VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 7. April 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
David-Markus Koj 250

AUFSTELLUNG

3
Luca Desch
4
Luca Weiser
5
De Graft Amoah Kwafo
7
Marcus Weinhardt
8
Daisuke Yokota
10
Robin Williams
13
Pinho Chambron
18
Filip Pandza
22
Emir Sejdovic
24
Luca Bazzoli
31
Paul Harbrecht

ERSATZBANK

9
Lauris Rafael Schneider Sanchez
17
Younes Hida
20
Ibrahim Mirza Aral
21
Abdoulaye Junior Toure
23
Jannik Kraft
27
Rayan Bouembe Youondjeu
28
Murad Mahmudov

TRAINER

Görner, Tim

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Pedro Almeida Morais
3
Alexander Kopf
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Per Lockl
7
Florian Kleinhansl
8
Lilian Egloff
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Hamza Cetinkaya
13
Jovan Djermanovic
14
Bastian Frölich
15
Umut Günes
16
Christian Mistl
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

TORE

2' 2222 Sejdovic
1010 Bätzner 9'
99 Hottmann 18'

AUSWECHSLUNGEN

1717 Reutter 22 Almeida Morais 22'
46' 55 Amoah Kwafo 2020 Aral
46' 44 Weiser 1717 Hida
58' 88 Yokota 99 Schneider Sanchez
1515 Günes 88 Egloff 68'
1616 Mistl 77 Kleinhansl 69'
78' 77 Weinhardt 2121 Toure
1212 Cetinkaya 66 Lockl 87'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Arbeitssieg in Frankfurt

Die U19 setzt sich beim FSV Frankfurt mit 2:1 durch und baut damit die Tabellenführung in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf fünf Punkte aus. Aufgrund zweier Verletzungen ist dieser Sieg jedoch teuer bezahlt.

Das Spiel:

VfBU19-Trainer Nico Willig änderte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Ingolstadt in der Vorwoche auf zwei Positionen: Für Hamza Cetinkaya und Umut Günes rückten der wiedergenesene Kapitän Luca Mack sowie Lilian Egloff in die Anfangself. Diese erwischte beim bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten FSV Frankfurt einen Start zum Vergessen: Bereits in der zweiten Minute gingen die Gastgeber durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Dies war der frühe Wachmacher für die Jungs aus Cannstatt, die in der Folge dominant auftraten und sich sofort viele Chancen erspielten. In der neunten Minute glich Nick Bätzner ebenfalls per Strafstoß zum 1:1 aus, weitere neun Minuten später brachte Eric Hottmann sein Team sogar mit 2:1 in Führung. Dass es „nur“ mit 2:1 in die Kabine ging, lag an zwei verschossenen Elfmetern von Nick Bätzner (39.) und Eric Hottmann (45.).

Nach dem Seitenwechsel war der VfB weiterhin die tonangebende Mannschaft und versuchte, mit dem dritten Tor die Vorentscheidung herzustellen. Aufgrund des knappen Spielstandes vermied das Team von Trainer Nico Willig aber volles Risiko. Frankfurt wurde nach der Pause nur einmal wirklich gefährlich: Einen Schuss aus kurzer Distanz parierte VfB Schlussmann Sebastian Hornung mit einer Glanzparade. Letzten Ende brachten die Jungs mit dem roten Brustring den Sieg souverän über die Zeit.

Weil der Verfolger FSV Mainz 05 überraschend mit 1:2 gegen den 1. FC Heidenheim unterlag, beträgt der Vorsprung der VfBU19 an der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest nun fünf Punkte. Zwei große Wermutstropfen musste der VfB dennoch hinnehmen: Pedro Almeida Morais (muskuläre Probleme) und Florian Kleinhansl (Schlüsselbeinbruch) mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Die Tore:

2. Minute: Der VfB verschläft den Start und verursacht einen Strafstoß, den Emir Sejdovic verwandelt.

9. Minute: Eric Hottmann wird im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Nick Bätzner souverän.

18. Minute: Alexander Kopf schlägt eine präzise Flanke von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo Eric Hottmann an den Ball kommt und eiskalt vollendet.

Die Trainerstimme:

„Zwei positive Erkenntnisse nehmen wir aus Frankfurt mit: die drei Punkte und die positive Reaktion nach dem frühen Rückstand. In den ersten 25 Minuten haben wir sehr gut gespielt. Alles danach war schwach und vielleicht die schlechteste Saisonleistung. So können wir in den nächsten Spielen nicht weitermachen. Aus diesem Grund und wegen der beiden Verletzungen ist meine Stimmung getrübt“, analysiert VfBU19-Trainer Nico Willig den 2:1-Arbeitssieg beim FSV Frankfurt.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag um 12:30 Uhr empfängt unsere U19 den 1. FC Kaiserslautern.

Die Aufstellung:

Hornung – Almeida Morais (22. Reutter), Aidonis, Mack, Kopf, Kleinhansl (69. Mistl) – Lockl (87. Cetinkaya), Egloff (68. Günes), Bätzner – Hottmann, Dajaku.