VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 8. Februar 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Tobias Wittmann 200

AUFSTELLUNG

1
Diant Ramaj
4
Timo Hirschle
5
Nick Hellmann
6
Melvin Ramusovic
7
Luca Maximilian Piljek
9
Gianni Mollo
10
Julian Stark
14
Ken Hauser
17
Marco Gueli
20
Tim Seifert
21
Konrad Riehle

ERSATZBANK

3
Riccardo Scarcelli
8
Omar Sijaric
11
Dragan Perosevic
12
Luis Idjakovic
13
Elidon Qenaj
15
Levin Steinbrenner
19
Mohammad Zaher

TRAINER

Bauer, Jens

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Lukas Laupheimer
3
Manuel Reutter
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Christian Mistl
7
Frederik Schumann
8
Per Lockl
9
David Hummel
10
Davino Knappe
11
Benedict Hollerbach

ERSATZBANK

12
Benjika Caciel
13
Maximilian Göggel
14
Felix Heim
15
Atmir Krasniqi
22
Tobias Werdich

TRAINER

Willig, Nico

TORE

49' 77 Piljek
78' 1717 Gueli
88 Lockl 90'

AUSWECHSLUNGEN

1414 Heim 77 Schumann 64'
70' 99 Mollo 33 Scarcelli
1212 Caciel 99 Hummel 72'
74' 1010 Stark 88 Sijaric
79' 77 Piljek 1111 Perosevic
1313 Göggel 1010 Knappe 79'
1515 Krasniqi 22 Laupheimer 85'
90' 1717 Gueli 1313 Qenaj
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Erste Auswärtsniederlage

Die ersatzgeschwächte U19 unterliegt beim 1. FC Heidenheim mit 1:2 und kehrt damit erstmals in der laufenden Saison der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest ohne Sieg von einem Auswärtsspiel zurück. Dennoch bleibt das Willig-Team Tabellenführer.

Das Spiel:

VfB U19-Trainer Nico Willig nahm im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Offenbach in der Vorwoche gleich mehrere personelle Änderungen vor: Für Lilian Egloff (im Profikader), Jakov Suver (bei der Nationalmannschaft) und Felix Heim rückten Benedict Hollerbach sowie die beiden U17-Spieler Davino Knappe und Startelf-Debütant Lukas Laupheimer in die Anfangsformation. Insgesamt zeigte sich das Team mit dem roten Brustring gegenüber dem 0:3 in Heidenheim im Verbandspokal vor zwei Wochen verbessert und kontrollierte vor allem die erste Hälfte. David Hummel (11., 25.) sowie Benedict Hollerbach (21.) hatten gute Chancen, um den Spitzenreiter in Führung zu bringen. Die Heidenheimer wurden in Hälfte eins lediglich nach Standardsituationen gefährlich, ansonsten ließ das Willig-Team aus dem Spiel heraus nichts zu. Torlos ging es in die Kabinen.

Die Jungs aus Cannstatt erwischten dann einen denkbar schlechten Start in die zweite Hälfte und gerieten nach 49 Minuten durch Luca Piljek in Rückstand. In der Folge waren die Stuttgarter um eine Antwort bemüht, ließen aber die nötige Durchschlagskraft in der Offensive vermissen. Stattdessen legten die Hausherren in Minute 78 durch Marco Gueli zum 2:0 nach. Der VfB U19 gelang lediglich noch der Anschlusstreffer durch Per Lockl in der Nachspielzeit, am Ende blieb es jedoch beim 1:2.

Nach zuvor sieben Siegen ist es die erste Auswärtsniederlage des amtierenden Staffelmeisters in der laufenden Saison. Weil die direkten Verfolger an diesem Wochenende spielfrei waren, bleibt der VfB Tabellenführer.

Die Tore:

49. Minute: Luca Piljek erläuft einen langen Diagonalball in die Spitze und vollendet zum 1:0.

78. Minute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schält Heidenheim schnell um. Am Ende einer unübersichtlichen Aktion landet der Ball vor den Füßen von Marco Gueli, der zum 2:0 trifft.

90+4. Minute: Benjika Caciel wird im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelt Per Lockl sicher.

Die Schlüsselszene:

Das 2:0 für Heidenheim stellte sich im Nachhinein als spielentscheidend dar. Die Jungs mit dem roten Brustring fanden bis auf den späten Strafstoß keine Antworten.

Die Trainerstimme:

„In der ersten Hälfte haben wir bis zum Strafraum ansehnlich gespielt, konnten uns dann aber nicht entscheidend durchsetzen. In diesen Situationen hat uns die Substanz auf dem Platz gefehlt. Nach der Pause ist es blöd für uns gelaufen, dass der Gegner unseren ersten Fehler direkt ausnutzt. Danach waren wir bemüht, hatten aber nicht die nötige Power, um uns gegen die gegnerische Kette durchzusetzen. Mit dem 2:0 war das Spiel dann erledigt und wir haben verdient verloren“, fasst Trainer Nico Willig zusammen.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag empfängt die VfB U19 Eintracht Frankfurt. Los geht es um 14 Uhr auf dem Clubgelände.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter, Cetinkaya, Kopf, Schumann (64. Heim) – Mistl, Laupheimer (85. Krasniqi), Lockl, Knappe (79. Göggel) – Hollerbach, Hummel (72. Caciel).