VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
C-Junioren Regionalliga Süd, 25. September 2016

Unnötig spannend gemacht

Die U15 zeigte gegen Darmstadt eine starke Leistung, gewann zu Hause mit 1:0 und belegt nun den zweiten Platz in der C-Junioren Regionalliga. Trotz großer Dominanz machte es der VfB aber bis zum Schluss spannend.

Von Beginn an setzte die Mannschaft die Anweisungen ihres Trainers Murat Isik um. Sie setzte den Gegner früh unter Druck und startete bei Ballverlust sofort energisch das Gegenpressing. Bereits in den ersten zehn Minuten erspielte sich der VfB so drei Tormöglichkeiten. Auch wenn keine der schönen Kombinationen zu einem Tor führte, hielten die Schwaben an ihrem Konzept fest und wurden in der 16. Minute belohnt. Nach einer Ecke verwandelte David Hummel den Ball per Kopf zum Führungstreffer. Bis zur Halbzeitpause bestimmten die Jungs aus Cannstatt das Spiel, konnten die Führung trotz mehrerer Möglichkeiten aber nicht ausbauen.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Die Mannschaft mit dem Brustring spielte dominant, ließ Ball und Gegner laufen und erspielte sich einige Großchancen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. So blieb es bis zum Schlusspfiff unnötig spannend, da ein gut hervorgetragener Konter der Darmstädter den Ausgleich hätte bedeuten können. Dies geschah zum Glück nicht, sodass die Schwaben am Ende den dritten Sieg im fünften Saisonspiel feiern konnten.

Mit den drei gewonnen Punkten klettert die U15 auf den zweiten Platz der Regionalliga Süd – allerdings punktgleich mit den Plätzen drei bis sechs. Um diese Position zu festigen müssen also weitere Siege her. Am besten schon am kommenden Samstag, den 1. Oktober 2016, wenn der VfB um 13 Uhr auswärts beim direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim antritt.