VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 20. Oktober 2018

Knapper, aber verdienter Auswärtssieg

Mit 1:0 besiegt die U19 den FC Ingolstadt, vergibt aber zahlreiche Chancen auf einen höheren Sieg. Leon Dajaku erzielt das Tor des Tages.

DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Nico Gallus 75

AUFSTELLUNG

1
Lukas Schellenberg
2
Felix Bachmann
8
Philipp Herrmann
11
Quirin Huber
14
Maximilian Neuberger
15
Tim Kraus
17
Noah Mengi
18
Maximilian Breunig
22
Georgios Pintidis
25
Paul Polauke
27
Filip Bilbija

ERSATZBANK

3
Jordan Born
6
Mario Gratzl
9
Gianluca Ippolito
20
Mert Sahin
23
Luca Trslic
26
Renato Domislic
28
Markus Ponath

TRAINER

Pätzold, Roberto

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Bastian Frölich
3
Hamza Cetinkaya
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Umut Günes
7
Florian Kleinhansl
8
Kevin Grimm
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Alexander Kopf
15
Per Lockl
16
Christian Mistl
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

TORE

1111 Dajaku 62'

AUSWECHSLUNGEN

1515 Lockl 88 Grimm 56'
62' 2727 Bilbija 99 Ippolito
71' 1111 Huber 33 Born
77' 88 Herrmann 2626 Domislic
77' 1717 Mengi 2020 Sahin
1616 Mistl 1515 Lockl 81'
1414 Kopf 77 Kleinhansl 87'
1313 Djermanovic 1111 Dajaku 90'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Das Spiel:

Von Beginn an agierte der VfB gegen tiefstehende und auf Konter lauernde Gastgeber dominant. Nach zehn Minuten folgten Chancen beinahe im Minutentakt, doch Umut Günes, Eric Hottmann, Nick Bätzner und auch Kevin Grimm mit einem Pfostenschuss scheiterten vor dem Tor. Auf der Gegenseite vereitelten Sebastian Hornung und Antonis Aidonis im Verbund die einzige nennenswerte Ingolstädter Chance in Hälfte eins.

Auch nach der Pause waren die Jungs mit dem roten Brustring klar tonangebend und tauchten wieder im Minutentakt vor dem Tor der Schanzer auf. In Minute 62 erzielte Leon Dajaku das längst überfällige 1:0 für den VfB. In der Folge hatten die Jungs aus Cannstatt weitere Chancen auf eine beruhigendere Führung. Die fahrlässige Chancenverwertung wurde aber nicht bestraft, weil Ingolstadt in Abschnitt zwei keine einzige Torchance mehr hatte.

Das Tor:

62. Minute: Im Anschluss an einen Eckstoß bedient Eric Hottmann den freistehenden Leon Dajaku, der den Ball aus sieben Metern halblinker Position unter die Latte nagelt. Die hochverdiente Führung für den VfB!

Die Schlüsselszene:

Das 1:0 durch Leon Dajaku brachte den VfB auf die Siegerstraße und belohnte das Team von Trainer Nico Willig für den hohen Aufwand.

Die Trainerstimme:

„Das ist aus meiner Sicht ein hochverdienter Sieg. Gegen einen schwierig zu bespielenden Gegner mussten wir immer hellwach sein und haben in der Defensive einen super Job gemacht. Zudem haben wir zahlreiche Chancen erspielt und nach einer Stunde das erlösende und verdiente 1:0 erzielt. Weil wir auch in der gesamten zweiten Hälfte keine Chance zugelassen haben, war der Erfolg nie gefährdet“, bewertet ein rundum zufriedener VfB U19-Trainer Nico Willig den Auswärtssieg in Ingolstadt.

Das nächste Spiel:

Am Dienstag um 18:30 Uhr ist die VfB U19 im Verbandspokal bei der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast. Am nächsten Samstag um 13 Uhr folgt das Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Frankfurt.

Die Aufstellung:

Hornung – Frölich, Aidonis, Cetinkaya, Kleinhansl (87. Kopf) – Bätzner, Mack, Günes, Grimm (56. Lockl, 81. Mistl) – Dajaku (90. Djermanovic), Hottmann.