VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Regionalliga, 21. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Daniel Schlager 3550

AUFSTELLUNG

2
Tino Bradara
4
Florian Krebs
5
Johannes Reichert
6
Luigi Campagna
10
Ardian Morina
15
Marcel Schmidts
18
Adrian Beck
23
Steffen Kienle
29
Vitalij Lux
31
Nico Gutjahr
39
Christian Ortag

ERSATZBANK

1
David Hundertmark
8
Aron Viventi
9
Thomas Rathgeber
13
Felix Nierichlo
17
Kai Luibrand
25
Lukas Hoffmann
30
David Kammerbauer

TRAINER

Bachthaler, Holger

AUFSTELLUNG

1
Florian Kastenmeier
5
Mario Suver
8
Oliver Wähling
16
Jose-Enrique Rios Alonso
17
Pedro Allgaier
19
Jan Ferdinand
21
David Grözinger
22
Pedro Almeida Morais
28
Lukas Kiefer
29
David Kopacz
30
David Tomic

ERSATZBANK

7
Azad Toptik
9
Yannick Becker
15
Daniel Bux
26
Daniel Nussbaumer
33
Michel Witte

TRAINER

Marc Kienle,

TORE

1919 Ferdinand 3'
53' 1818 Beck
61' 2323 Kienle

AUSWECHSLUNGEN

68' 1010 Morina 1313 Nierichlo
99 Becker 2222 Almeida Morais 68'
77 Toptik 3030 Tomic 72'
2626 Nussbaumer 1919 Ferdinand 78'
83' 3131 Gutjahr 88 Viventi
85' 2323 Kienle 1717 Luibrand

KARTEN

Kiefer 60'
Almeida Morais 68'
89' Beck
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Niederlage beim Tabellenzweiten

Jan Ferdinand bringt die U21 bereits in der dritten Minute in Führung, doch am Ende siegt der SSV Ulm mit 2:1.

Das Spiel:

Die U21 erwischte in Ulm einen Start nach Maß und ging bereits in der dritten Spielminute durch Jan Ferdinand in Führung. In der Folgezeit übernahmen die Ulmer zwar immer mehr das Kommando, doch die Defensive des VfB stand sicher und ließ keine Torchancen der Gastgeber zu. Nach einer Einzelaktion von David Tomic war die U21 sogar dem zweiten Tor nahe, doch sein Schluss ging knapp am Tor vorbei (41. Minute). Kurz vor der Pause hatten die Ulmer ihre beste Möglichkeit, doch der Abschluss von Nico Gutjahr aus fünf Metern lenkte Florian Kastenmeier mit einem Reflex an den Pfosten. Der U21-Torhüter verhinderte kurz nach Wiederanpfiff gegen Adrian Beck mit einer tollen Parade den Ausgleich. In der 53. Minute war er jedoch geschlagen, Adrian Beck erzielte den Ausgleich. Nach gut einer Stunde die Führung für den SSV durch Steffen Kienle. Nach einem Missverständnis in der Defensive trifft der Stürmer durch einen abgefälschten Schuss ins kurze Eck. In der Schlussphase warf der VfB nochmals alles nach vorne und die Ulmer hatten Platz zum kontern, doch einmal rettete Florian Kastenmeier und das andere Mal flog der Ball knapp am leeren Tor vorbei. Durch diese 1:2-Auswärtsniederlage endete für die Mannschaft von Marc Kienle die Serie von vier ungeschlagenen Spielen.

Die Tore:

3. Minute: Einen tollen Pass von Pedro Allgaier in die Schnittstelle nimmt Jan Ferdinand mit, spielt Ulms herausstürzenden Torhüter Christian Ortag aus und erzielt die frühe Führung für den VfB.

53. Minute: Eine Flanke von der rechten Ulmer Angriffsseite wird zunächst noch abgewehrt, doch der Ball kommt zum im Rückraum stehenden Adrian Beck, der diesen zum Ausgleich unter die Latte drischt.

61. Minute: Ein Missverständnis in der Defensive bringt Steffen Kienle an den Ball und dessen Schuss aus halbrechter Position wird so unglücklich abgefälscht, dass der Ball unhaltbar für Florian Kastenmeier im kurzen Eck zum 2:1 für die Gastgeber einschlägt.

Die Schlüsselszene:

Der frühe Ausgleich der Ulmer kurz nach der Halbzeitpause gab der Mannschaft von Holger Bachthaler den Glauben an die eigene Stärke zurück und so verstärke sie nochmals den Druck auf die junge VfB Mannschaft. Nur acht Minuten später fiel schon das 2:1.

Die Trainerstimme:

Wir haben gut ins Spiel gefunden und sind früh in Führung gegangen. Wir hatten noch ein paar Momente für ein zweites Tor, doch der Druck der Ulmer wurde immer größer“, sagte Trainer Marc Kienle. „Im zweiten Durchgang haben wir dann keine Mittel mehr gefunden, Bälle fest zu machen und Konter zu fahren. Der Sieg für Ulm geht absolut in Ordnung. Mit der ersten Hälfte bin ich zufrieden, mit der zweiten nicht mehr so.“

Das nächste Spiel:

Auch das kommende Spiel für die U21 findet an einem Freitagabend statt. Dann empfängt die Mannschaft von Trainer Marc Kienle am elften Spieltag der Regionalliga Südwest den Aufsteiger TSG Balingen. Der Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion erfolgt um 19 Uhr.

Die U21 spielte mit:

Kastenmeier - Allgaier, Suver, Rios Alonso, Grözinger - Kiefer - Almeida Morais (68. Becker), Wähling, Kopacz, Tomic (72. Toptik) - Ferdinand (78. Nußbaumer)