VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 25. August 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Niclas Zemke

AUFSTELLUNG

1
Max Hinke
2
Mason Lexington Judge
4
Omoruyi Felix Irorere
5
Fynn Otto
7
Jabez Makanda Maleko
9
Abdulkerim Cakar
10
Patrick Finger
13
Jacob Engel
15
Hueseyin Bakirsu
16
Ali Loune
19
Jip Cornelis Willem Molenaar

ERSATZBANK

6
Julian Höllen
8
Lukas Fahrnberger
11
Florian Zorn
14
Yannick Brugger
17
David Siebert
21
Martin Pecar
25
Giulio Girelli

TRAINER

Ibertsberger, Andreas

AUFSTELLUNG

1
Florian Schock
2
Manuel Reutter
3
Jakov Suver
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Christian Mistl
7
Leonhard Luis Münst
8
Jordan Meyer
9
Benedict Hollerbach
10
Lilian Egloff
11
Benjika Caciel

ERSATZBANK

12
Luca Benz
13
Maximilian Göggel
14
David Hummel
15
Enrique Katsianas-Sanchez
16
Atmir Krasniqi
17
Frederik Schumann
22
Tom Österle

TRAINER

Willig, Nico

TORE

6' 77 Makanda Maleko
21' 44 Irorere
1616 Krasniqi 39'
1111 Caciel 50'
99 Hollerbach 64'
99 Hollerbach 72'

AUSWECHSLUNGEN

1616 Krasniqi 44 Cetinkaya 26'
46' 99 Cakar 1111 Zorn
48' 1010 Finger 88 Fahrnberger
58' 22 Judge 66 Höllen
1414 Hummel 1111 Caciel 62'
70' 1515 Bakirsu 2121 Pecar
1717 Schumann 99 Hollerbach 76'
1313 Göggel 1010 Egloff 90'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Mit Aufholjagd zum Auswärtssieg

Die U19 macht einen 0:2-Rückstand in Frankfurt wett und besiegt die Eintracht verdient mit 4:2. Atmir Krasniqi, Benjica Caciel und zweimal Benedict Hollerbach treffen für die Willig-Elf.

Das Spiel:

VfBU19-Trainer Nico Willig änderte seine Startelf im Vergleich zum torlosen Remis gegen Heidenheim auf einer Position: Benjica Caciel rückte für Enrique Katsianas-Sanchez in die Anfangsformation. Die Eintracht fand besser in die Partie und ging gleich mit dem ersten Schuss nach sechs Minuten durch Jabez Makanda in Führung. Auch danach war Frankfurt die bessere Mannschaft, das 2:0 in Minute 21 durch Omoyuri Irorere war zu diesem Zeitpunkt verdient. Nach der darauffolgenden Trinkpause und einem personellen sowie taktischen Wechsel von VfBU19-Trainer Nico Willig erlebte das Spiel jedoch einen drastischen Bruch. Die Jungs aus Cannstatt übernahmen die Kontrolle und kombinierten sich mehrmals aussichtsreich in die gefährliche Zone, ließen aber im letzten Pass die nötige Präzision vermissen. In Minute 39 war es dann soweit: Der eingewechselte Atmir Krasniqi verkürzte auf 1:2. Lilian Egloff und Manuel Reutter ließen noch vor der Pause Chancen auf den Ausgleich liegen, sodass es mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Trend der letzten Phase aus Durchgang eins fort. Die Jungs mit dem roten Brustring hatten klar Oberwasser und belohnten sich in Minute 50 mit dem Ausgleich durch Benji Caciel für die druckvollen Anfangsminuten der zweiten Hälfte. Nun dominierte der VfB Nachwuchs das Geschehen, hatte aber in Minute 63 Glück, dass Frankfurts Jip Molenaar freistehend an VfB Torhüter Florian Schock scheiterte. Im direkten Gegenzug brachte Benedict Hollerbach den VfB erstmals in Führung. Acht Minuten später machte der Angreifer mit dem 4:2 den Deckel auf eine unterhaltsame und temporeiche Partie, die der VfB noch deutlicher hätte gewinnen können, wenn die Chancenverwertung in der Schlussphase konsequenter gewesen wäre.

Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison verbessert sich der VfB in der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf den vierten Tabellenplatz.

Die Tore:

6. Minute: Nach einem Ballverlust im Stuttgarter Aufbauspiel schalten die Gastgeber blitzschnell um, Jabez Makanda schiebt frei vor Florian Schock zum 0:1 ein.

21. Minute: Eine Ecke führt zum 0:2. Omoruyi Irorere steigt am höchsten und köpft unhaltbar ein.

39. Minute: Lilian Egloff schickt Atmir Krasniqi steil. Der eingewechselte Flügelspieler vollendet aus halbrechter Position in die lange Ecke zum Anschlusstreffer.

50. Minute: Benedict Hollerbach legt an der Grundlinie zurück zu Lilian Egloff, der im Strafraum die Übersicht behält und nochmals querlegt. Benjica Caciel hat dann leichtes Spiel, zum Ausgleich einzuschieben.

64. Minute: Der VfB kontert über Manuel Reutter und David Hummel, der im Zentrum Benedict Hollerbach findet. Der Neuzugang trifft mit seiner Direktabnahme durch die Beine des gegnerischen Torhüters zur VfB Führung.

72. Minute: Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte durch Atmir Krasniqi leitet Benedict Hollerbach seinen zweiten Treffer selbst ein. Der Angreifer findet an der Mittellinie Lilian Egloff, der Tempo aufnimmt und im Zentrum wieder Hollerbach bedient. Dessen Schuss wird abgefälscht und fällt als Bogenlampe in den Frankfurter Kasten zum 4:2. Für Egloff ist es der dritte Assist des Spiels.

Die Schlüsselszene:

Eine Trinkpause Mitte der ersten Hälfte und einem Stuttgarter System- sowie Personalwechsel wenig später stellten sich als Wendepunkte der Partie dar. Bis dahin führte die Eintracht verdient mit 2:0, danach war der VfB obenauf.

Die Trainerstimme:

„Dieses Spiel hat einen kuriosen Verlauf genommen. Unser Start war nicht gut. Dann haben wir uns aber gefangen, großen Einsatz gezeigt und schöne Tore aus dem Spiel heraus erzielt. Kompliment an die Jungs für diese Willensleistung“, lobt VfBU19-Trainer Nico Willig seine Mannschaft für die erfolgreiche Aufholjagd in Frankfurt.

Das nächste Spiel:

Kommendes Wochenende pausiert die A-Junioren Bundesliga. Spielfrei ist die VfBU19 jedoch nicht, denn die Willig-Elf gastiert am Samstag um 14 Uhr in der ersten Runde des Junioren-DFB-Pokals bei der SV Elversberg. Das nächste Ligaspiel steigt am 14. September gegen Ulm.

Die Aufstellung:

Schock – Reutter, Suver, Cetinkaya (26. Krasniqi), Kopf, Münst – Meyer, Mistl, Egloff (90.+1 Göggel) – Hollerbach (78. Schumann), Caciel (62. Hummel).