VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 1. Februar 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Richard Conrad 125

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Jakov Suver
4
Hamza Cetinkaya
5
Alexander Kopf
6
Christian Mistl
7
Felix Heim
8
Frederik Schumann
9
David Hummel
10
Per Lockl
11
Lilian Niclas Egloff

ERSATZBANK

12
Benjika Caciel
13
Maximilian Göggel
14
Benedict Hollerbach
15
Davino Knappe
16
Atmir Krasniqi
17
Lukas Laupheimer
22
Tobias Werdich

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

2
Thawng Mun Thang
4
Vincent Moreno Giesel
5
Marco Boras
6
Linus Dahl
8
Daniel Dejanovic
10
Denis Huseinbasic
12
Damian Herth
19
Niklas Meyer
20
Tim Sausen
22
Sandro Kerber
27
Felix Schütz

ERSATZBANK

1
Angelo Tramontana
3
Max Bell Bell
9
Emir Kuhinja
11
Ronaldo Dos Santos Ferreira
14
Fritz Oestreicher
16
Namrud Embaye
24
Samuel Puth

TRAINER

Robin Trabert

TORE

23' 88 Schumann
85' 1414 Hollerbach

AUSWECHSLUNGEN

1616 Embaye 66 Dahl 46'
1111 Dos Santos Ferreira 2020 Sausen 48'
56' 88 Schumann 1414 Hollerbach
99 Kuhinja 1919 Meyer 72'
1414 Oestreicher 1212 Herth 78'
81' 66 Mistl 1717 Laupheimer
84' 1111 Egloff 1515 Knappe
89' 99 Hummel 1212 Caciel
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei Punkte zum Jahresbeginn

Die U19 startet mit einem 2:0-Sieg gegen die Kickers Offenbach in die zweite Saisonhälfte der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und verteidigt damit die Tabellenführung.

Das Spiel:

Vieles der ausgeglichenen Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Die ersten guten Offensivaktionen hatten die Gäste aus Offenbach. Nach fünf Minuten zog Daniel Dejanovic aus der Distanz ab, Sebastian Hornung im Tor des VfB parierte aber sicher. Weitere fünf Zeigerumdrehungen später hatten die Jungs aus Cannstatt Glück, als Tim Sausen per Drehschuss nur den Pfosten traf. Dann fand auch das Team von Trainer Nico Willig besser ins Spiel und zeigte sich gleich mit dem ersten Abschluss eiskalt: Frederik Schumann traf in Minute 23 zum 1:0. Nur zwei Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Kickers-Tor, Jakov Suvers Treffer wurde aber aufgrund einer Abseits-Position aberkannt. Bis zur Pause hatte der VfB Nachwuchs das Spiel unter Kontrolle, ohne jedoch weitere Chancen zu kreieren. Mit 1:0 ging es in die Pause.

Auch in Hälfte zwei hatten die Gäste die erste Chance, doch Niklas Meyer vergab aus guter Position (51.). Wenig später hatte Per Lockl eine gute Abschlussmöglichkeit, sein Schuss wurde zur Ecke abgelenkt. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte spielte sich vieles im Mittelfeld ab, klare Strafraumaktionen waren Mangelware. In Minute 75 geriet Offenbach nach einer gelb-roten Karte für Marco Boras in Unterzahl, was dem Willig-Team einige gute Konterchancen bot. Diese spielten die Jungs aus Cannstatt aber meist zu schlampig aus. Das 2:0 durch Benedict Hollerbach in Minute 85 stellte die Entscheidung in einem ausgeglichenen und spielerisch durchschnittlichen Spiel dar.

Durch den mühevoll erarbeiteten Sieg verteidigt die VfB U19 die Tabellenführung in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Die Tore:

23. Minute: Nach einem Ballgewinn im Offenbacher Spielaufbau ist Frederik Schumann frei durch und schließt aus halblinker Position eiskalt in die untere rechte Ecke zum 1:0 ab.

85. Minute: Die Entscheidung: Eine Lockl-Ecke bugsiert der eingewechselte Benedict Hollerbach zum 2:0 ins Netz. Es ist der achte Saisontreffer des Angreifers.

Die Schlüsselszene:

Das 2:0 gegen in der Offensive punktuell immer mal wieder gefährliche Offenbacher machte den Sack zu.

Die Trainerstimme:

„Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Die drei Punkte sind aus meiner Sicht nicht verdient, Offenbach ist der moralische Sieger. Uns fehlte die Gier, um richtig zu marschieren und Tempo zu gehen. Teilweise hatten wir auch arrogante Aktionen in unserem Spiel, weshalb ich mich über diesen Sieg nicht freuen kann“, bewertet Nico Willig den 2:0-Erfolg seiner Schützlinge gegen Offenbach.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag wollen die Jungs mit dem roten Brustring in Heidenheim Revanche für das bittere Aus im Verbandspokal vor einer Woche. Los geht es auf der Ostalb um 13 Uhr.

Die Aufstellung:

Hornung – Suver, Cetinkaya, Kopf – Heim, Mistl (81. Laupheimer), Schumann (56. Hollerbach), Reutter – Lockl – Egloff (84. Knappe), Hummel (89. Caciel).