VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 10. Dezember 2016
A-Junioren-Bundesliga, 10.12.2016

Karlsruher SC

Karlsruher SC

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2016-2017/Kai-Oswald-Anweisungen_255x143.jpg

Negativserie gestoppt

Die A-Junioren des VfB haben, nach zuletzt drei Niederlagen in Serie, im Derby beim Karlsruher SC wieder einen Punkt eingefahren. Das letzte Spiel vor der Winterpause endete torlos. Somit überwintert die Mannschaft von Kai Oswald zwar auf dem Vorletzten Tabellenplatz, hat aber den Anschluss an das Mittelfeld bewahrt.

Auf einem sehr schwer zu bespielenden Platz war der VfB in Hälfte eins bemüht, das Spiel vorne aktiv anzugehen und hinten kompakt zu stehen. Dies gelang gut, sodass die Spielanteile klar zu Gunsten der Schwaben ausfielen. Dennoch fehlte in der Offensive meist der entscheidende Pass, wodurch es nur selten zu gefährlichen Strafraumszenen kam. Die beste Möglichkeit erspielte sich Dylan Esmel bereits in der zweiten Minute, als er von rechts in den Strafraum zog. Sein Abschluss flog aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Im Gegenzug konnte sich auch Torhüter Philipp Köhn bei einem Schuss des Karlsruhers Malik Batmaz auszeichnen. In der Folge spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Die Jungs aus Cannstatt versuchten den Ball kontrolliert aus der Abwehr nach vorne zu tragen, während Karlsruhe hauptsächlich mit langen Bällen agierte.

Unentschieden leistungsgerecht

Auch in der zweiten Halbzeit war keine der beiden Mannschaften bereit, zu hohes Risiko zu gehen. So waren Torchancen weiterhin Mangelware. Mitte der zweiten Halbzeit kam Marco Stefandl über rechts im Strafraum zum Abschluss, doch auch sein Torschuss flog knapp rechts am gegnerischen Kasten vorbei. Einen Distanzschuss des KSC konnte Philipp Köhn in der 74. Minute souverän parieren. Somit endete das Baden-Württemberg-Derby am Ende leistungsgerecht mit 0:0.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20161210_KSC_-_VfB-U19-592x333_160x90.jpg
10.12.2016

Highlights: Karlsruher SC - VfB Stuttgart U19

Die Höhepunkte des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Die Mannschaft von Trainer Kai Oswald verabschiedet sich damit vorerst in die Winterpause. Am 6. und 7. Januar werden einige der Jungs dann beim Mercedes-Benz Junior-Cup im Glaspalast Sindelfingen auflaufen und einen ersten Vorgeschmack auf den zweiten Teil der Saison geben.

Kai Oswald: „Es war heute ein brutal schwer zu bespielender Platz, auf dem wir trotzdem versucht haben, guten Fußball zu spielen und mehr Spielanteile hatten. Die Mannschaft hat immer viel Zug gezeigt, aber konnte nicht die ganz klaren Möglichkeiten herausspielen. Wir wollten die Serie von drei Niederlagen unbedingt stoppen und das ist uns mit dem insgesamt gerechten 0:0 auch gelungen.“