VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 29. September 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Simon Schreiner 150

AUFSTELLUNG

1
Tobias Werdich
2
Mattis Hoppe
3
Djibril Djeukam Nana
4
Rigon Spahiu
5
Nathan Winkler
6
Robin Littig
7
Babis Charalampos Drakas
8
Lukas Laupheimer
9
Thomas Kastanaras
10
Elion Mahmuti
11
Maximilian Wagner

ERSATZBANK

12
Simon Heim
13
Daniel Frimpong
14
Marcel Streit
15
Antonio Di Viesti
16
Davino Knappe
22
Tom Österle

TRAINER

Isik, Murat

AUFSTELLUNG

1
Jannik Horz
2
Berkan Kuepelikilinc
5
Emir Comor
6
Ryan Nick Harder
7
Gianluca Schäfer
10
Elias Kurt
11
Giorgos Pontikou
13
Dongwoo Kim
16
Fabian Windhagen
18
Jan Schroeder
20
Dario Gebuhr

ERSATZBANK

8
Harpreet Gothra
14
Can Karakas
15
Sebastian Niklas Wöhr
17
Abed Noorestani
19
Yannick Freischlad
21
Amar Dzevlan

TRAINER

Fießer, Jan / Reichardt, Dominik

TORE

1111 Pontikou 39'
42' 1818 Schroeder
77 Schäfer 52'

AUSWECHSLUNGEN

88 Gothra 1010 Kurt 50'
1414 Karakas 77 Schäfer 60'
1919 Freischlad 22 Kuepelikilinc 60'
61' 99 Kastanaras 1616 Knappe
61' 33 Djeukam Nana 1515 Di Viesti
65' 1111 Wagner 1313 Frimpong
1515 Wöhr 1313 Kim 68'
72' 1010 Mahmuti 1414 Streit
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Chancen nicht genutzt

Die U17 hat zwar eine Vielzahl an guten Möglichkeiten, verliert ihr Heimspiel in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen Eintracht Frankfurt aber unglücklich mit 1:2.

Das Spiel:

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten übernahm die VfBU17 die Kontrolle und hatte ein klares spielerisches Übergewicht. Die erste gute Chance hatte Babis Drakas nach zwölf Minuten. Mitte der ersten Hälfte vergab Maximilian Wagner zwei weitere gute Möglichkeiten, die Jungs aus Cannstatt in Führung zu bringen (24., 35.). Auch beim Kopfball von Thomas Kastanaras (34.) fehlte die nötige Präzision. Die Chancenverwertung des VfB wurde eine Minute vor Ende der ersten Hälfte bestraft: Mit ihrer ersten Offensivaktion erzielten die Gäste aus Frankfurt das 0:1, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

VfBU17-Trainer Murat Isik stellte seine Mannschaft gut auf die zweite Hälfte ein, sodass diese direkt voll im Spiel war und durch ein Eigentor der Frankfurter zwei Minuten nach Wiederbeginn zum verdienten Ausgleich kam. In der Folge drängte der Club aus Cannstatt auf den Führungstreffer. Wie schon in der ersten Hälfte zeigten sich die Gäste auch in Durchganz zwei vor dem Tor von VfB Torhüter Tobias Werdich eiskalt: In Minute 52 ging die Eintracht mit ihrer zweiten Torchance erneut in Führung. Dies war ein Wirkungstreffer: Der VfB brauchte danach einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. In dieser Phase hatte Frankfurt Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Ein starker Tobias Werdich verhinderte dies aber: Zunächst parierte er in Minute 57 stark gegen Fabian Windhagen, dann wehrte er fünf Minuten vor dem Ende sogar einen Elfmeter von Harpreet Gothra ab. Nathan Winkler sah zuvor für eine Notbremse die rote Karte. Bis zum Ende zeigte die VfBU17 Kampfgeist und erspielte sich in den Schlussminuten zwei weitere gute Chancen auf den Ausgleich. Robin Littigs Kopfball ging aber nur an die Latte (80.), Davino Knappes Abschluss in der Nachspielzeit wurde gerade noch geblockt. Somit endete das Spiel mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage.

Die Tore:

38. Minute: Nach einem langen Ball auf die linke Seite kann die VfB Hintermannschaft den Ball nicht klären, sodass Giorgos Pontikou zum 0:1 abstaubt.

42. Minute: Maximilian Wagner setzt sich auf der linken Seite durch und bringt die Flanke in die Mitte. Dort bugsiert Frankfurts Jan Schroeder den Ball ins eigene Tor. Thomas Kastanaras wäre direkt dahinter zur Stelle gewesen.

52. Minute: Gianluca Schäfer wird mit einem langen Ball steil geschickt und schließt unhaltbar für Tobias Werdich zum 1:2 ab.

Die Schlüsselszene:

Das 1:2 war letztlich der Siegtreffer und zeigte beim Team von Trainer Murat Isik Wirkung. Frankfurt war danach kurzzeitig obenauf, verpasste aber die Vorentscheidung.

Die Trainerstimme:

„Das Manko war die Chancenverwertung. In der ersten Hälfte hatten wir gute Abläufe in unserem Spiel, erarbeiteten uns drei richtig gute Chancen und müssen eigentlich führen. Dann kassierten wir aus dem Nichts das Gegentor. Wir sind super aus der Halbzeit gekommen, erzielten den Ausgleich, verpassten aber den Führungstreffer. Nach dem erneuten Rückstand waren wir nicht mehr gut, Frankfurt hatte die ein oder andere Konterchance. Wir müssen besser verteidigen und vorne besser abschließen“, analysiert VfBU17-Trainer Murat Isik.

Das nächste Spiel:

Am kommenden Donnerstag ist die VfBU17 im Achtelfinale des wfv-Verbandspokals beim 1. FC Heidenheim II zu Gast. Anpfiff ist um 11 Uhr. Zwei Tage später geht es in der B-Junioren Bundesliga bei Wehen Wiesbaden weiter.

Die Aufstellung:

Werdich – Hoppe, Spahiu, Winkler, Djeukam (61. Di Viesti) – Littig, Mahmuti (72. Streit), Laupheimer – Drakas, Kastanaras (61. Knappe), Wagner (65. Frimpong).