VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 8. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Timo Wlodarczak 698

AUFSTELLUNG

6
Sebastian Tyrala
7
Leon Bell Bell
8
Sandro Loechelt
13
Justin Petermann
14
Christian Kinsombi
15
Jayson Breitenbach
18
Nils Lihsek
20
Charmaine Häusl
23
Niklas Kölle
28
Patrick Manthe
33
Lars Oeßwein

ERSATZBANK

5
Michael Akoto
11
Raffael Cvijetkovic
12
Antoine Makoumbou
17
Tolga Demirbas
19
Kennet Wolfgang Hanner Lopez
29
Devante Parker
31
Julian Bauer

TRAINER

Gaul, Bartosch

AUFSTELLUNG

1
Florian Kastenmeier
5
Mario Suver
8
Oliver Wähling
13
Tobias Werner
16
Jose-Enrique Rios Alonso
17
Pedro Allgaier
21
David Grözinger
22
Pedro Almeida Morais
24
Eric Hottmann
28
Lukas Kiefer
30
David Tomic

ERSATZBANK

7
Azad Toptik
9
Yannick Becker
15
Daniel Bux
26
Daniel Nussbaumer
27
Umut Günes
32
Marvin Geng

TRAINER

Marc Kienle

TORE

3030 Tomic 9'
88 Wähling 11'
26' 77 Bell Bell
3030 Tomic 40'
42' 1313 Petermann

AUSWECHSLUNGEN

63' 88 Loechelt 2929 Parker
73' 1414 Kinsombi 1919 Hanner Lopez
83' 1818 Lihsek 1212 Makoumbou
77 Toptik 2424 Hottmann 88'
2626 Nussbaumer 2222 Almeida Morais 90'

KARTEN

Rios Alonso 19'
Wähling 82'
84' Häusl
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Verdienter Auswärtserfolg

Die U21 gewinnt bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 mit 3:2. David Tomic (2) und Oliver Wähling treffen bereits im ersten Durchgang.

Das Spiel:

Der VfB erwischte im Duell der beiden Ausbildungsmannschaften im Mainzer Bruchwegstadion einen Start nach Maß. Bereits nach elf Minuten führte das Team von Marc Kienle mit 2:0. Die Gastgeber kamen mit der ersten nennenswerten Chance zum Anschlusstor (26. Minute). Eric Hottmann verpasste auf 3:1 zu stellen (31.), doch kurz darauf tat dies David Tomic mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag (40.). Die Mainzer verkürzten aber noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:3. Auch im zweiten Durchgang hatte der VfB durch Tomic (47.), Pedro Allgaier (50.) und Tobias Werner (51.) die Chance, das Ergebnis auszubauen, doch der Ball wollte nicht mehr ins Tor, wie auch auf der Gegenseite bei Chancen von Petermann (58.) und Bell Bell (86.). Somit feierte die U21 ihren zweiten Sieg in Serie und verbesserte sich auf Platz sechs der Regionalliga Südwest.

Die Tore:

9. Minute: Der Linksschuss von David Tomic von der Strafraumgrenze passt perfekt und landet im langen Eck zur Führung für die U21.

11. Minute: Die Mainzer Defensive klärt zu kurz, sodass Oliver Wähling den Ball aus zwölf Metern volley nimmt und dieser zum 2:0 im Mainzer Tor einschlägt.

26. Minute: Die Abwehr des VfB kann nicht richtig klären und so stochert der Mainzer Stürmer Leon Bell Bell, nachdem er zuvor noch an Florian Kastenmeier scheiterte, den Ball zum 1:2 über die Linie.

40. Minute: David Tomic lässt einen Gegenspieler stehen und stellt mit einem platzierten Rechtsschuss von der Strafraumgrenze den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

42. Minute: Ein 14-Meter-Schuss des Mainzer Justin Petermann ist für Florian Kastenmeier nicht zu halten – 2:3.

Die Schlüsselszene:

Die ersten beiden Torchancen des Spiels nutzte die U21 eiskalt und lag bereits nach elf Minuten mit 2:0 in Führung und das gegen eine Mainzer Mannschaft, die in den vergangenen fünf Spielen nur zwei Gegentore hinnehmen musste.

Die Trainerstimme:

„Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Trainer Marc Kienle. „Wir sind mit dem Doppelschlag gut gestartet, haben anschließend aber defensiv nicht so gut gearbeitet, sodass wir den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Auch nach dem 3:1 haben wir fast postwendend wieder ein Gegentor bekommen. In der zweiten Hälfte haben wir gut gearbeitet und wenig zugelassen, hatten sogar die besseren Chancen für ein weiteres Tor. Wenn man auswärts drei Tore schießt ist es gut. Ein Sternchen hat sich heute David Tomic verdient, der viele gute Offensivaktionen hatte und zwei Tore gemacht hat.“

Das nächste Spiel:

Eine echte Bewährungsprobe wartet auf die U21 am nächsten Sonntag (16. September). Dann trifft die Mannschaft von Marc Kienle von 14 Uhr an im GAZi-Stadion auf den Tabellenführer SV Waldhof Mannheim.

 

Die U21 spielte mit:

Kastenmeier - Allgaier, Suver, Rios Alonso, Grözinger - Kiefer - Almeida Morais (90. Nußbaumer), Wähling, Werner, Tomic - Hottmann (88. Toptik)