzdem müssen wir die Konter besser ausspielen und an der Chancenverwertung arbeiten. Wir haben die Bochumer zu Chancen eingeladen, diese Fehler müssen wir abstellen. Wir werden nicht immer Glück haben, irgendwann geht auch mal einer rein."