VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 2. März 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Ziegler 380

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Hamza Cetinkaya
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Per Lockl
7
Florian Kleinhansl
8
Lilian Egloff
9
Kevin Grimm
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Jovan Djermanovic
13
Bastian Frölich
14
Umut Günes
15
Eric Hottmann
16
Alexander Kopf
17
Christian Mistl
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

AUFSTELLUNG

1
Marius Liesegang
2
Shako Esdras Onangolo W Okitasombo
3
Daniel Haritonov
4
Lukas Müller
5
Nils Gans
6
Niklas Tauer
7
Matondo-Merveille Papela
8
Leandro Barreiro Martins
9
Jonathan Michael Burkardt
10
Erkan Eyibil
11
Suliman Marlon Mustapha

ERSATZBANK

14
Marvin Jung
15
Felix Brand
16
Luis Jakobi
17
Lars Oster
18
Lasse Finn Rieß
19
Yannik Steven Ischdonat
20
Oscar Schoenfelder

TRAINER

Svensson, Bo

TORE

99 Burkardt 70'
88 Barreiro Martins 76'
1010 Eyibil 81'
90' 1515 Hottmann

AUSWECHSLUNGEN

66' 1111 Dajaku 1414 Günes
74' 22 Reutter 1515 Hottmann
78' 33 Cetinkaya 1616 Kopf
2020 Schoenfelder 99 Burkardt 80'
82' 66 Lockl 1717 Mistl
1616 Jakobi 1010 Eyibil 86'
1717 Oster 1111 Mustapha 88'
1414 Jung 66 Tauer 89'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Keine Punkte im Spitzenspiel

Die U19 verliert im Robert-Schlienz-Stadion gegen einen effizienten 1. FSV Mainz 05 mit 1:3, ist aber weiterhin Spitzenreiter der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Das Spiel:

Dem FSV Mainz 05 gehörten die ersten fünf Minuten, dann fand der VfB vor etwa 400 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein temporeiches und intensives Duell auf Augenhöhe, in welchem das Team von Trainer Nico Willig in Hälfte eins die gefährlicheren Aktionen nach vorne zeigte. In Minute neun scheiterte Kevin Grimm per Volleyabnahme am Mainzer Torhüter. Nach 21 Minuten spielten Leon Dajaku und Kevin Grimm einen Konter bis zum Abschluss mustergültig aus, Grimm wurde dann aber in letzter Sekunde am Abschluss gehindert. Letztlich ging es torlos in die Kabinen.

In Hälfte zwei hatten die Jungs aus Cannstatt weiterhin mehr Spielanteile und ließen erst in der 60. Minute die erste Mainzer Chance durch Jonathan Burkardt zu. Nach 70 Minuten sprach der Schiedsrichter den Gästen einen Elfmeter zu, mit dem die Mainzer mit 1:0 in Führung gingen. Vier Minuten später kam Lilian Egloff wenige Meter vor dem Tor an den Ball, traf aber nur den Pfosten. Zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Leandro Barreiro für die Gäste, ehe Erkan Eyibil in Minute 80 mit dem 0:3 für die Entscheidung sorgte. Eric Hottmann setzte in der Nachspielzeit mit dem 1:3 den Schlusspunkt.

Weil der VfB insgesamt über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft war, ist die Niederlage ärgerlich und zu deutlich ausgefallen. Zwar hat das Team von Trainer Nico Willig weiterhin die Tabellenführung in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest inne, die Mainzer sind allerdings bis auf zwei Zähler herangerückt und haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Die Tore:

70. Minute: Schiedsrichter Florian Ziegler zeigt nach einem Laufduell im Stuttgarter Strafraum auf den Punkt. VfB Torhüter Sebastian Hornung macht sich lang und ist beim Elfmeter zwar in der richtigen Ecke, kann den platzierten Schuss von Jonathan Burkardt aber nicht abwehren.

76. Minute: Leandro Barreiro, der nach einem groben Foulspiel wenige Minuten zuvor mit Glück um eine gelb-rote Karte gekommen ist, köpft eine Freistoßflanke aus kurzer Distanz zum 0:2 ins Netz.

81. Minute: Ein Schuss von Erkan Eyibil wird unhaltbar abgefälscht – 0:3.

90+1. Minute: Der eingewechselte Eric Hottmann zieht aus der Distanz ab und erzielt sein siebtes Saisontor.

Die Schlüsselszene:

Bis zum Führungstreffer hatte der VfB das Spiel im Griff und ließ in der Defensive kaum etwas zu. Der Elfmeter kippte den Spielverlauf, das Momentum war dann auf Seiten der Mainzer.

Die Trainerstimme:

„Es tut weh, Spiele zu verlieren. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für uns. Nach der Pause waren wir super im Spiel und haben Mainz eingeschnürt. Umso bitterer ist es dann, dass sich der Spielverlauf mit dem Elfmeter gegen uns entwickelt und wir mit der nächsten Aktion nur den Pfosten treffen. Trotzdem haben wir über weite Strecken eine sehr gute Leistung abgeliefert, nur unsere Effektivität hat heute nicht gestimmt. Mehr können wir uns nicht vorwerfen“, analysiert VfB U19-Trainer Nico Willig.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag steht für das Team von Trainer Nico Willig gleich das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Dann gastiert unsere U19 nämlich beim Tabellendritten FC Bayern München. Anpfiff ist um 11 Uhr.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter (74. Hottmann), Aidonis, Mack, Cetinkaya (78. Kopf), Kleinhansl – Lockl (82. Mistl), Egloff, Bätzner – Grimm, Dajaku (66. Günes).