VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 2. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Marcel Gasteier 263

AUFSTELLUNG

1
Florian Kastenmeier
5
Mario Suver
8
Oliver Wähling
13
Tobias Werner
16
Jose-Enrique Rios Alonso
17
Pedro Allgaier
21
David Grözinger
22
Pedro Almeida Morais
28
Lukas Kiefer
29
David Kopacz
30
David Tomic

ERSATZBANK

7
Azad Toptik
15
Daniel Bux
26
Daniel Nussbaumer
27
Umut Günes
32
Marvin Geng

TRAINER

Marc Kienle

AUFSTELLUNG

1
Frederic Löhe
2
Timo Kunert
4
Nico Herzig
5
Sasa Strujic
7
Dennis Wegner
10
Fatih Candan
11
Nikola Trkulja
14
Arnold Budimbu
15
David Haider Kamm Al-Azzawe
17
Sascha Marquet
20
Florian Heister

ERSATZBANK

6
Wilfried Sarr
8
Dino Bisanovic
13
Daniel Reith
18
Shqipon Bektasi
24
Benedikt Koep
27
Julian Bibleka
31
Tim Müller

TRAINER

Mink, Matthias

TORE

70' 88 Wähling
86' 3030 Tomic

AUSWECHSLUNGEN

66 Sarr 2020 Heister 46'
1313 Reith 44 Herzig 71'
2424 Koep 1414 Budimbu 76'
87' 2222 Almeida Morais 77 Toptik
88' 3030 Tomic 2626 Nussbaumer
90' 88 Wähling 1515 Bux

KARTEN

60' Kopacz
Strujic 69'
Kamm Al-Azzawe 72'
Kunert 81'
82' Werner
Wegner 85'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Souveräner Heimsieg

Die U21 zeigt in der Partie gegen den TSV Steinbach Haiger eine in allen Bereichen gute Leistung und bringt den Gästen aus Hessen vor 263 Zuschauern die erste Niederlage der Saison bei.

Das Spiel:

Der VfB stand in der Defensive sicher und ließ in den gesamten 90 Minuten lediglich Mitte der zweiten Hälfte eine echte Torchance der Gäste zu. Und auch in der Offensive zeigte das Team von Trainer Marc Kienle eine gute Leistung und spielte sich vor allem im zweiten Durchgang mehrere klare Torchancen heraus. Alles in allem war der 2:0-Erfolg ein souveräner, verdienter Heimsieg.

Die Tore:

70. Minute: Oliver Wähling beschert dem VfB mit einem herrlichen Freistoßtreffer die Führung. Er schießt dabei den Ball aus 23 Metern über die Mauer platziert ins linke Eck.

86. Minute: Am Ende eines Angriffs über die linke Seite dringt Oliver Wähling in den Strafraum der Gäste ein und passt den Ball quer zum mitgelaufenen David Tomic. Der 20-Jährige schiebt in zentraler Position aus kurzer Distanz zum 2:0 ein.

Die Schlüsselszene:

Die U21 hatte zwar am Ende von schönen Angriffen durch Oliver Wähling (13.) und David Kopacz (56./61.) drei gute Chancen zur Führung – wäre aber Mitte der zweiten Hälfte dennoch beinahe in den Rückstand geraten. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust des VfB in der Nähe des eigenen Strafraums schalten die Gäste in der 65. Minute blitzschnell um und bringen den Ball zum zwölf Meter vor dem VfB Tor freistehenden Arnold Budimbu. Dessen Schuss kann Florian Kastenmeier jedoch mit einer überragenden Parade zur Ecke klären und sein Team vor einem bitteren, dem Spielverlauf nicht gerechten Rückstand bewahren.

Die Trainerstimme:

„Wir haben heute verdient gewonnen, weil wir gut gespielt haben und die deutlicheren Torchancen hatten“, sagte Trainer Marc Kienle. „Wir hatten in den letzten beiden Spielen auch schon gut gespielt, aber die Sache nicht zu Ende gebracht – und das ist uns heute gelungen. Das war heute eine Bewährungsprobe. Ein Kompliment an die Mannschaft, wie sie diese bestanden hat.“

Das nächste Spiel:

Nach dem Heimsieg gegen den TSV Steinbach Haiger steht die U21 nun mit zehn Punkten aus sieben Spielen auf Platz zwölf der Regionalliga Südwest. Am kommenden Samstag (8. September) tritt sie beim punktgleichen und zwei Ränge besser platzierten 1. FSV Mainz 05 II an. Anpfiff ist wieder um 14 Uhr.

Die Aufstellung:

Kastenmeier – Allgaier, Suver, Rios Alonso, Grözinger – Kiefer – Almeida Morais (87. Toptik), Werner, Wähling (90+1. Bux), Tomic (88. Nussbaumer) – Kopacz