VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 26. September 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Fabienne Michel 150

AUFSTELLUNG

1
Jonas Lucchi
2
Frederik Recktenwald
3
Patrick Bus
4
Yannik Ernst
5
Tommy Bubel
6
Henri Julius Dorst
7
Pascal Piontek
8
Tim Wachall
9
Tom Gürel
10
Luca Kerber
11
Nikita Petrov

ERSATZBANK

12
Sören Maas
13
Akif Said Yilmaz
14
Millat Simsek
15
Kevin Gabka
16
Edmond Imeraj
17
Dustin Lill
25
Elias Rainer Hartz

TRAINER

Elvir Melunovic

AUFSTELLUNG

1
Kilian Scharner
2
Julian Kudala
3
Robin Littig
4
Jakov Suver
5
Jordan Meyer
6
Lukas Laupheimer
7
Babis Charalampos Drakas
8
Davino Knappe
9
David Hummel
10
Elion Mahmuti
11
Enrique Katsianas-Sanchez

ERSATZBANK

13
Luca Benz
14
Mattis Hoppe
15
Mirhan Inan
16
Mehmet Ali Sahin
22
Patrick Schott

TRAINER

Nico Willig

TORE

8' 1010 Kerber
1111 Katsianas-Sanchez 23'
99 Hummel 60'
99 Hummel 66'

AUSWECHSLUNGEN

1616 Sahin 1010 Mahmuti 46'
1414 Hoppe 77 Drakas 55'
62' 88 Wachall 1515 Gabka
67' 1111 Petrov 1212 Maas
1313 Benz 33 Littig 69'
77' 77 Piontek 1313 Yilmaz
1515 Inan 1111 Katsianas-Sanchez 78'
85' 66 Dorst 1414 Simsek
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Souveräner Sieg in Saarbrücken

Die U19 lässt sich von einem frühen Rückstand nicht beirren und setzt sich letztlich klar mit 3:1 beim Aufsteiger 1. FC Saarbrücken durch. Erneut treffen David Hummel und Enrique Katsianas-Sanchez.

Das Spiel:

Mit der identischen Startelf wie beim 2:0-Erfolg gegen Frankfurt begann die VfBU19 sofort spielbestimmend und gegen den tiefstehenden Aufsteiger mit jeder Menge Ballbesitz. Entgegen der Kräfteverhältnisse gingen die Gastgeber nach acht Minuten in Führung, nachdem die Saarländer einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen bekamen. Daraufhin wurde Saarbrücken noch defensiver, was die Jungs aus Cannstatt allerdings nicht aus der Fassung brachte. Im Gegenteil: Enrique Katsianas-Sanchez glich in Minute 24 verdient aus. Bis zur Pause waren die Jungs von Trainer Nico Willig weiterhin klar am Drücker und konnten durch David Hummel sogar einen Lattenschuss verzeichnen, gingen aber mit einem 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gewohnte Bild: die Jungs aus Cannstatt mit viel Ballbesitz und einigen guten Gelegenheiten. Nach gut einer Stunde brachte David Hummel die Gäste verdient in Führung und legte wenig später zum 3:1 nach. Nun war die Partie entschieden, die Gastgeber konnten dem VfB wenig entgegensetzen. Ein weiterer Lattenschuss von Davino Knappe sowie weitere vergebene Großchancen durch Mattis Hoppe oder Luca Benz hätten das Ergebnis in der Schlussphase noch deutlicher gestalten können. Somit endete die erste Auswärtsfahrt der VfBU19 in der neuen Saison mit einem verdienten 3:1-Erfolg.

Die Tore:

8. Minute: Ein Saarbrückener Angreifer läuft mit dem Ball auf Stuttgarts Torhüter Kilian Scharner zu, der deutlich den Ball spielt und die Situation klärt. Dennoch entscheidet die Unparteiische auf Elfmeter, den Luca Kerber verwandelt.

24. Minute: Enrique Katsianas-Sanchez kommt 23 Meter vor dem Tor an den Ball, dreht auf und zieht mit links ab – eine schöne Einzelaktion, die zum 1:1 führt.

60. Minute: Die Gastgeber können eine Ecke nicht endgültig klären, sodass David Hummel das Spielgerät aus acht Metern in die lange Ecke platziert.

66. Minute: Der eingewechselte Mattis Hoppe setzt sich auf dem rechten Flügel durch, zieht in die Box und legt dort quer auf David Hummel, der sicher einschiebt und den Doppelpack schnürt.

Die Schlüsselszene:

Da 3:1 war die vorzeitige Entscheidung. Danach hatten die Jungs mit dem roten Brustring zeitweise Chancen beinahe im Minutentakt, um die Partie deutlicher zu gestalten.

Die Trainerstimme:

„Mit dem motivierten Gegner und der langen Anreise war es das erwartet schwere Spiel. Wir arbeiten daran, stabil genug zu sein, um solche Gegner erfolgreich zu bespielen. Mit Geduld und Konzentration ist uns dies gelungen, wobei wir uns das Leben einfacher hätten machen können. Aus solchen Spielen können wir viel lernen“, bilanziert ein zufriedener U19-Trainer Nico Willig.

Das nächste Spiel:

Am kommenden Wochenende pausiert die A-Junioren Bundesliga. Spielfrei sind die Willig-Schützlinge jedoch nicht, denn es steht die erste Runde im DFB-Pokal der Junioren an. Am Samstag ab 11 Uhr gastiert der immer noch amtierende Titelverteidiger beim Nord/Ost-Bundesligisten Energie Cottbus.

Die U19 spielte mit:

Scharner – Kudala, Meyer, Littig (69. Benz), Suver, Drakas (55. Hoppe) – Laupheimer, Knappe, Mahmuti (46. Sahin) – Katsianas-Sanchez (78. Inan), Hummel.