VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 27. September 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Markus Dunsbach 350

AUFSTELLUNG

1
Florian Schock
2
Atmir Krasniqi
3
Manuel Reutter
4
Jakov Suver
5
Alexander Kopf
6
Christian Mistl
7
Jordan Meyer
8
Per Lockl
9
Benedict Hollerbach
10
Lilian Egloff
11
Leonhard Luis Münst

ERSATZBANK

12
Luca Benz
13
Hamza Cetinkaya
14
Maximilian Göggel
15
David Hummel
16
Enrique Katsianas-Sanchez
17
Frederik Schumann
22
Tom Österle

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

4
Bright Akwo Arrey Mbi
5
Flavius Daniliuc
6
Angelo Stiller
8
Torben Rhein
11
Lasse Günther
13
David Halbich
17
Dennis Waidner
18
Lukas Schneller
19
Moritz Mosandl
21
Marvin Cuni
24
David Herold

ERSATZBANK

2
Jonas Kehl
9
Malik Tillman
10
Jahn Herrmann
12
Ivan Mihaljevic
14
Benjamin Hofmann
20
Ryan Johansson
23
Manuel Kainz

TRAINER

Schwarz Danny, Martin Demichelis

TORE

88 Rhein 12'
66 Stiller 26'
99 Tillman 60'
76' 88 Lockl
22 Kehl 82'

AUSWECHSLUNGEN

27' 1111 Münst 1515 Hummel
46' 77 Meyer 1616 Katsianas-Sanchez
99 Tillman 1313 Halbich 60'
1010 Herrmann 2121 Cuni 66'
70' 55 Kopf 1212 Benz
72' 66 Mistl 1414 Göggel
2020 Johansson 88 Rhein 77'
22 Kehl 1919 Mosandl 77'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erste Saisonniederlage

Die U19 verliert ihr Heimspiel gegen den FC Bayern München mit 1:4 und geht erstmals in der laufenden Saison in der A-Junioren Bundesliga ohne Punkte vom Platz.

Das Spiel:

Nach vier Spielen Sperre gab Kapitän Per Lockl sein Comeback in der Startelf der VfBU19, die den FC Bayern München zum Spitzenspiel empfing. Zu Beginn hatte das Team von Trainer Nico Willig Mühe, ins Spiel zu finden. Bayern hatte mehr Ballbesitz und ging mit dem ersten Torschuss nach zwölf Minuten in Führung. Danach steigerten sich die Jungs mit dem roten Brustring. Die erste Torchance war gleich eine richtig gute: Benedict Hollerbach kam in Minute 24 aus kurzer Distanz zum Abschluss, fand seinen Meister aber in Bayern-Schlussmann Lukas Schneller. Zwei Minuten später folgte die nächste kalte Dusche für den VfB, der zu diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt zeitweise in Unterzahl agierte: Angelo Stiller platzierte einen Freistoß aus etwa 23 Metern zum 2:0 direkt neben den Pfosten. Bis zur Pause gaben Jordan Meyer (32.) und Per Lockl (38.) weitere Torschüsse ab, die aber kein Problem für den Münchener Schlussmann darstellten. Somit gingen die maximal effektiven Gäste mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konzentrierten sich die Gäste auf eine kompakte Defensive und schnelle Konter. Den Jungs aus Cannstatt fiel im Spiel nach vorne wenig ein, sodass klare Chancen ausblieben. Stattdessen machten die Bayern mit einem Konter in Minute 60 und dem dritten Treffer alles klar. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelang dem VfB doch noch ein Tor: Per Lockl traf per Elfmeter zum 1:3. Vier Minuten später hätte es einen zweiten Strafstoß geben müssen, als Benedict Hollerbach im Sechzehner gefoult wurde, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Stattdessen setzten die Gäste weitere zwei Zeigerumdrehungen später mit dem 1:4 den Schlusspunkt. Am Ende verhinderte VfB Schlussmann Florian Schock mit starken Paraden eine noch deutlichere Niederlage.

Es ist für den Club aus Cannstatt die erste Pleite der laufenden Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und saisonübergreifend die erste Niederlage in der Staffelmeisterschaft seit dem 2. März.

Die Tore:

12. Minute: Torben Rhein hat links im Strafraum viel Platz und Zeit, um den Ball aus zwölf Metern in die untere rechte Ecke zu platzieren.

26. Minute: Angelo Stiller zirkelt einen Freistoß aus etwa 23 Metern unhaltbar für Florian Schock neben den rechten Pfosten.

60. Minute: Bayern kontert effektiv: Malik Tillmann schließt einen Angriff über die linke Seite mit einem platzierten Flachschuss in die rechte Ecke ab.

76. Minute: Nach Foulspiel an Benedict Hollerbach gibt es Strafstoß für den VfB, den Per Lockl in die rechte obere Ecke zimmert.

82. Minute: Jonas Kehl kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss und setzt mit dem 1:4 den Schlusspunkt.

Die Schlüsselszene:

Das 0:3 war die Entscheidung. Zwar kam die VfBU19 zum 1:3, die Bayern hatten in der Folge das Spiel aber weiterhin unter Kontrolle, ließen keine Spannung aufkommen und machten mit dem vierten Treffer den Deckel endgültig drauf.

Die Trainerstimme:

„Bayern war von Anfang bis Ende die bessere Mannschaft. Wir hatten heute keine Chance, etwas mitzunehmen. Ich habe bis auf den Elfmeter kaum Torchancen meiner Mannschaft gesehen. Dann ist es unmöglich, ein Spiel zu gewinnen. Wir müssen uns bei unserem Torhüter bedanken, dass die Niederlage nicht noch deftiger ausfiel“, so Trainer Nico Willig zum 1:4 gegen die Bayern.

Das nächste Spiel:

Kommendes Wochenende pausiert die A-Junioren Bundesliga. Die VfBU19 hat dennoch ein wichtiges Spiel vor der Brust: Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren ist der Titelverteidiger bei RB Leipzig zu Gast. Anpfiff ist am Samstag um 11 Uhr.

Die Aufstellung:

Schock – Krasniqi, Kopf (70. Benz), Suver, Reutter – Lockl, Mistl (72. Göggel), Meyer (46. Katsianas-Sanchez) – Hollerbach, Egloff, Münst (27. Hummel).

VfB TV