VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 4. Dezember 2016
B-Junioren-Bundesliga, 04.12.2016

Karlsruher SC

Karlsruher SC

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:1 Hottmann (42. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Luca-Mack-Fingerzeig-255x143.jpg

Derbysieg zum Rückrundenauftakt

Mit einem 0:1 Auswärtssieg im Derby gegen den Karlsruher SC setzen sich die B-Junioren in der Spitzengruppe der Bundesliga fest. Eine vor allem in der ersten Hälfte spielerisch starke Leistung war der Schlüssel zum Erfolg. Der Torschütze des Tages war Eric Hottmann.

In der ersten Hälfte spielte die Mannschaft von Trainer Nico Willig taktisch diszipliniert, geduldig und dominant. Bereits in den ersten 15 Min hatte Stürmer Eric Hottmann mehrere gute Möglichkeiten, den VfB in Führung zu bringen. Der KSC kam lediglich durch einen Distanzschuss gefährlich vor das Tor der Schwaben. In der 25. Minute war es dann erneut Eric Hottmann, der den Ball nach einer Ecke von Per Lockl nur knapp über den Kasten köpfte. Durch gutes und sicheres auf dem ungewohnten Kunstrasen zwang der VfB die Gastgeber zum Reagieren und ließ so gut wie nichts zu. Dennoch ging es ohne Tore in die Kabinen.

Kämpferisch starke Leistung sichert den Sieg

Zur zweiten Halbzeit brachte Nico Willig Elisée Engelhardt für Kevin Grimm. Und dies sollte sich sofort auszahlen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff passte Mert Püsküllü den Ball steil auf Elisée Engelhardt. Dieser brachte die Flanke in die Mitte, wo Eric Hottmann am kurzen Pfosten wartete und den Ball wunderschön mit der Hacke ins Karlsruher Tor beförderte. In der Folge musste der KSC zulegen und versuchte den Druck zu erhöhen. Den Jungs aus Cannstatt fehlte nun etwas der Zugriff aufs Spiel und die Badener waren ein ums andere Mal gefährlich nach Standards. In der 64. Minute kratzte VfB Keeper Sebastian Hornung einen Freistoß mit einer Glanzparade aus dem Winkel und hielt so die Führung für sein Team fest. Bis zum Schluss verteidigten die Jungs aus Cannstatt mit viel Geschick, sodass den Gastgebern der Ausgleich nicht mehr gelang.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20161204_KSC_VfB-U17-592x333_160x90.jpg
04.12.2016

Highlights: Karlsruher SC - VfB Stuttgart U17

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Mit diesem Sieg richtet sich der Blick der U17 weiter nach oben. Der Rückstand auf den KSC beträgt nur noch zwei Punkte, Tabellenführer Bayern München ist drei Punkte entfernt. Am kommenden Samstag, den 10. Dezember, müssen die Schützlinge von Nico Willig wieder zu Hause ran. Um 13 Uhr empfangen sie den SV Sandhausen.

Trainer Nico Willig: „Als VfB’ler ist ein Derbysieg in Karlsruhe natürlich viel Wert! Wir haben sehr motiviert agiert und auf dem Kunstrasen guten Fußball gezeigt. Wir hätten zwar früher in Führung gehen können, aber das tolle frühe Tor in Hälfte zwei hat uns dann auch gut in die Karten gespielt. Danach muss man in solch einem Spiel auch den Fight auf den Rasen bringen und das haben die Jungs heute super gemacht. Die erste Hälfte war spielerisch stark, die zweite kämpferisch.“