VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 29. August 2021

Drei Rückstände sind zu viel

In einem turbulenten Spiel verliert die U21 des VfB zu Hause gegen Astoria Walldorf mit 2:3. Dabei glich das Team von Frank Fahrenhorst zweimal aus.

Der Spielverlauf:

Im vierten Saisonspiel veränderte Trainer Frank Fahrenhorst seine Startaufstellung im Vergleich zum Pflichtspiel gegen Kassel auf fünf Positionen. Von Beginn weg begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. In der 17. Minute fiel das erste Tor: Nach einem Einwurf der Astoria Walldorf landete eine Kopfballverlängerung bei Stürmer Tim Fahrenholz, der sich im Strafraum durchsetzte und zum 0:1 traf. Doch die schnelle Antwort des VfB ließ nicht lange auf sich warten. Schiedsrichter Jan Dennemärker zeigte auf den Punkt nachdem Dominik Nothnagel im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Anschließend verwandelte Falko Michel sicher zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte spielte sich viel zwischen den beiden Strafräumen ab – in einer Partie, in der es körperbetont zur Sache ging. Mit Beginn der zweiten Hälfte sorgte der zur Pause eingewechselte Manuel Polster für reichlich Schwung in der VfB-Offensive. Doch wieder schlugen effektive Walldorfer zu: Nach einem Freistoß schob Niklas Antlitz zur erneuten Führung in der 61. Minute ein. Erneut zeigte das Team von Frank Fahrenhorst eine Reaktion und holte nur wenige Minuten später in Person von Marco Wolf erneut einen Elfmeter raus. Manuel Polster schob sicher zum 2:2 ein. Danach folgte ein offener Schlagabtausch, in denen beide Teams immer wieder aussichtsreiche Kontermöglichkeiten liegen ließen. Doch in der 74. Minute schlug das Pendel erneut in Richtung Astoria Walldorf, die über die gesamte Partie, einen Tick entschlossener agierte. Nach einer schönen Kombination hob der kurz zuvor eingewechselte Jonas Weik den Ball über VfB-Keeper Florian Schock und sorgte für die dritte Führung der Walldorfer an diesem Nachmittag. In der Schlussphase warf die U21 nochmal alles rein, doch der dritte Ausgleich wollte nicht fallen. Ein direkter Freistoß von Ekin Celebi scheiterte an der Torlatte. In der Nachspielzeit verletzte sich Jayden Bennets nach einem Foul am Sprunggelenk. Der Offensivspieler der VfB U21 musste mit einer Trage vom Platz getragen werden.

Die Tore:

17. Minute: Nach einem Einwurf landet eine Kopfballverlängerung bei Astoria-Stürmer Tim Fahrenholz, der sich im Strafraum geschickt durchsetzt und in der 20. Minute zur Führung trifft.

22. Minute: Nach einem Eckball von Jordan Meyer wird Dominik Nothnagel im Astoria-Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Falko Michel verwandelt sicher zum Ausgleich.

61. Minute: Der Freistoß von Astoria Walldorf landet beim freistehenden Niklas Antlitz. Der Stürmer zieht trocken mit der Innenseite ab und bringt sein Team erneut in Führung.

67. Minute: Erneut kommt die U21 zurück, erneut per Elfmeter. Kevin Grimm holt einen Strafstoß raus, den Manuel Polster sicher zum 2:2 verwandelt.

74. Minute: Nach einer schönen Kombination durch die Mitte taucht der eben eingewechselte Jonas Weik vor dem Gehäuse der VfB U21 auf und erzielt das 3:2 für Astoria Walldorf.

Die Trainerstimme:

„Wir hatten einige Phasen, in denen wir nicht das umgesetzt haben, was wir umsetzen wollten. Egal ob im Aufbauspiel, Übergangsspiel oder im Spiel in Richtung des gegnerischen Tors. Wir hatten viele Möglichkeiten, in denen wir von außen in die Mitte geflankt haben, aber in der Mitte nicht gut positioniert waren. Uns haben über die gesamte Partie sowohl defensive als auch offensive Automatismen gefehlt und wir haben zu einfache Gegentore bekommen. Dafür wurden wir heute knallhart bestraft.“

Die Aufstellung:

Florian Schock – Falko Michel, Dominik Nothnagel, Jakov Suver – Julian Kudala, Richard Weil (46. Marc Stein), Jordan Meyer (85. Jayden Bennets), Ekin Celebi (85. Thomas Rekdal) – Sven Schipplock, Marco Wolf (68. Kevin Grimm), Alou Kuol (46. Manuel Polster)

Das nächste Spiel:

Am Freitag steht bereits die nächste Partie an. Um 14 Uhr trifft die U21 bei der zweiten Mannschaft von Mainz 05 an.