VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 26. November 2016
B-Junioren-Bundesliga, 26.11.2016

FC Augsburg

FC Augsburg
1:0 Malone (19. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Rios Alonso (32. Min)
1:2 Engelhardt (53. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Marcel-Bahm-Schuss_160x195.jpg

Sieg beim Spitzenreiter

Zum Abschluss der Hinrunde siegte die VfB U17 auswärts beim Tabellenführer FC Augsburg mit 1:2. Durch eine sehr starke und dominante zweite Halbzeit konnte ein Rückstand gedreht werden.Augsburg hat einen sehr aggressiven und druckvollen Spielstil. Daher war klar, dass man auf eine unangenehme Mannschaft treffen und es zum erwartet schweren spiel kommen würde.

So war es nicht verwunderlich dass die Anfangsphase von Respekt und Nervosität geprägt war. Den Jungs aus Cannstatt unterliefen viele einfache Fehler, was das Umschaltspiel erschwerte. Dennoch hatte der VfB das Spiel unter Kontrolle und kam durch Eric Hottmann zur ersten Möglichkeit des Spiels. Sein Schuss wurde gerade noch geblockt.

In der 19. Minute waren es allerdings die Gastgeber, die mit ihrer ersten Torchance die Führung erzielten. Nach einem verlorenen Kopfballduell in der Vorwärtsbewegung sprang der Ball vor die Füße von FCA Stürmer Maurice Malone, der frei aufs Tor zulief und Sebastian Hornung überwand. Die Mannschaft von Trainer Nico Willig ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich weitere gute Offensivaktionen. Nick Bätzner hatte Pech, als er nur den Pfosten traf. Verdientermaßen fiel vor der Pause noch der Ausgleich. Nach einer Ecke von Per Lockl stieg Jose-Enrique Rios-Alonso aus 14 Metern hoch und wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen. Mit 1:1 ging es in die Kabinen.

Joker Engelhardt schlägt zu

Nico Willig erkannte, dass seine Mannschaft trotz einer noch ausbaufähigen Leistung das Spiel kontrollierte und forderte deshalb für die zweite Hälfte, nochmal eine Schippe draufzulegen. Und das tat der VfB auch. Vom Anpfiff weg lief das Spiel fast nur noch in Richtung des Augsburger Tors. Die Mannschaft mit dem Brustring ließ hinten nichts mehr zu und erspielte sich vorne Chance um Chance. Eric Hottmann, Nick Bätzner und Bastian Frölich hätten den VfB in den ersten zehn Minuten nach der Halbzeit schon in Führung bringen können. Dies machte dann aber Elisée Engelhardt in der 53. Minute. Der erst kurz zuvor eingewechselte Stürmer drehte nach schöner Flanke von Luca Mack per Kopf das Spiel zugunsten der Stuttgarter. Danach änderte sich an der Dominanz nichts, doch der VfB verpasste es, den Sack früh zuzumachen, sodass es bis zum Schluss spannend blieb.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20161127_Augsburg-VfBU17-592x333_160x90.jpg
26.11.2016

Highlights: FC Augsburg - VfB Stuttgart U17

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Durch diesen wichtigen Sieg sind die Schützlinge von Nico Willig zum Abschluss der Hinrunde bis auf den vierten Platz nach oben geklettert und haben so nun eine gute Ausgangssituation, um in der Rückrunde noch einmal anzugreifen. Das nächste Spiel steht schon am kommenden Sonntag, den 4. Dezember an. Von 13 Uhr an geht es beim Derby in Karlsruhe um die nächsten Punkte.

Nico Willig: „Wenn man beim Spitzenreiter aufgrund einer Top-Leistung in der zweiten Halbzeit mit 2:1 gewinnt, ist man als Trainer natürlich glücklich und zufrieden. Diese Leistung war gegen starke Augsburger aber auch nötig. In der zweiten Hälfte waren wir sowohl offensiv als auch defensiv klar überlegen und haben insgesamt eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung gezeigt.“