VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 23. Februar 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dominic Mainzer 300

AUFSTELLUNG

1
Max Hinke
2
Florian Zorn
3
Nils Orywol
4
Laurin Stich
5
Omoruyi Felix Irorere
6
Daniel Dejanovic
7
Justin Kabuya
8
Nils Stendera
9
Abdulkerim Cakar
10
Patrick Finger
11
Jabez Makanda Maleko

ERSATZBANK

12
Vladimiros Safaridis
14
Jacob Engel
15
Luca-Leonard Uth
16
Leandro Weingaertner
17
Mischa Häuser
20
Jean Patrice Tshilumba Kabuya
22
Tobias Stirl

TRAINER

Stipic, Tomislav

AUFSTELLUNG

1
Sebastian Hornung
2
Manuel Reutter
3
Hamza Cetinkaya
4
Antonis Aidonis
5
Luca Mack
6
Christian Mistl
7
Florian Kleinhansl
8
Umut Günes
9
Lilian Egloff
10
Nick Bätzner
11
Leon Dajaku

ERSATZBANK

12
Ivan Cabraja
13
Jovan Djermanovic
14
Bastian Frölich
15
Kevin Grimm
16
Alexander Kopf
17
Per Lockl
22
Florian Schock

TRAINER

Willig, Nico

TORE

1010 Bätzner 18'
39' 99 Cakar
1010 Bätzner 42'

AUSWECHSLUNGEN

1717 Lockl 1010 Bätzner 42'
46' 22 Zorn 2020 Kabuya
65' 66 Dejanovic 1515 Uth
75' 1111 Makanda Maleko 1212 Safaridis
1515 Grimm 1111 Dajaku 76'
1616 Kopf 77 Kleinhansl 76'
1414 Frölich 22 Reutter 83'
88' 77 Kabuya 1717 Häuser
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei Punkte in Frankfurt

Die U19 schlägt Eintracht Frankfurt in einem umkämpften Spiel mit 2:1 und setzt damit ihre Serie in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest fort. Nick Bätzner avanciert mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

Das Spiel:

Auf einem schwer zu bespielenden Rasen waren beide Mannschaften auf eine kompakte Defensive und sicheres Aufbauspiel bedacht. Die erste gute Gelegenheit des Spiels führte auch direkt zur Führung für den VfB durch Nick Bätzner nach 17 Spielminuten. In der Folge hatte das Team von Trainer Nico Willig das Geschehen unter Kontrolle. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff stellten die Frankfurter jedoch in Minute 39 auf Gleichstand. Die Antwort der Jungs aus Cannstatt ließ nicht lange auf sich warten: Nick Bätzner traf nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich per Elfmeter zur erneuten VfB Führung. Folglich ging es mit einem verdienten 2:1 in die Kabinen.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte ließ der VfB durch Leon Dajaku und Antonis Aidonis zwei gute Gelegenheiten auf das 3:1 liegen, sodass das Spiel weiterhin offenblieb. Frankfurt konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen, weil das Team von Trainer Nico Willig um jeden Ball kämpfte und diszipliniert verteidigte. Die Hessen erspielten sich in Abschnitt zwei keine nennenswerte Chance, sodass die Jungs mit dem roten Brustring das Spielfeld als verdiente Sieger verließen.

Mit dem Auswärtssieg baut die VfB U19 nicht nur ihre Serie von nun elf Ligaspielen ohne Niederlage weiter aus, sondern hält zudem das Polster von fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Die Tore:

17. Minute: Ein Traumtor bringt den VfB in Führung! Florian Kleinhansl wird etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. Den fälligen Freistoß zirkelt Nick Bätzner unhaltbar für den Frankfurter Schlussmann über die Mauer in den Winkel zum 1:0.

39. Minute: Die erste gefährliche Aktion der Eintracht führt zum Ausgleich. Der VfB verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und wird ausgekontert. Abdulkerim Cakar stellt auf 1:1.

41. Minute: Die schnelle Antwort des VfB: Florian Kleinhansl will im Frankfurter Strafraum eine Flanke annehmen, wird daran allerdings vom hohen Bein eines Gegenspielers gehindert. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelt Nick Bätzner sicher zum 2:1. Es ist sein drittes Saisontor.

Die Schlüsselszene:

Mit dem 2:1 kurz vor der Pause gab der VfB die ideale Antwort auf den überraschenden Ausgleich der Hausherren. Der bereits mit der gelben Karte verwarnte Nick Bätzner schnürte seinen Doppelpack und wurde direkt danach sicherheitshalber durch Per Lockl ersetzt.

Die Trainerstimme:

„Es war ein Kampfsieg, in dem wir eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung gezeigt haben. Der Gegner hat dieses umkämpfte Spiel erfordert, und der Platz hat sein Übriges dazu beigetragen, dass das Fußballspielen sehr schwierig wurde. Nach dem 1:1, der einzigen wirklichen Chance des Gegners im gesamten Spiel, haben wir sofort geantwortet, nach vorne gespielt und den Elfmeter herausgeholt. Zudem hätten wir direkt nach der Pause auf 3:1 erhöhen können. Daher denke ich, dass wir der verdiente Sieger sind. Die Mannschaft hat mit ihrer enormen kämpferischen Leistung heute ein schönes Gesicht gezeigt“, freut sich VfB U19-Trainer Nico Willig über den Auswärtssieg seiner Mannschaft bei Eintracht Frankfurt.

 

Das nächste Spiel:

Nun beginnen die Topspiel-Wochen für die U19. Zunächst empfängt das Team von Trainer Nico Willig am kommenden Samstag um 14 Uhr den Tabellenzweiten FSV Mainz 05, ehe der VfB Nachwuchs die Woche darauf beim Tabellendritten Bayern München zu Gast ist.

Die Aufstellung:

Hornung – Reutter (83. Frölich), Aidonis, Mack, Cetinkaya, Kleinhansl (76. Kopf) – Mistl, Günes, Egloff, Bätzner (42. Lockl) – Dajaku (76. Grimm).