VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 27. September 2019

Die Stimmen zum Spiel

VfB Cheftrainer Tim Walter: "Es war ein hartes Stück Arbeit, wir haben bis zum Schluss alles investiert, um das Spiel zu gewinnen. Arminia Bielefeld war der erwartet schwere Gegner, der ebenfalls alles in die Waagschale geworfen hat und unbedingt gewinnen wollte. Umso schöner ist es, dass wir gewonnen haben. Wir haben immer an den Sieg geglaubt, bis zum Ende weitergearbeitet und deswegen auch verdient gewonnen."

Arminia-Trainer Uwe Neuhaus: "Wir können stolz auf unsere Mannschaft sein, sie hat heute alles aus sich herausgeholt. Der Platzverweis gegen Fabian Klos tut weh. Wenn man die ersten Szenen gesehen hat, in denen er einiges einstecken musste, finde ich die Entscheidung zu hart, da hätte ich nicht Gelb gegeben."

Marc Oliver Kempf: "Es ist auf jeden Fall schön, dass wir heute die drei Punkte mitnehmen konnten. Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Wir haben das Spiel insgesamt kontrolliert, auch wenn es einzelne Aktionen gab, in denen der Gegner vorne reinkam. Aber das ist ganz normal. Die Arminia hat natürlich auch ihre Qualitäten – wichtig war aber, dass wir kein Tor bekommen haben. Wir waren durchweg gewillt, den Gegner unter Druck zu setzen. Wir haben auch in der letzten halben Stunde unsere Chance gesucht, immer weiter nach vorne gespielt und uns nicht unterkriegen lassen."

Gregor Kobel: "Die ganze Mannschaft ist richtig, richtig happy. Es war wichtig und tut uns gut, hier die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es war ein umkämpftes Spiel. Die ganze Mannschaft hat es bei uns sehr gut gemacht, gerade in den ersten 25 Minuten war es genau das, was wir uns vorstellen. Kurz vor der Halbzeitpause sind die Bielefelder zwar zu ein, zwei Chancen gekommen, in der zweiten Hälfte haben wir es aber sehr clever runtergespielt und gut den Ball laufen lassen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Tor fällt. Insgesamt war es heute ein super Spiel, in dem wir gezeigt haben, was wir drauf haben. Wir haben es zwar noch nicht 90 Minuten durchgezogen, aber es ist eben ein Prozess und die Mannschaft ist auf einem guten Weg."