VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 30. November 2019

1:0-Auswärtssieg

Die U19 setzt sich beim FC Ingolstadt verdient mit 1:0 durch und ist nun Zweiter in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Davino Knappe erzielt das Tor des Tages.

Das Spiel:

Mit derselben Startelf wie im Heimspiel gegen Mainz eine Woche zuvor ging die VfBU19 die Aufgabe beim FC Ingolstadt an. Nachdem die Hausherren in den Anfangsminuten den Stuttgarter Spielaufbau mit frühem Pressing noch erfolgreich störten, fand das Team von Trainer Nico Willig nach etwa zehn Minuten immer besser in die Partie und übernahm die Kontrolle. Die erste Großchance des Spiel vergab Benedict Hollerbach aus kurzer Distanz (8.), ehe auch Atmir Krasniqi (26., 30.) zwei gute Möglichkeiten hatte. In Minute 36 war der VfB im Pech, als Hollerbach im Strafraum zu Fall kam, aber keinen Elfmeter erhielt. Ingolstadt kam hingegen in Hälfte eins nur zweimal gefährlich vor das Tor von VfB Schlussmann Florian Schock, der allerdings nicht eingreifen musste. Somit ging es torlos in die Pause.

Die Jungs aus Cannstatt kamen druckvoll aus der Kabine und erspielten sich Chancen im Minutentakt, doch Manuel Reutter (46., 52.), David Hummel (48.) und auch Benedict Hollerbach (50.) gingen schlampig mit ihren Chancen um. In Minute 57 brach Davino Knappe den Bann und erzielte das überfällige 1:0 für die Gäste. In der Folge hatten die Jungs mit dem roten Brustring weitere gute Chancen, um die Führung auszubauen. Bis zum Schluss blieb der VfB die dominante Mannschaft und hatte alles unter Kontrolle, sodass der Sieg nie in Gefahr geriet. Der gesamte Defensivverbund zeigte dabei eine starke Leistung und ließ kaum eine Ingolstädter Chance zu.

Durch den sechsten Auswärtssieg im sechsten Spiel zieht die VfBU19 in der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest an Mainz vorbei und ist nun Tabellenzweiter, punktgleich mit Spitzenreiter Hoffenheim. Am kommenden Samstag kommt es zum direkten Duell.

Die Tore:

57. Minute: Eine schöne Einzelaktion von Davino Knappe bringt das überfällige 1:0. Der U17-Spieler legt den Ball mit der Sohle am Gegenspieler vorbei und zieht aus 20 Metern ab. Die Kugel schlägt unhaltbar in der linken unteren Ecke ein.

Die Trainerstimme:

„Der gesamte Defensivverbund hat ein gutes Spiel gemacht und muss hervorgehoben werden. Die Jungs haben, sei es nach Standards oder langen Bällen, kaum eine gefährliche Situation zugelassen“, lobt Trainer Nico Willig, der allerdings nicht vollkommen zufrieden war: „In der Offensive war das Spiel bis zum letzten Drittel ansehnlich, dann haben wir aber zu wenig aus unseren Chancen gemacht. In dieser Hinsicht müssen wir uns für die beiden verbleibenden Spiele in diesem Jahr steigern und effizienter werden. Ein Zu-Null-Sieg in Ingolstadt gibt jedoch Selbstvertrauen.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Samstag schließt die VfBU19 mit dem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter TSG Hoffenheim die Hinrunde in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest ab. Los geht es um 13 Uhr. Eine Woche später, am 14. Dezember, findet zudem noch das Viertelfinale im Junioren-DFB-Pokal gegen den VfL Bochum statt.

Die Aufstellung:

Schock – Suver, Cetinkaya, Kopf – Krasniqi (86. Göggel), Mistl, Lockl, Reutter – Hollerbach (69. Schumann), Hummel (90. Benz), Knappe (88. Caciel).