VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 9. März 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Fabian Knoll 350

AUFSTELLUNG

1
Christian Früchtl
5
Flavius Daniliuc
6
Angelo Stiller
8
Malik Tillman
9
Joshua Orobosa Zirkzee
12
Thomas Rausch
13
Alexander Lungwitz
17
Jahn Herrmann
21
Alex Timossi Andersson
24
Daniel Jelisic
28
Christopher Richards

ERSATZBANK

2
Louis Poznanski
15
Marin Pudic
16
Josip Stanisic
20
Daniels Ontuzans
23
Lukas Schneller
25
Taylor Booth
26
Dennis Waidner

TRAINER

Hoeneß, Sebastian

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Hamza Cetinkaya
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Per Lockl
7
Florian Kleinhansl
8
Lilian Egloff
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Kevin Grimm

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Leon Dajaku
14
Bastian Frölich
15
Umut Günes
16
Alexander Kopf
17
Christian Mistl
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

TORE

3' 1717 Herrmann
99 Hottmann 9'
1111 Grimm 11'
16' 66 Stiller
17' 99 Zirkzee
29' 2121 Timossi Andersson
1111 Grimm 46'
99 Hottmann 88'

AUSWECHSLUNGEN

1616 Kopf 33 Cetinkaya 39'
1313 Dajaku 88 Egloff 46'
1515 Günes 1010 Bätzner 46'
60' 1212 Rausch 1616 Stanisic
70' 99 Zirkzee 2525 Booth
73' 55 Daniliuc 22 Poznanski
1717 Mistl 1111 Grimm 86'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Furioses Remis in München

Die U19 zeigt im Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest beim FC Bayern München tolle Moral und erkämpft sich in einem spektakulären Schlagabtausch ein 4:4-Unentschieden. Eric Hottmann und Kevin Grimm treffen jeweils doppelt.

Das Spiel:

Der Südschlager benötigte keine Anlaufzeit, sondern ging sofort zur Sache. Zwar spielte der VfB in eigenem Ballbesitz gefällig nach vorne, hatte aber in Hälfte eins große Probleme in der Defensive. Nach dem frühen Führungstreffer der Münchener lieferten Eric Hottmann und Kevin Grimm mit einem Doppelschlag die passende Antwort. Die VfB Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, weil der FC Bayern Fehler in der Stuttgarter Defensive effizient ausnutzte und mit 4:2 in Führung ging. Erst die Umstellung auf eine Viererkette kurz vor der Pause verlieh der VfB Hintermannschaft mehr Stabilität.

Die Jungs aus Cannstatt kamen selbstbewusst aus der Kabine und erzielten in Person von Kevin Grimm direkt nach Wiederbeginn den Anschlusstreffer. In der Folge hatte das Team von Trainer Nico Willig die Partie im Griff und belohnte sich mit dem Ausgleichstreffer durch Eric Hottmann für eine starke zweite Hälfte. Fast wäre die Aufholjagd noch mit einem Sieg gekrönt worden: Leon Dajaku erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das vermeintliche 5:4, wurde aber wegen einer kontroversen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen.

Durch das Remis hält der VfB den Abstand auf die Bayern in der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest bei sechs Punkten. Weil auch der Tabellenzweite FSV Mainz 05 am Samstag nicht über ein Remis hinauskam, bleiben die Jungs aus Cannstatt sogar mit zwei Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Die Tore:

3. Minute: Blitzstart der Bayern, die durch Jahn Herrmann per Elfmeter in Führung gehen.

9. Minute: Die starke Antwort des VfB! Per Lockl fängt im Mittelfeld einen Pass ab und leitet den Konter ein. Lilian Egloff steckt dann durch auf Kevin Grimm, der vor dem Tor die Übersicht behält und auf den freien Eric Hottmann querlegt, der nur noch einschieben muss.

11. Minute: Die Führung für die Jungs aus Cannstatt! Kevin Grimm ist auf der rechten Seite nach Vorlage von Eric Hottmann durch, bleibt vor dem Münchener Torhüter cool und trifft in die linke untere Ecke.

16. Minute: In einer unübersichtlichen Szene fällt der Ball Angelo Stiller vor die Füße, dieser schiebt zum erneuten Ausgleich ein.

17. Minute: Einen Münchener Angriff über die linke Seite schließt Joshua Zirkzee im Strafraum ab – 3:2.

29. Minute: Timossi Andersson wird mit einem langen Ball bedient und lässt VfB Schlussmann Sebastian Hornung im Eins-gegen-Eins keine Abwehrchance.

46. Minute: Eric Hottmann schickt Florian Kleinhansl auf dem linken Flügel steil. Dessen Flanke erreicht am langen Pfosten Kevin Grimm, der staubtrocken per Dropkick zum 3:4-Anschluss trifft und sein viertes Saisontor erzielt.

80. Minute: Der dritte Ausgleich des Spiels! Eine einstudierte Lockl-Ecke wird von Leon Dajaku an den kurzen Pfosten verlängert, wo Eric Hottmann den Ball zum 4:4 über die Linie drückt. Es ist sein neuntes Saisontor.

Die Schlüsselszene:

Das 3:4 durch Kevin Grimm direkt nach der Halbzeitpause war ein wichtiger Startschuss zur Aufholjagd in der zweiten Hälfte und kam zum richtigen Zeitpunkt. Danach diktierten die Jungs mit dem roten Brustring das Geschehen.

Die Trainerstimme:

„Es war ein total verrücktes Spiel. In der ersten Hälfte hatten wir große Probleme in der Defensive und haben haarsträubende Fehler produziert. Entsprechend unzufrieden waren wir in der Pause. Dann haben wir uns vorgenommen, in Hälfte zwei so aufzutreten, wie wir bisher in der ganzen Saison aufgetreten sind. Das zeigt den Charakter vor allem der eingewechselten Spieler, die in Hälfte zwei sehr mutig gespielt und alles investiert haben. Sie haben die Mannschaft angesteckt und mitgerissen. Das möchte ich besonders hervorheben“, sagt VfBU19-Trainer Nico Willig zum spektakulären 4:4-Unentschieden seiner Mannschaft beim FC Bayern München.  

Das nächste Spiel:

Obwohl kommendes Wochenende die A-Junioren Bundesliga pausiert, steht für unsere U19 ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Am Samstag empfängt der VfB Nachwuchs den SC Freiburg im Halbfinale des Junioren-DFB-Pokals. Anpfiff ist um 12 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter, Aidonis, Mack, Cetinkaya (39. Kopf), Kleinhansl – Lockl, Egloff (46. Dajaku), Bätzner (46. Günes) – Grimm (86. Mistl), Hottmann.