VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 4. Oktober 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Kevin Popp 50

AUFSTELLUNG

1
Dennis Seimen
2
Nathan Winkler
3
Yannick Mallet
4
Paul König
5
Paulo Fritschi
6
Niklas Ambrosius
7
Elisio Widmann
8
Laurin Ulrich
9
Maximilian Wagner
10
Raul Paula
11
Felix Strodel

ERSATZBANK

12
Ozan Suncak
13
Alexandre Azevedo
14
Halim Eroglu
15
Jan-Carlo Simic
16
Luis Damasio Ribeiro
17
Luka Arslan
22
Valentin Daniel Judes Rommel

TRAINER

Markus Fiedler

AUFSTELLUNG

1
Tom Hülsmann
2
Vincent Manuba
3
Pepe Brekner
6
Eyüp Aydin
7
Yusuf Kabadayi
8
Marcel Wenig
9
Lucas Copado
10
Arijon Ibrahimovic
15
Konstantin Gertig
21
Williams Sulley
24
Tarek Buchmann

ERSATZBANK

5
Justin Janitzek
11
David Jonathans
13
Jonathan Nsanzimana
17
Aleksandar Pavlovic
18
Timon Dressel
19
Mike Eberhart
20
Benjamin Dibrani

TRAINER

Danny Schwarz

TORE

7' 99 Wagner
36' 1010 Paula
88 Wenig 43'
88 Wenig 64'
78' 88 Ulrich

AUSWECHSLUNGEN

26' 66 Ambrosius 1616 Damasio Ribeiro
55 Janitzek 1515 Gertig 41'
55' 99 Wagner 1414 Eroglu
2020 Dibrani 1010 Ibrahimovic 57'
1111 Jonathans 2121 Sulley 64'
71' 44 König 1515 Simic
71' 1010 Paula 1212 Suncak
1313 Nsanzimana 22 Manuba 73'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Heimsieg gegen die Bayern

In einem spannenden und hochklassigen Topspiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest setzt sich die U17 verdient mit 3:2 gegen den FC Bayern München durch. Laurin Ulrich markiert kurz vor Schluss den Siegtreffer.

Das Spiel:

In einem intensiven und temporeichen Schlagabtausch im Robert-Schlienz-Stadion spielten beide Mannschaften von Anfang an zielgerichtet nach vorne. Den besseren Start erwischte dabei die Mannschaft mit dem roten Brustring: Bereits nach wenigen Sekunden führte eine erfolgreiche Pressing-Situation zur ersten Schusschance für Raul Paula, die jedoch in letzter Sekunde noch vereitelt wurde. In Minute acht zahlte sich dann die gute Anfangsphase der Fiedler-Elf aus: Max Wagner brachte die VfB U17 mit 1:0 in Führung. Dann hatten die Gäste Glück, als es zunächst keinen Handelfmeter für den VfB gab und im Anschluss Felix Strodel die große Gelegenheit zum 2:0 ausließ. Nach etwa 20 Minuten kamen die Bayern besser in die Partie, hatten mit einem Lattenschuss durch Lucas Copado die erste Möglichkeit und zwangen wenig später VfB Schlussmann Dennis Seimen zu einer ersten starken Parade. Bis zur Pause war es dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Jungs aus Cannstatt als die effektivere Mannschaft präsentierten: Raul Paula erhöhte in Minute 36 auf 2:0, wenig später verfehlte Max Wagner sein zweites Tor nur um Zentimeter. Somit ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann denkbar schlecht für die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler: Bereits drei Minuten nach Wiederbeginn verkürzten die Gäste auf 1:2. In der Folge war das Geschehen jedoch weiter ausgeglichen, der VfB hatte durch Max Wagner oder Raul Paula gute Chancen, den alten Abstand wiederherzustellen. Stattdessen glichen die Münchner in Minute 65 zum 2:2 aus. In der Schlussphase war es nun ein Spiel mit offenen Visieren, in dem beide Mannschaften Räume zum Kontern hatten, klare Chancen allerdings selten waren. Einmal hatten die Jungs aus Cannstatt Glück, als Münchens Copado frei vor dem Tor die Möglichkeit zur Führung ausließ. Das glücklichere Ende hatte letztlich der VfB Nachwuchs auf seiner Seite: Laurin Ulrich ließ sich in Minute 79 die große Chance auf den Siegtreffer vom Elfmeterpunkt nicht nehmen ließ und traf zum umjubelten 3:2. Mit großem Kampfgeist brachte der VfB den durchaus verdienten Heimsieg über die Zeit.

Die Tore:

8. Minute: Nach einem Ballgewinn schält die VfB U17 schnell um. Laurin Ulrich bedient Max Wagner auf dem rechten Flügel. Der Angreifer lässt seinen Gegenspieler stehen und zieht aus etwa 13 Metern halbrechter Position ab. Der Bayern Schlussmann hat beim platzierten Schuss in die lange Ecke keine Chance.

36. Minute: Nathan Winkler setzt sich auf dem rechten Flügel schön durch und passt in den Rücken der Abwehr, wo Raul Paula freisteht und mit einem platzierten Flachschuss in die rechte Ecke einnetzt.

43. Minute: Die Bayern spielen sich auf der rechten Seite durch. Letztlich bugsiert Marcel Wenig den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

65. Minute: Der Ausgleich: Wenig kommt aus etwa 13 Metern frei zum Schuss und trifft wuchtig in die linke untere Ecke.

79. Minute: Yannick Mallet wird im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt Laurin Ulrich nervenstark links unten zum umjubelten 3:2.

Die Schlüsselszene:

Das 3:2 fiel in einer vollkommen offenen Schlussphase, in der das Pendel hin- und herschwang. Die Bayern konnten sich davon nicht mehr erholen.

Die Trainerstimme:

Trainer Markus Fiedler war nach dem Heimsieg gegen die Bayern sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein gutes, intensives und spannendes Spiel. Wir sind gut reingekommen, waren in der Balleroberung sehr griffig und haben eine hohe Laufbereitschaft gezeigt. Es ist klar, dass man die Bayern nicht über das gesamte Spiel hinweg vom Tor fernhalten kann. Wir haben ihre Gelegenheiten jedoch vielmehr durch haarsträubende Fehler selbst möglich gemacht. Die Gegentore fallen zu ungünstigen Zeitpunkten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Bayern in Hälfte zwei einen Sturmlauf hatte. Vielmehr hatten wir selbst gute Chancen, die wir aber nicht sauber ausspielten. Letztlich sind wir der glückliche, aber auch durchaus verdiente Sieger. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Wochenende pausiert die B-Junioren Bundesliga. Danach ist die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler am Sonntag, den 18.10., beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Die U17 spielte mit:

Seimen – Winkler, König (71. Simic), Fritschi, Mallet – Ambrosius (26. Ribeiro), Paula (71. Suncak), Ulrich – Widmann, Wagner (55. Eroglu), Strodel.