VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 30. März 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Fabian Schneider 200

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Pedro Almeida Morais
3
Alexander Kopf
4
Antonis Aidonis
5
Hamza Cetinkaya
6
Per Lockl
7
Florian Kleinhansl
8
Umut Günes
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Lilian Egloff
15
Bastian Frölich
16
Christian Mistl
17
Manuel Reutter
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Lukas Schellenberg
2
Felix Bachmann
7
Philipp Herrmann
14
Maximilian Neuberger
15
Tim Kraus
17
Noah Mengi
21
Lukas Schröder
22
Georgios Pintidis
25
Paul Polauke
26
Renato Domislic
30
Mario Gratzl

ERSATZBANK

12
Tobias Schwarzmeier
13
Luca Oehler
16
Daniel Oberhuber
20
Mert Sahin
23
Luca Trslic
27
Filip Bilbija
29
Leon Musial

TRAINER

Pätzold, Roberto

TORE

19' 77 Kleinhansl
29' 1111 Dajaku
41' 1111 Dajaku
1212 Schwarzmeier 74'

AUSWECHSLUNGEN

18' 88 Günes 1414 Egloff
2727 Bilbija 2525 Polauke 46'
1313 Oehler 2626 Domislic 62'
1212 Schwarzmeier 77 Herrmann 62'
63' 99 Hottmann 1616 Mistl
71' 77 Kleinhansl 1515 Frölich
85' 1111 Dajaku 1717 Reutter
2323 Trslic 1717 Mengi 88'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Zurück an die Tabellenspitze

Die U19 setzt sich im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 souverän mit 3:1 durch und übernimmt damit wieder die Spitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Florian Kleinhansl und zweimal Leon Dajaku erzielen die Tore.

Das Spiel:

Der FC Ingolstadt trat nach zuletzt fünf Liga-Siegen in Folge zu Beginn sehr selbstbewusst im Robert-Schlienz-Stadion auf und störte den Spielaufbau des VfB sehr früh. Die Jungs aus Cannstatt, die auf ihren erkrankten Kapitän Luca Mack verzichten mussten, hatten in den Anfangsminuten Schwierigkeiten, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Den ersten Torschuss gaben die Schanzer nach fünf Minuten durch Lukas Schröder ab. Danach gelang es dem Team von Trainer Nico Willig häufiger, sich mit verbesserter Ballsicherheit spielerisch aus der Ingolstädter Umklammerung zu lösen. Dadurch offenbarten sich große Räume im Mittelfeld, die der VfB für seine Angriffe zu nutzen wusste. Mit dem ersten Torschuss brachte Florian Kleinhansl die Hausherren in Führung und hatte vier Minuten später den zweiten Treffer auf dem Fuß, vergab aber mit einem Volley. Der VfB hatte nun das Geschehen vollkommen unter Kontrolle und erhöhte zweimal durch Leon Dajaku. Somit ging es mit einem verdienten 3:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie etwas ab. Die Jungs mit dem roten Brustring versäumten es, die sich weiterhin bietenden Räume in der Ingolstädter Defensive konsequenter zu nutzen. Die größte Chance auf das 4:0 hatte Lilian Egloff, der nach 70 Minuten allerdings am guten Gäste-Torhüter Lukas Schellenberg scheiterte. Stattdessen kamen die Gäste nach 74 Minuten zum 3:1 und intensivierten in der Folge ihre Offensivbemühungen. Bis auf einen Freistoß, den Sebastian Hornung parierte, wurde es für den VfB allerdings nicht gefährlich. Somit brachte das Team von Trainer Nico Willig den verdienten 3:1-Heimsieg souverän über die Zeit.

Durch den Dreier übernimmt die VfBU19 wieder die Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Verfolger FSV Mainz 05 sowie der FC Bayern München verloren ihre Spiele an diesem Spieltag. Nun hat das Willig-Team zwei Punkte Vorsprung auf die Mainzer.

Die Tore:

19. Minute: Antonis Aidonis verlagert das Spiel mit einem langen Ball auf die linke Seite zu Florian Kleinhansl. Dieser zieht mit seinem Dribbling in die Mitte und platziert die Kugel mit seinem rechten Fuß aus etwa 18 Metern in die rechte untere Ecke.

29. Minute: Eric Hottmann behauptet im Mittelfeld stark den Ball, leitet weiter zu Pedro Almeida Morais und leitet somit den Angriff ein. Almeida Morais findet mit einem präzisen Steilpass Leon Dajaku, der frei vor dem Tor cool bleibt und überlegt in die linke Ecke schiebt.

41. Minute: Antonis Aidonis bedient Lilian Egloff mit einem schönen Steilpass. Egloff dringt in den Strafraum ein und legt quer ins Zentrum. Dort verpasst zwar Eric Hottmann, Leon Dajaku steht aber goldrichtig, staubt ab und markiert sein zehntes Saisontor.

74. Minute: Den Gästen wird ein Handelfmeter zugesprochen, den VfB Torhüter Sebastian Hornung zunächst sehenswert pariert. Beim Nachschuss von Tobias Schwarzmeier ist er allerdings machtlos.

Die Schlüsselszene:

Mit dem 3:0 kurz vor der Pause besorgte Leon Dajaku nicht nur den Halbzeitstand, sondern auch die Vorentscheidung gegen spielerisch über weite Strecken schwache Gäste.  

Die Trainerstimme:

„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir haben gegen einen Gegner, der mit einer schwierigen Spielweise agierte, vieles richtig gemacht und 3:0 geführt. Mit unseren Angriffen waren wir sehr effektiv und haben drei aus vier Chancen genutzt. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin und wir verpassten, das vierte Tor nachzulegen. Die Räume, die uns der Gegner geboten hat, haben wir zu schlampig genutzt. Gegen Ende wurde es mit einem fraglichen Elfmeter etwas wackelig, insgesamt bin ich aber zufrieden, weil ich mit einem schwierigen Spiel gerechnet hatte“, kommentiert VfBU19-Trainer Nico Willig den Heimsieg gegen die Schanzer.

Das nächste Spiel:

Kommenden Sonntag um 13 Uhr gastiert das Willig-Team beim Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt.

Die Aufstellung:

Hornung – Almeida Morais, Aidonis, Cetinkaya, Kopf, Kleinhansl (71. Frölich) –Günes (18. Egloff), Lockl – Bätzner, Hottmann (63. Mistl), Dajaku (85. Reutter).