VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 3. Dezember 2016
Regionalliga, 03.12.2016

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
0:1 Ristl (8. Min)
0:2 Breier (78. Min)
0:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB II/2016-2017/2016-mart-ristl-vfb-ii-255x310.jpg

Torschütze und später verletzt raus: Mart Ristl.

2:0-Auswärtssieg

Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg, gewinnt der VfB II beim bis dato zu Hause noch ungeschlagenen 1. FC Saarbrücken mit 2:0. Ein frühes Tor von Mart Ristl ebnet den Weg, Pascal Breier macht in der 78. Minute alles klar.

Saarbrückens Trainer Dirk Lottner war nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden, lobte aber auch den VfB II: „Wir waren in keiner Phase des Spiels in der Lage, so viel Druck aufzubauen, damit das Gefühl entsteht, da kann noch was passieren. Wir haben in der zweiten Halbzeit nur zwei Torschüsse abgegeben, das ist dann auch zu wenig. Hinzu kommt, dass Stuttgart es sehr gut verteidigt hat, wobei sie, ohne ihre Leistung zu schmälern, durch das frühe Tor nicht mehr tun mussten, als gut zu stehen. Das haben sie geschafft. Deshalb geht der VfB als verdienter Sieger vom Platz.“ VfB II Trainer Walter Thomae war natürlich zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: „Jeder hat den anderen heute gut unterstützt, das war eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat sich an die taktischen Vorgaben gehalten. Einziger Kritikpunkt: Wir hätten nur schon früher das 2:0 machen müssen.“

Die erste Chance der Partie hatte Max Besuschkow, doch Saarbrückens Keeper David Salfeld parierte den Schuss. Auf der Gegenseite versuchte es Torjäger Patrick Schmidt aus der Drehung und Marwin Studtrucker aus der Distanz, beide jedoch ohne Erfolg. Nach einem langen Ball von Thomas Hagn hatte Mart Ristl viel Platz im Strafraum und jagte den Ball nach acht Minuten ins kurze Eck zum 1:0 für den VfB II. Die Gastgeber versuchten Druck aufzubauen, doch der VfB II stand sicher in der Defensive. Nennenswerte Chancen gab es kaum. VfB II Kapitän Tobias Rathgeb hatte bei einem Freistoß Pech, für Saarbrücken setzte Patrick Schmidt alleine vor dem Tor den Ball knapp über die Latte. Kurz vor der Halbzeitpause war für Mart Ristl die Partie bereits beendet. Nach einem Foul musste der 20-Jährige mit der Trage vom Platz getragen werden. Genauere Untersuchungen müssen über die Schwere der Sprunggelenksverletzung Aufschluss geben.

Mit Wiederbeginn schickte Saarbrückens Trainer Dirk Lottner zwei frische Offensivkräfte aufs Feld, doch Druck konnte der FCS nicht aufbauen. Ardian Morina hatte frei vor dem Torhüter die Chance zum 0:2, doch der Stürmer scheiterte an David Salfeld (50. Minute). Nachdem der VfB II zuvor bereits einige gute Kontermöglichkeiten nicht sauber zu Ende spielte, gelang dies in der 78. Minute. Der eingewechselte Caniggia Elva passte zu Pascal Breier und dieser hatte keine Mühe mehr mit dem 0:2 für die Entscheidung zu sorgen. Der FCS verbuchte erst danach die ersten Abschlüsse des zweiten Durchgangs. Patrick Schmidt zielte knapp vorbei und Keeper Benjamin Uphoff parierte gegen Ivan Sachanenko. Somit gewann der VfB II das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2016 verdient mit 2:0.