VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 16. Februar 2020
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Florian Ziegler 187

AUFSTELLUNG

1
Tobias Werdich
2
Mattis Hoppe
3
Claudiu-Gabriel Niculescu
4
Rigon Spahiu
5
Lukas Laupheimer
6
Robin Littig
7
Babis Charalampos Drakas
8
Mirhan Inan
9
Thomas Kastanaras
10
Raul Paula
11
Maximilian Wagner

ERSATZBANK

12
Antonio Di Viesti
13
Marcel Streit
14
Niklas Ambrosius
15
Elion Mahmuti
16
Daniel Frimpong
17
Djibril Djeukam Nana
22
Jan-Luca Dietz

TRAINER

Isik, Murat

AUFSTELLUNG

1
Alessio Samarelli
2
Johann Klein
4
Moritz Strompf
6
Nicholas Beier
7
John Peter Sesay
8
Lian Akkus Rodriguez
9
Michel Feldmann
10
Adin Imanovic
13
Florian Phlepsen
15
Clemens Riedel
21
Till Streller

ERSATZBANK

5
David Sumak
11
Kani Yildirimoglu
16
Connor Filsinger
18
Luis Raúl Kundel Vazquez
22
Bennet Karrer
24
Felipe Vazquez
26
Philipp Sonn

TRAINER

Kurt, Patrick

TORE

12' 77 Drakas
99 Feldmann 38'
40' 99 Kastanaras
68' 22 Hoppe

AUSWECHSLUNGEN

41' 88 Inan 1515 Mahmuti
2626 Sonn 66 Beier 41'
55 Sumak 1010 Imanovic 60'
1111 Yildirimoglu 88 Akkus Rodriguez 60'
64' 66 Littig 1616 Frimpong
64' 1111 Wagner 1717 Djeukam Nana
66' 1010 Paula 1414 Ambrosius
71' 77 Drakas 1313 Streit
1818 Kundel Vazquez 2121 Streller 72'
2424 Vazquez 99 Feldmann 72'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei souveräne Punkte

Die U17 startet mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 in die zweite Saisonhälfte der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest..

Das Spiel:

Der VfB Nachwuchs erwischte einen guten Start in das erste Pflichtspiel im Jahr 2020 und kontrollierte die Anfangsphase. Schon nach drei Minuten traf Maximilian Wagner, stand aber zuvor im Abseits. Nach zwölf Minuten belohnte sich das Team von Trainer Murat Isik für seinen guten Start, ging durch Babis Drakas verdient in Führung und agierte fortan sogar in Überzahl. Darmstadt versteckte sich mit einem Mann weniger aber nicht, sondern spielte munter nach vorne und kreierte sogar gute Chancen. Eine davon kratzte Babis Drakas von der Linie (28.), die andere entschärfte Torhüter Tobias Werdich sicher. Auf der Gegenseite hatten die Jungs aus Cannstatt durch Mattis Hoppe eine weitere gute Gelegenheit. Kurz vor der Pause glichen die Lilien verdient durch Michel Feldmann aus. Dies war aber nicht der Halbzeitstand, weil Thomas Kastanaras mit seinem neunten Saisontor die passende Antwort parat hatte und das 2:1 markierte.

In der Pause stellte Murat Isik taktisch um und wechselte einmal. Hälfte zwei war anschließend eine einseitige Angelegenheit. Die Jungs mit dem roten Brustring nutzten ihre Überzahl und dominierten das Geschehen. Allerdings dauerte es, bis sich das Isik-Team dafür belohnte. Ein Fernschuss von Elion Mahmuti wurde vom gegnerischen Schlussmann stark pariert (53.), wenig später traf Maximilian Wagner nur den Pfosten (63.). In Minute 68 erzielte Mattis Hoppe dann das überfällige und vorentscheidende 3:1. In der Folge hatten die Hausherren sogar noch weitere Chancen, um das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Letztlich blieb es aber beim in der Höhe gerechten 3:1-Heimsieg.

Durch die ersten drei Punkte im Jahr 2020 verteidigte die VfB U17 den fünften Platz in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und zog punktemäßig mit dem FC Augsburg auf Rang vier gleich.

Die Tore:

12. Minute: Babis Drakas schickt Maximilian Wagner mit einem tollen Chip-Ball in den Strafraum. Dort wird Wagner allerdings gefoult, was einen Strafstoß und eine rote Karte für den Darmstädter Gegenspieler zur Folge hat. Babis Drakas scheitert zwar zunächst vom Punkt aus am Torhüter, köpft den Abpraller aber sicher in die rechte Ecke zum verdienten 1:0.

38. Minute: Darmstadt kombiniert sich auf links durch und flankt in den Strafraum, wo Michel Feldmann zum Ausgleich trifft.

40+2. Minute: Maximilian Wagner dribbelt auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie und legt dann überlegt in den Rückraum zurück, wo Thomas Kastanaras eiskalt zum 2:1 abschließt.

68. Minute: Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite verlagert der VfB das Spiel auf rechts, wo Babis Drakas zum startenden Mattis Hoppe durchsteckt. Der Flügelspieler bleibt vor dem Torhüter cool und trifft zum 3:1.

Die Schlüsselszene:

Das 2:1 kurz vor der Pause war die schnelle und wichtige Antwort auf den Ausgleich der Gäste. In Hälfte zwei kamen die Lilien kaum zu Chancen, um erneut auf Gleichstand zu stellen. Stattdessen machte das 3:1 den Sack zu.

Die Trainerstimme:

„Wir haben gut begonnen und waren in den ersten zehn Minuten konzentriert und griffig. Dann kann uns nichts Besseres passieren als eine rote Karte für den Gegner und ein Tor nach einem Elfmeter.  Dann geschah, was vielen Jugendlichen passiert: Wir haben uns entspannt. Das war nicht gut. Nach der Umstellung in der Halbzeit fand ich die zweite Hälfte okay, aber noch nicht gut“, resümiert Trainer Murat Isik.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag erwartet den VfB Nachwuchs ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten FC Bayern München. Los geht es um 14 Uhr.

Die Aufstellung:

Werdich – Spahiu, Laupheimer, Niculescu – Hoppe, Inan (41. Mahmuti), Littig (64. Frimpong), Paula (66. Ambrosius), Drakas (71. Streit) – Wagner (64. Djeukam), Kastanaras.

VfB TV