VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 10. Dezember 2016
B-Junioren-Bundesliga, 10.12.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Lockl (32. Min)
2:0 Grimm (67. Min)

SV Sandhausen

SV Sandhausen
2:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Nick-Baetzner-Schuss_160x160.jpg

Vierter Sieg in Folge

Die U17 des VfB hat mit dem 2:0 gegen den SV Sandhausen den vierten Sieg in Folge in der B-Junioren Bundesliga eingefahren und sich damit in der Spitzengruppe der Staffel Süd/Südwest festgesetzt. Gegen sehr tiefstehende Gäste tat sich die Mannschaft von Trainer Nico Willig dennoch schwer.



Schon in der ersten Hälfte konnten sich die Zuschauer fragen, ob sie bei einem Handballspiel gelandet waren. Die Gäste aus Sandhausen standen extrem tief, sodass sich teilweise alle Spieler bis auf VfB Torwart Sebastian Hornung in der Sandhäuser Hälfte befanden. Die Schwaben waren dominant, kamen aber verhältnismäßig selten gefährlich in den Strafraum. Auch die Standards waren meist zu ungenau. Ab Mitte der ersten Halbzeit erspielte sich der VfB eine Drangphase. In der 29. Minute wurde Mert Püsküllü im Strafraum umgerämpelt, bekam aber keinen Elfmeter. Eine Minute später bot sich Eric Hottmann die Großchance zur Führung. Sein Schuss wurde aber genauso im letzten Moment geblockt wie der Nachschuss von Per Lockl. Beide machten es dann im nächsten Angriff besser. Hottmann legte im Sechzehner auf Lockl ab, der die verdiente Führung für seine Mannschaft erzielen konnte.

Hätten Deckel früher drauf machen können

Die Devise von Trainer Nico Willig für die zweite Hälfte war, das Spiel weiter zu verlagern, um noch besser hinter die dichten Abwehrreihen der Gäste zu kommen. Kurz nach Wiederanpfiff erspielte sich aber zunächst Sandhausen seine beste und einzige nennenswerte Chance des Spiels. Nach einem Konter reagierte Sebastian Hornung aber exzellent gegen den heraneilenden Stürmer. Bastian Frölich und Luca Mack hatten in der 61. Und 63. Minute die Möglichkeiten, das zweite Tor zu erzielen, scheiterten aber jeweils am letzten Abwehrspieler. So musste in der 67. Minute eine Standardsituation her, um das Spiel zu entscheiden. Kevin Grimm zirkelte einen Freistoß gefühlvoll zum 2:0 ins Eck. Danach drängte die Mannschaft mit dem Brustring zwar auf einen weiteren Treffer, hatte aber keinen Erfolg, sodass es bei diesem Ergebnis blieb.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20161210_vfb-u17-sv-sandhausen-592x333_160x90.jpg
10.12.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - SV Sandhausen

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Am kommenden Samstag, 17. Dezember, bestreitet die U17 ihr letztes Spiel vor der Winterpause. Von 14 Uhr an trifft sie zu Hause auf 1860 München.

Nico Willig: „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Der Gegner stand sehr tief und hat die Räume eng gemacht. Aber wir hatten zu viele kleine technische Fehler im Spiel, sodass wir die kleinen Räume nicht nutzen konnten. Dafür haben wir die Konter von Sandhausen gut verteidigt und nichts zugelassen. Wir haben uns von ihnen nicht einlullen lassen und uns in unserer Drangphase mit dem 1:0 belohnt. Insgesamt waren wir in Hälfte zwei nicht energisch genug, um den Deckel drauf zu machen. Da müssen wir uns im Hinblick auf die nächsten Spiele steigern.“