VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen U17

VfB-Frauen U17

DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Julian Kiefer (Deggingen)

AUFSTELLUNG

3
Lara Barth
6
Katharina Strohm
10
Anja Selensky
15
Svea Fleischmann
17
Chiara-Michelle Marziniak
19
Sophie Gairing
21
Katharina Baumann
22
Katrin Bubeck
24
Celine Soraya Philipp
28
Besarta Leci
99
Gillian Castor

ERSATZBANK

2
Lisa-Marie Diehl
7
Michelle Prell
8
Anna-Sophie Fliege
11
Teresa Böpple
14
Kira Artmann
34
Nadine Steiner

TRAINER

Heiko Gerber

AUFSTELLUNG

2
Ronja Komm
5
Saskia Fischer
6
Alexandra Rößler
7
Ina Hutschneider
9
Teresa Prosen
12
Nele Wünsche
13
Corinna Knisel
14
Kathrin Mutter
15
Sina Sauter
19
Verena Fischer
22
Greta Neumann

ERSATZBANK

3
Nele Grothkopp
8
Laura Frick
10
Annika Rößler
16
Christine Reichle

TRAINER

Markus Mecking; Willi Prosen

TORE

3' 2222 Bubeck
31' 1919 Gairing
77' 1111 Böpple
83' 1717 Marziniak
88' 9999 Castor

AUSWECHSLUNGEN

1616 Reichle 77 Hutschneider 52'
61' 66 Strohm 88 Fliege
61' 1515 Fleischmann 1414 Artmann
61' 33 Barth 1111 Böpple
88 Frick 1515 Sauter 61'
1010 Rößler 99 Prosen 61'
76' 1919 Gairing 22 Diehl
33 Grothkopp 22 Komm 77'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Drei Siege und ein Meistertitel

Alle drei Frauenteams haben am Wochenende dreifach gepunktet. Durch den Sieg gegen den 1. FC Normannia Gmünd holte die U17 vier Spieltage vor Saisonende die Verbandsstaffel-Meisterschaft.

VfB-Frauen I: 5:0-Heimsieg gegen SV Deggenhausertal

Am Sonntagnachmittag hat das Oberliga-Team den Tabellenzwölften aus Deggenhausertal-Obersiggingen empfangen. Mit elf Punkten Rückstand auf Platz elf (TSV Amicitia Viernheim) gehören die Gäste drei Spieltage vor Saisonende bereits zu den sicheren Oberliga-Absteigern. Das Team von VfB-Coach Heiko Gerber war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ging bereits in Minute drei durch den Treffer von Katrin Bubeck in Führung. Sophie Gairing legte vor der Pause noch einen drauf (31‘). Auch in der zweiten Halbzeit ließen Kapitänin Anja Selensky und Co. nicht nach und schraubten das Ergebnis durch die Treffer von Teresa Böpple, Chiara Marziniak und Gillian Castor auf den verdienten 5:0-Endstand in die Höhe.

„Das Schöne ist, dass ein Trainer nie zufrieden ist“, so Heiko Gerber nach der Partie. „Wir sind gut in die Partie reingekommen und schnell in Führung gegangen. Aber es war mir dann insgesamt und vor allem in der ersten Halbzeit zu viel Leerlauf im Spiel. Die Passqualität und die Passschärfe haben mir überhaupt nicht gefallen – das Spiel mit dem Ball war zu träge. Dennoch haben wir die Partie bestimmt, aber der Gegner hat auch gut defensiv verteidigt. Auf unserem relativ engen Platz ist es dann schwer, Lösungen zu finden. Ich hätte gern ein etwas deutlicheres Ergebnis gehabt, aber unter dem Strich geht es so in Ordnung.“

Damit verbleiben die VfB-Frauen weiterhin auf Rang zwei mit acht Punkten Rückstand auf den TSV Neuenstein, der den Regionalliga-Aufstieg am kommenden Spieltag gegen den SC Sand II perfekt machen kann. Die VfB-Frauen müssen am kommenden Sonntag (28. Mai, 14 Uhr) beim FV 09 Niefern ran.

Zu den Highlights bei VfB-TV:

VfB-Frauen II: Aufstiegschance gewahrt

Drei Siege in den verbleibenden drei Saisonspielen waren vor diesem Wochenende Pflicht, wenn das Team der Coaches Alexander Hofstetter und Nikolai Pozorski noch ein Wörtchen beim Aufstieg in die Verbandsliga mitreden möchte. Mit dem 7:0-Sieg gegen den SV Hoffeld (Platz 7) ist der nun erste Haken dran.

Die VfB-Zweitvertretung setzte die Gegnerinnen durch ein hohes Pressing am Sonntagmittag stets unter Druck, konnte dadurch zahlreiche Ballgewinne für sich verzeichnen, die sie variabel im Kurzpassspiel oder durch gut getimte Diagonalbälle nutzte. Zwar hätte das Team bereits nach einer Minute in Führung gehen müssen – dennoch ließ der erste Treffer der Partie durch Ronja Völzke (7‘) nicht lange auf sich warten. Herauszuheben ist jedoch zweifelsohne Farah Jusufovic, die vier Tore erzielte (22‘, 51‘, 64‘, 89‘) und ein weiteres vorbereitete. Mit zehn Treffern ist Farah Jusufovic damit beste VfB-Torschützin (Platz 15) in der Landesliga (Platz 1: Sabrina Mulke, TV Jebenhausen, 34 Tore). Die weiteren Treffer für die VfB-Frauen II erzielten Luisa Tabler (10‘) und Leonie Bilgen (39‘).

Am kommenden Wochenende hat das Landesliga-Team spielfrei, bevor es am 4. Juni um 11 Uhr gegen den derzeitigen Spitzenreiter TSV Wendlingen auswärts auf Punktejagd geht. Zwar hat der Tabellenführer derzeit noch sechs Punkte und zehn Tore Vorsprung, die VfB-Frauen II haben jedoch ein Spiel weniger. Am letzten Spieltag geht es für den VfB II dann um Punkte und Tore gegen das Tabellenschlusslicht SV Sülzbach, das bereits sicher abgestiegen ist.

VfB-Frauen U17 ist Verbandsstaffel-Meister

Nach der 0:3-Niederlage im wfv-Pokalfinale gegen B-Juniorinnen Bundesligist SV Alberweiler am vergangenen Donnerstag wollte das Nachwuchsteam der VfB-Frauen seine Köpfe keinesfalls hängen lassen und seine Erfolgsserie in der Verbandsstaffel Nord unbedingt mit dem vorzeitigen Meistertitel krönen. Und das ist dem Team um die beiden U17-Trainer Patrik Recknagel und Vanessa Freier auch gelungen. „Trotz etlicher krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle konnten wir auswärts beim 1. FC Normannia Gmünd befreit aufspielen und mit einem souveränen 8:0-Sieg die Meisterschaft in der B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord perfekt machen“, so das Trainerduo. „Wir sind unheimlich stolz auf unsere Mannschaft, die die komplette Saison über nicht nachgelassen und sich den Meistertitel damit mehr als verdient hat. Es stehen nun noch drei Liga-Spiele an, bevor es in den Entscheidungsspielen Anfang Juli um den Aufstieg in die Oberliga geht.“

Die Treffer erzielten Anna Osburg (3', 29'), Nishti Bashar (18', 40' +3), Maja Delisimunovic (26'), Rafailia Betiki (30'), Clara Ortlieb (45') und Greta Fuhrmann (67‘).

Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Saisonleistung in Weiß und Rot!