VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 25. August 2021

Niederlage in der Nachspielzeit

Die U21 verliert ihr Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel nach einer dramatischen Schlussphase mit 2:3. Bis zur 87. Minute hatte das Team von Trainer Frank Fahrenhorst noch geführt.

Der Spielverlauf:

Im dritten Saisonspiel musste Trainer Frank Fahrenhorst wegen Krankheit, Verletzung oder Abstellung zum Profiteam gleich auf fünf Spieler verzichten, die beim 3:0-Erfolg zum Saisonauftakt bei Rot-Weiß Koblenz noch in der Startelf gestanden hatten. Doch das merkte man dem Team zunächst keineswegs an. Die U21 des VfB begann stark und ging in der 18. Minute verdient in Führung. Mitte der ersten Hälfte kam es jedoch zum Bruch im VfB-Spiel. Die U21 ließ die Gastgeber immer besser ins Spiel kommen, der Halbzeitstand von 1:1 war ein gerechtes Ergebnis. Auch in Durchgang zwei knüpfte der VfB nicht mehr an die starke Anfangsphase an, ging aber dennoch in der 68. Minute erneut in Führung. Kassel hatte in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, die U21 konnte ihren Vorsprung trotzdem bis kurz vor Schluss verteidigen. Weil die Mannschaft von Frank Fahrenhorst dann aber ihre eigenen, teils aussichtsreichen Angriffe nicht gut genug zu Ende spielte und sich gleichzeitig auch in der Defensive Nachlässigkeiten erlaubte, drehten die Gastgeber in den letzten Minuten des Spiels noch die Partie.

Die Tore:

18. Minute: Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte spielt Ekin Celebi den Ball zu Jayden Bennetts, der nach einem Dribbling im Mittelfeld mit einem schönen Pass Alou Kuol bedient. Der VfB-Stürmer setzt sich im gegnerischen Strafraum gegen einen Abwehrspieler der Gastgeber durch und schießt den Ball dann ins kurze Eck zur Führung.

35. Minute: Kassels Mittelstürmer Jon Mogge, der an diesem Abend der beste Spieler der Gastgeber ist und der VfB-Defensive immer wieder Probleme bereitet, erzielt mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus halbrechter Position ins lange Eck das 1:1.

68. Minute: Nach einem Eckball des wenige Minuten zuvor eingewechselten Jordan Meyer gelingt Jakov Suver mit einem schönen Kopfballtreffer die erneute VfB-Führung.

87. Minute: Die Gastgeber bringen einen Freistoß aus dem Halbfeld in den VfB-Strafraum. Dort kommt es zu einer undurchsichtigen Situation, bei der Schiedsrichter Tom Bauer einen umstrittenen Foulelfmeter gibt. Kassels Ingmar Merle verwandelt zum 2:2.

90+4. Minute: Die Gastgeber haben zu viel Platz und starten zu einem gefährlichen Angriff, an dessen Ende Jon Mogge im VfB-Strafraum den Ball für seinen Mitspieler Brian Schwechel auflegt. Der KSV-Spieler schießt ihn aus halbrechter Position zum 3:2-Siegtreffer ins Tor.

Die Trainerstimme:

Frank Fahrenhorst: "Wir sind richtig gut ins Spiel reingekommen, haben genau das, was wir uns die Woche über im Training erarbeitet hatten, umgesetzt und den Gegner fußballerisch beherrscht. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, dass wir dann nach 25, 30 Minuten stark nachgelassen und dem Gegner quasi das Feld überlassen haben. Ob es ein Elfmeter war oder nicht sei dahingestellt. Wir müssen uns da genauso an die eigene Nase fassen, wenn man sieht, wie diese Situation überhaupt entstanden ist. Wir müssen uns ganz anders verhalten, bevor es dann zu dieser Szene kommt – und das gilt auch für die Szene, die zum 2:3 führt."

Die Aufstellung:

Sebastian Hornung – Enrique Pereira da Silva, Marc Stein, Dominik Nothnagel, Ekin Celebi (90+2. Alexander Kopf) –Julian Kudala, Richard Weil, Thomas Rekdal (57. Jordan Meyer), Marco Wolf (57. Jakov Suver), Jayden Bennetts (57. Thomas Kastanaras) – Alou Kuol (79. Kevin Grimm).

Das nächste Spiel:

Am Sonntag steht bereits die nächste Partie an. Um 14 Uhr empfängt die U21 dann den FC-Astoria Walldorf, der an den bisherigen drei Spieltagen einen Punkt geholt hat. Tickets für das Spiel am VfB-Clubzentrum gibt es hier.