VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 16. September 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dr. Robert Kampka 0

AUFSTELLUNG

4
Manuel Kober
5
Marc Stein
6
Luca Maurice Mack
8
Joel Richter
9
Marcel Sökler
10
Nikos Zografakis
12
Florian Schock
14
Antonis Aidonis
16
José-Enrique Rios Alonso
32
Domenico Alberico
37
Richard Weil

ERSATZBANK

2
Manuel Reutter
7
Marco Pasalic
19
Alexander Kopf
23
Christian Mistl
26
Niklas Heeger
27
Matej Maglica
31
Marco Ferdinand Wolf

TRAINER

Frank Fahrenhorst

AUFSTELLUNG

1
Frank Lehmann
2
Lukas Kohler
6
Patryk Dragon
7
Manuel Feil
8
Luca Dürholtz
16
Kevin Conrad
22
Israel Suero Fernandez
24
Luca Schnellbacher
27
Fabian Baumgärtel
29
Maurice Neubauer
33
Torben Rehfeldt

ERSATZBANK

5
Laurin von Piechowski
9
Thomas Gösweiner
14
Robin Fellhauer
17
Yannik Haupts
18
Theodoros Politakis
20
Eric Gründemann
21
Eros Dacaj

TRAINER

Horst Steffen

TORE

38' 88 Richter
88 Dürholtz 52'
89' 55 Stein

AUSWECHSLUNGEN

66' 3232 Alberico 77 Pasalic
2121 Dacaj 2727 Baumgärtel 66'
99 Gösweiner 2424 Schnellbacher 77'
83' 1414 Aidonis 2323 Mistl
90' 1010 Zografakis 3131 Wolf

KARTEN

45' Weil
49' Rios Alonso
50' Zografakis
Dragon 53'
Rehfeldt 88'
90' Richter
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erster Saisonsieg der U21

Marc Stein verwandelt in der 89. Minute einen Foulelfmeter zum verdienten 2:1-Heimsieg gegen die SV 07 Elversberg. Den Führungstreffer erzielt Joel Richter.

Das Spiel:

Mit viel Selbstvertrauen durch den 4:2-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli trat die SV Elversberg im Robert-Schlienz-Stadion auf und bestimmte die Anfangsminuten. Die erste große Chance hatte allerdings die U21, doch zunächst scheiterte Marcel Sökler an Frank Lehmann im Tor der SVE und im Nachschuss Nikos Zografakis. Die Gäste agierten spielbestimmend, aber kamen zu keinen nennenswerten Chancen. Die erste hatte Manuel Feil, doch Florian Schock parierte den Schuss aus spitzem Winkel per Fußabwehr (27. Minute). In der 38. Minute dann das ersehnte erste Tor der aktuellen Saison für den VfB nach einem schnellen Spielzug durch Joel Richter. Diese Führung hielt aber nur bis sieben Minuten nach der Halbzeitpause, dann kam der Aufstiegsfavorit aus dem Saarland durch Luca Dürholtz zum Ausgleich. Nur kurz darauf bot sich Domenico Alberico die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch der Mittelfeldspieler setzte einen Handelfmeter knapp neben den Pfosten (55.). Auf der Gegenseite parierte Florian Schock einen Schuss vom freistehenden Luca Schnellbacher aus 15 Metern sicher (58.) und nur drei Minuten später war der Keeper erneut zur Stelle. In der intensiv geführten Partie hielt der Torhüter der Gäste sein Team mit zwei Paraden bei einem Schuss von Nikos Zografakis und einem Kopfball von Marcel Sökler im Spiel (68.). In der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Sieg, doch Chancen hatte nur das Team von Frank Fahrenhorst. Einen Schuss von Manuel Kober lenkte Frank Lehmann zur Ecke (82.) und nach toller Vorarbeit von Marco Pasalic und Direktabnahme von Marcel Sökler verhinderte der ehemalige VfB Jugendtorhüter mit einem Reflex das 2:1. Dies fiel dann zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter von Marc Stein, der der U21 die ersten Punkte der Saison einbringen.

Die Tore:

38. Minute: Bei einem Konter nimmt Manuel Kober auf der linken Seite Nikos Zografakis mit, der mit einer flachen Hereingabe am langen Pfosten Joel Richter findet, wo dieser zum 1:0 einschiebt.

52. Minute: Die VfB Defensive kann einen Ball nicht klären, sodass Luca Dürholtz aus 18 Metern zum Schuss kommt, der von Antonis Aidonis unglücklich und unhaltbar für Florian Schock abgefälscht wird.

89. Minute: Nach Foulspiel von Torben Rehfeldt an Nikos Zografakis übernimmt Marc Stein die Verantwortung beim Elfmeter und verwandelt eiskalt.

Die Trainerstimme:

„Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient. Wir wussten, dass wir auf eine sehr spielstarke Mannschaft treffen werden, für mich ein Topfavorit auf den Aufstieg, das hat man gesehen. Von der Mannschaftsleistung waren wir sehr gut und hinten raus hätten wir schon früher das zweite Tor machen müssen. Für die Mannschaft war es wichtig, dass sie für das, was sie seit zehn Wochen geleistet hat, belohnt wurde. Die Mannschaft ist gut zurückgekommen nach dem Ausgleich und dem verschossenen Elfmeter, das ist auch ein Fortschritt. In den ersten beiden Spielen haben wir Lehrgeld bezahlt, heute in der ein oder anderen Situation auch, aber das gehört bei so einer jungen Mannschaft dazu, aber wichtig ist, dass wir Entwicklungsschritte machen und das war heute einer in die richtige Richtung“, sagte Trainer Frank Fahrenhorst.

Das nächste Spiel:

Am kommenden Samstag, 19. September, tritt die U21 bei Rot-Weiß Koblenz an. Der Anpfiff ist um 14 Uhr.

Die U21 spielte mit:

Schock – Rios Alonso, Aidonis (83. Mistl), Stein, Kober – Weil, Mack – Richter, Alberico (66. Pasalic), Zografakis (90. Wolf) – Sökler