VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 26. Mai 2023
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Fabian Schneider 505

AUFSTELLUNG

4
Maurice Trapp
8
Julian Maurice Derstroff
10
Kaito Mizuta
15
Hans Juraj Hartmann
18
Lasse Wilhelm
19
Timothé Rupil
20
Marc Richter
23
Leon Petö
25
Danny Schmidt
28
Patrick Matthias Manthe
32
Keanu Kraft

ERSATZBANK

2
Marvin Jung
3
Finn Müller
5
Rasim Bulic
6
Behadil Sabani
9
Simon Brandstetter
13
Dominik Crljenec
17
Alessio Curci
22
Marlon Roos Trujillo
31
Tristan Mohn

TRAINER

Jan Siewert

AUFSTELLUNG

2
Mattis Hoppe
6
Lukas Laupheimer
10
Raul Carlos Vasko Caldaroska Paula
15
Marvin Schuster
26
Babis Charalampos Drakas
27
Lukas Sonnenwald
29
Dominik Nothnagel
31
Marco Ferdinand Wolf
32
Luca Bazzoli
33
Kilian Scharner
37
Leon Reichardt

ERSATZBANK

1
Sebastian Hornung
18
Rilind Hetemi
22
Sven Schipplock
28
Nicolas Roger Glaus
36
Yohann Torres
39
Elisio Widmann
43
Colin Elliot Farnerud
49
Mehmet Ali Sahin

TRAINER

Frank Fahrenhorst

TORE

3939 Widmann 78'

AUSWECHSLUNGEN

2828 Glaus 3333 Scharner 46'
3939 Widmann 2727 Sonnenwald 46'
67' 88 Derstroff 22 Jung
3636 Torres 3131 Wolf 80'
1818 Hetemi 2626 Drakas 80'
81' 44 Trapp 99 Brandstetter
81' 1818 Wilhelm 66 Sabani
81' 2020 Richter 2222 Roos Trujillo
81' 1010 Mizuta 55 Bulic
4343 Farnerud 1010 Caldaroska Paula 87'

KARTEN

Nothnagel 4'
61' Wilhelm
65' Trapp
Wolf 65'
Bazzoli 90'
90' Hartmann
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Auswärtssieg zum Abschluss

Im letzten Saisonspiel gewinnt die U21 beim 1. FSV Mainz 05 II durch ein Tor des eingewechselten Elisio Widmann mit 1:0. In der Nachspielzeit pariert Sebastian Hornung einen Foulelfmeter.

Das Spiel:
Der Anpfiff im Bruchwegstadion erfolgte mit 15-minütiger Verspätung, doch beide Mannschaften waren sofort im Spiel. Die ersten beiden Möglichkeiten hatte der Mainzer Timothé Rupil, beide Male per Freistoß. Den ersten aus spitzem Winkel lenkte Kilian Scharner an die Latte (4. Minute) und in der 15. Minute brachte der VfB-Keeper noch die Finger an den Ball, sodass dieser am Pfosten landete. Nach dieser fulminanten Anfangsphase fand das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Raul Paula die größte Chance für den VfB. Nach einem Fehlpass des Mainzer Torhüters kam der Mittelfeldspieler kurz hinter der Mittellinie an den Ball und schoss sofort Richtung leeres Tor, der Ball ging aber auf das Tornetz.
Acht Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da musste Sebastian Hornung, der mit Wiederbeginn für Kilian Scharner ins Tor ging, erstmals eingreifen, parierte den Schuss von Kaito Mizuta von Strafraumgrenze sicher. Dann kam die beste Zeit des VfB. Zunächst packte Mainz-Torhüter Patrick Manthe beim Schuss des eingewechselten Elisio Widmann aus 16 Metern sicher zu (58.). Glück hatte er, dass der Schuss von Babis Drakas am Außennetz landete (63.). Nach 78 Minuten war der Ball dann im Tor, Elisio Widmann traf in seinem ersten Regionalliga-Einsatz zur Führung. Nur vier Minuten später fast sein zweiter Treffer, doch nach toller Vorarbeit von Raul Paula ging der Ball knapp über das Tor. Die Mainzer wehrten sich gegen die drohende Heimniederlage und hatten in der Nachspielzeit tatsächlich noch die große Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke entschied Schiedsrichter Fabian Schneider auf Foul an Simon Brandstett und pfiff Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an, doch Sebastian Hornung parierte den Schuss und sicherte seinem Team damit den Auswärtssieg.

Das Tor:
78. Minute: Babis Drakas setzt sich auf der rechten Seite gut gegen zwei Gegenspieler durch und passt von der Torauslinie zurück zu Elisio Widmann, der aus acht Metern zum 1:0 trifft.

Die Trainerstimme:
„Es freut mich, dass wir trotz der vielen Ausfälle nochmals gewonnen haben. Mainz war vor allem in der ersten Hälfte spielbestimmend, aber wir waren in der zweiten Halbzeit aktiver und spielen einen Konter gut zum 1:0 aus. Der Sieg ist vielleicht ein bisschen glücklich, aber es freut mich für die Jungs, dass sie mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen. Damit haben wir Mainz hinter uns gelassen“, sagte Trainer Frank Fahrenhorst. „Großen Dank heute an Kilian Scharner und Basti Hornung, die die ganze Saison über ihre Themen hatte, aber sich nie beschwert haben. Deshalb haben sie heute jeweils eine Halbzeit gespielt. Beide haben einen großen Anteil, dass es zu Null ausgegangen ist.“

Die U21 spielte mit:
Scharner (46. Hornung) – Schuster, Nothnagel, Reichardt – Drakas (80. Hetemi), Laupheimer, Bazzoli, Wolf (80. Torres), Hoppe – Paula (87. Farnerud), Sonnenwald (46. Widmann)