VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 13. April 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Maximilian Riedel 350

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Alexander Kopf
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Per Lockl
7
Lilian Egloff
8
Umut Günes
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Pedro Almeida Morais
13
Hamza Cetinkaya
14
Jovan Djermanovic
15
Bastian Frölich
16
Maximilian Maier
17
Christian Mistl
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Elija Wohlgemuth
2
Sören Müsel
3
Tuure Vihtori Mäntynen
4
Kevin Klein
5
Leon Nico Hotopp
6
Dylan Loic Nsidjine Kuete
7
Mehmet Yildiz
8
Maurice Neukirch
9
Phinees Bonianga
10
Anil Gözütok
11
Anas Bakhat

ERSATZBANK

12
Johannes Stempel
13
Fritz Luis Reisinger
14
Cem Barlik
15
Tom Theo Fladung
16
Daniel Alexander Blum
17
Lukas Lazar
23
Constantin Semar

TRAINER

Laping, Marco

TORE

2' 66 Lockl
44 Klein 15'
55' 77 Egloff
44 Klein 57'

AUSWECHSLUNGEN

46' 1010 Bätzner 1212 Almeida Morais
1717 Lazar 88 Neukirch 77'
81' 88 Günes 1717 Mistl
1616 Blum 99 Bonianga 83'
90' 66 Lockl 1313 Cetinkaya
1212 Stempel 1111 Bakhat 90'
1515 Fladung 77 Yildiz 90'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Remis gegen die roten Teufel

Im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern kommt die U19 nicht über ein 2:2 hinaus. Dennoch bleibt der Vorsprung der Willig-Jungs an der Spitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest bei fünf Zählern.

Das Spiel:

VfBU19-Trainer Nico Willig änderte seine Startformation im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim FSV Frankfurt auf zwei Positionen. Für Pedro Almeida Morais sowie den verletzten Florian Kleinhansl rückten Manuel Reutter und Umut Günes in die erste Elf. Diese erwischte einen sehr guten Start in die Partie. Bereits in der ersten Minute hatte Umut Günes eine Großchance zur frühen Führung, die der Lauterer Torhüter Elija Wohlgemut stark parierte. Die nachfolgende Ecke führte zum 1:0 durch Per Lockl. Auch in der Folge waren die Jungs mit dem roten Brustring klar spielbestimmend und hatten in Person von Eric Hottmann eine gute Chance, die Führung auszubauen. Stattdessen kamen die Gäste nach 15 Minuten mit ihrer ersten Offensivaktion zum überraschenden Ausgleich. Bis zur Pause trat das Team von Trainer Nico Willig weiterhin dominant auf, es ging aber mit einem aus Gäste-Sicht schmeichelhaften 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel belohnte sich der VfB für seine Überlegenheit mit dem 2:1. Diese Führung hatte aber nur drei Minuten Bestand, weil die Gäste aus vermeintlicher Abseitsposition zum erneuten Ausgleich kamen. In der Schlussphase ließ der VfB durch Per Lockl, Leon Dajaku und Co. eine Vielzahl an guten Chancen aus, sodass es am Ende beim 2:2 blieb. Der VfB scheiterte eindeutig an der schlechten Chancenverwertung, während sich die roten Teufel vor des Gegners Tor gnadenlos effektiv präsentierten und einen schmeichelhaften Punkt aus Cannstatt entführten.

Weil Verfolger FSV Mainz 05 beim Karlsruher SC ebenfalls nicht über ein 2:2 hinauskam, bleibt der Vorsprung des VfB an der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest bei fünf Punkten. Beide Teams haben noch drei Spiele zu absolvieren.

Die Tore:

2. Minute: Per Lockl bringt eine Ecke von links mit Effet Richtung Tor. Der Ball senkt sich direkt ins Tor zum 1:0 für den VfB.

15. Minute: Mit einem Freistoß aus dem Halbfeld kommen die Pfälzer zum Ausgleich. Kevin Klein ist der Torschütze.

55. Minute: Traumtor zum 2:1! Ein Reutter-Distanzschuss wird von einem Lauterer geblockt und der Ball macht eine Kerze. Lilian Egloff steht dann goldrichtig, trifft den Ball per Fallrückzieher satt und platziert die Kugel im Winkel.

58. Minute: Im Anschluss an einen ruhenden Ball ist es wieder Kevin Klein, der den Ausgleich für die Gäste besorgt.

Die Trainerstimme:

„Wir haben alles gegeben, aber leider auch zu viele schlechte Entscheidungen im letzten Drittel des Spielfelds getroffen und sind ineffizient mit unseren Chancen umgegangen. Dazu müssen wir die beiden Standards, die zu den Gegentreffern führten, besser klären oder zumindest näher am zweiten Ball sein. Wir waren zu nachlässig, also dürfen wir uns nicht beschweren. Stattdessen müssen wir in Zukunft wieder eine höhere Qualität abrufen“, analysiert VfBU19-Trainer Nico Willig die Punkteteilung gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Das nächste Spiel:

Kommendes Wochenende pausiert die A-Junioren Bundesliga. Das nächste Spiel für die VfBU19 steht am Samstag, den 27. April auswärts beim SC Freiburg auf dem Plan. Anstoß ist um 13 Uhr.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter, Aidonis, Mack, Kopf – Lockl (90. Cetinkaya), Egloff, Günes (81. Mistl) – Hottmann, Bätzner (46. Almeida Morais), Dajaku.