VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
A-Junioren-Bundesliga, 7. April 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Dominic Mainzer 100

AUFSTELLUNG

1
Jerome Weisheit
2
Lucas Schuckenböhmer
3
Marco Manduzio
4
Jose-Enrique Rios Alonso
5
Manuel Kober
6
Luca Mack
7
Pedro Almeida Morais
8
Umut Günes
9
Eric Hottmann
10
Nick Bätzner
11
Daniel Bux

ERSATZBANK

12
Benjamin Hadzic
13
Azad Toptik
14
Samuel Mayer
15
Enes Türköz
16
Tim Pöhler
22
Ruben Volkert

TRAINER

Gerber, Heiko

AUFSTELLUNG

1
Lukas Wenzel
2
Linus Rosenlöcher
3
Ekin Celebi
4
Jonas Scholz
6
Leonardo Zottele
7
Lukas Schleimer
8
Tim Latteier
11
Tobias Stoßberger
12
Aaron Frimpong Manu
17
Josip Bajic
20
Edward Hinz

ERSATZBANK

5
Jannik Mohr
9
Julen Gutierrez Sanchez
10
Nils Piwernetz
19
Davide Pisanu
21
Leon Heinze
22
Benedikt Willert

TRAINER

Wimmer, Daniel

TORE

25' 7 Schleimer
80' 9 Hottmann

AUSWECHSLUNGEN

33' 12 Manu 21 Heinze
46' 3 Manduzio 13 Toptik
58' 7 Schleimer 10 Piwernetz
67' 11 Stoßberger 19 Pisanu
67' 6 Mack 15 Türköz
76' 3 Celebi 5 Mohr
80' 2 Schuckenböhmer 16 Pöhler
84' 8 Günes 14 Mayer

KARTEN

12 Manu 30'
17 Bajic 86'
10 Piwernetz 87'
'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Abwärtstrend gestoppt

Nach vier Niederlagen in Folge erkämpfen sich die A-Junioren von Coach Heiko Gerber beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg einen verdienten Punkt.

Glückwünsche für den Trainer gibt es schon vor dem Spiel. Da Heiko Gerber tags zuvor geheiratet hat, überreichen ihm seine Spieler zur Gratulation einen großen Blumenstrauß. Dann aber liegt der Fokus auf dem Platz. Wie in den vergangenen Heimspielen erwischen die Jungs aus Cannstatt einen guten Start. Bereits nach fünf Minuten scheitert Nick Bätzner nur knapp am Nürnberger Torhüter, Pedro Almeida Morais wenig später am Außennetz.

Zum ersten Mal auf der anderen Seite gefährlich wird es nach 13 Minuten. Manuel Kober foult den Nürnberger Tim Latteier im Strafraum, doch Jonas Scholz scheitert vom Elfmeterpunkt am glänzend parierenden Jerome Weisheit im VfB Tor. Nach einer knappen halben Stunde liegen die Schwaben dann aber trotzdem in Rückstand. 20 Meter vor dem Tor wird Lukas Schleimer nicht energisch genug gestört und zieht einfach mal ab. Sein Schuss landet unhaltbar für Weisheit im linken oberen Eck (25.).

Hottmann erzielt umjubelten Ausgleich

Auch nach der Pause gibt weiter der VfB den Ton an. Zuerst verzieht Bätzner einen Distanzschuss knapp, dann verpassen Almeida Morais und José-Enrique Rios-Alonso einen Eckball vom eingewechselten Azad Toptik einschussbereit um Haaresbreite. Nürnberg beschränkt sich in dieser Phase fast ausschließlich auf das Verwalten der Führung und tritt offensiv kaum noch in Erscheinung. Die Mannschaft mit dem Brustring dominiert, belohnt sich aber lange nicht für die Mühe.

Kurz nach seiner Einwechslung bekommt dann Enes Türköz zweimal die große Gelegenheit, dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Schön von Almeida bedient, wird sein Abschluss von einem Verteidiger im letzten Moment geblockt (67.). Wenig später verfehlt er das Gäste-Tor nach einer Toptik-Hereingabe aus aussichtsreicher Position knapp (75.). Besser macht es schließlich Eric Hottmann zehn Minuten vor Schluss. Das eigentliche Highlight seines Ausgleichstreffers ist aber die sehenswerte Vorlage von Bätzner, der zuerst ein Dribbling antäuscht, um den Ball dann gefühlvoll in den Lauf seines Mitspielers zu chippen, sodass der nur noch vollenden muss.

Schlechtes Verhältnis von Aufwand und Ertrag

Obwohl aufgrund der vielen Möglichkeiten auch noch mehr drin gewesen ist, ist das Trainerteam rund um den frisch verheirateten Heiko Gerber durchaus zufrieden. Vier Spieltage stehen jetzt noch aus, an denen die U19, derzeit auf Rang acht liegend, noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen möchte. Die erste Chance dazu ergibt sich am kommenden Samstag, den 14. April. Von 11 Uhr an sind die Gerber-Schützlinge bei der SpVgg Unterhaching zu Gast.

Heiko Gerber: „Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Wir geraten unglücklich in Rückstand und müssen dann einen riesen Aufwand betreiben. Letztlich waren wir sehr glücklich über den Ausgleichstreffer. Leider steht bei uns aber derzeit Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis. Wir sind in jedem Heimspiel die bessere Mannschaft, aber belohnen uns viel zu wenig.“