VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Stefan Fimpel (Bad Wurzach) 470

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
3
Florian Kleinhansl
5
Marc Stein
6
Luca Maurice Mack
10
Nikos Zografakis
13
Roberto Massimo
16
Jose-Enrique Rios Alonso
28
Lukas Kiefer
29
Jan Kliment
30
31
Mateo Klimowicz

ERSATZBANK

4
Manuel Kober
9
Marcel Sökler
14
Antonis Aidonis
18
Joel Richter
19
Tim Schwaiger
23
Nick Bätzner
32
Marvin Geng

TRAINER

Paco Vaz

AUFSTELLUNG

7
Pascal Rasmus
9
Nico Kunze
10
Nedzad Plavci
14
Christian Mendes Cavalcanti
17
Benjamin Winterhalder
18
Nicola Raffaele Guglielmelli
23
Christian Mauersberger
25
Danny Berger
30
Thomas Kunz
33
Gian-Luca Wellhäuser
45
Silvio Battaglia

ERSATZBANK

3
Louis Spindler
4
Noah Löble
5
Antonio Ruberto
8
Dominik Compagnucci Almeida
11
Feriz Sadiku
12
Asmir Mehmeti
19
Süleyman Karacan
20
Sebastian Stark
21
Ivo Colic
29
Frederick Bruno
40
Arkadius Richard Patyk

TRAINER

Schilling, Michael

TORE

1010 Plavci 12'
29' 2929 Kliment
37' 3030
45' 1010 Zografakis
55' 2929 Kliment
59' 3131 Klimowicz
80' 99 Sökler
88' 1818 Richter

AUSWECHSLUNGEN

61' 3131 Klimowicz 99 Sökler
61' 2929 Kliment 2323 Bätzner
2020 Stark 3030 Kunz 61'
1111 Sadiku 3333 Wellhäuser 61'
63' 3030 1818 Richter
33 Spindler 1717 Winterhalder 63'
65' 33 Kleinhansl 44 Kober
55 Ruberto 2323 Mauersberger 70'

KARTEN

7 Rasmus '
5 Ruberto '
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Deutlicher Heimsieg

Trotz eines frühen 0:1-Rückstands besiegt die U21 den 1. FC Rielasingen-Arlen am Ende klar mit 7:1.

Das Spiel:

Die Gäste aus der Nähe des Bodensees nutzen den holprigen Start der Mannschaft von U21-Trainer Paco Vaz eiskalt aus und gehen früh in Führung. Der VfB kommt danach zwar von Minute zu Minute besser ins Spiel und kann den Rückstand bis zur 37. Minute in eine 2:1-Führung umwandeln, hat allerdings kurz darauf auch ein bisschen Glück, dass die Gäste bei einem Freistoß aus 18 Metern an der Latte scheitern. Noch vor der Pause fällt das 3:1, nach dem die Jungs aus Cannstatt nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten. In der zweiten Hälfte legen sie weitere Treffer nach und bringen den verdienten Heimsieg souverän nach Hause.

Die Tore:

12. Minute: Durch einen Freistoß aus 20 Metern gehen die Gäste in Führung. Nedzad Plavci spielt den Ball flach in den Strafraum, wo sich mehrere Spieler in Richtung des runden Leders bewegen. Keiner von ihnen gibt dem Ball allerdings eine Richtungsänderung – und er rollt geradeaus weiter ins lange Eck.

29. Minute: Florian Kleinhansl setzt sich auf der linken Seite durch und hämmert den Ball aufs Tor. Gästekeeper Christian Mendes Cavalcanti lässt den Schuss nach vorne abklatschen. Der Ball landet direkt bei Jan Kliment, der in souveräner Manier zum Ausgleich abstaubt.

37. Minute: Eine schöne, schnelle Kombination im Mittelfeld bringt die VfB Führung. Jan Kliment passt zu Lukas Kiefer, der den Ball sofort in die Mitte zu David Tomic bringt, der wiederum unbedrängt zum 2:1 einschießt.

45. Minute: Kurz vor der Pause fällt das 3:1. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt Luca Mack zu Mateo Klimowicz ab, der durch einen Pass in die Tiefe den durchgestarteten Nikos Zografakis bedient. Der VfB Spieler lässt beim Abschluss Rielasingen-Arlens Schlussmann keine Chance.

55. Minute: Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte ist Jan Kliment durch, stürmt aufs Gästetor zu und verwandelt souverän.

59. Minute: Ganz ähnlich fällt das 5:1. Wieder ist Jan Kliment auf der rechten Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Diesmal legt er allerdings quer zum mitgelaufenen Mateo Klimowicz, der den Ball mühelos über die Linie drückt.

80. Minute: Nach einem Foul an Roberto Massimo gibt es Elfmeter. Marcel Sökler verwandelt den Strafstoß mit einem flachen, platzierten Schuss ins linke Eck.

88. Minute: Joel Richter kommt außerhalb des Strafraums zum Abschluss. Sein Schuss wird zwar von einem Gästespieler abgeblockt, doch der Ball befindet sich anschließend wieder ganz in seiner Nähe. Beim zweiten Schuss, diesmal aus 15 Metern, kommt keiner der Gegenspieler mehr dazwischen – es ist der 7:1-Endstand.

Die Trainerstimme:

„Wir haben die Anfangsphase verschlafen, waren zunächst nicht griffig genug und haben uns schwergetan“, sagt Paco Vaz, „zum Glück haben wir dann das 1:1 gemacht. Danach hat man gespürt, dass sich die Mannschaft eine gewisse Gier und Griffigkeit erarbeitet hat, daraus entstanden dann die ganzen Torchancen – die wir heute wieder genutzt haben. Ab dem 1:1 haben wir bis zum Schluss konstant gut gespielt und Stabilität gezeigt.“

Das nächste Spiel:

Weil Sebastian Hornung und Antonis Aidonis vom ersten bis zum zehnten September für das deutsche U19-Nationalteam im Einsatz sind, ist das ursprünglich für kommenden Freitag angesetzte Meisterschaftsspiel SSV Reutlingen – VfB U21 verlegt worden (der neue Termin steht noch nicht fest). Daher ist die Mannschaft von Paco Vaz erst wieder am Samstag, den 14. September, im Einsatz. Dann steht um 14 Uhr das Spitzenspiel beim drei Punkte besseren Tabellenführer 1. Göppinger SV auf dem Programm.

Die U21 spielte mit:

Hornung – Massimo, Rios Alonso, Stein, Kleinhansl (65. Kober) – Tomic (63. Richter), Kiefer, Mack, Zografakis – Kliment (60. Bätzner), Klimowicz (60. Sökler).