SV Stuttgarter Kickers
VfB Stuttgart
0:1 | Hottmann | (31. Min) |
0:2 | Hottmann | (46. Min) |
0:3 | Engelhardt | (58. Min) |
Mit großem Willen zum Derbysieg
Die U17 des VfB hat durch eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung das Stadtderby bei den Stuttgarter Kickers mit 3:0 für sich entschieden. Eric Hottmann traf dabei doppelt. Durch den Sieg klettert die Mannschaft in der Tabelle weiter nach oben. Trainer Nico Willig musste aufgrund einiger Ausfälle seine Mannschaft auf vier Positionen umstellen. Dass mehrere Spieler unter der Woche bei ihren Nationalmannschaften waren, machte die Vorbereitung auf das Derby nicht einfacher. Trotzdem war der Mannschaft von Beginn an der volle Einsatzwille und Kampfgeist anzusehen, den sie auf dem schwer bespielbaren Platz auf der Waldau brauchten.
Die Anfangsphase gehörte zwar dem VfB, doch nach zehn Minuten kamen auch die Kickers immer besser ins Spiel. Zwei Kontermöglichkeiten der Gastgeber blieben zum Glück ungenutzt. In der 20. Minute flankte dann Per Lockl einen Freistoß auf den Kopf von Elisée Engelhardt, dessen Kopfball nur knapp vorbeiflog. Von da an zog der VfB das Spiel auf seine Seite und belohnte sich in der 31. Minute mit dem Führungstreffer. Robin Münst steckte den Ball auf Eric Hottmann durch, der einen Gegenspieler stehen ließ und souverän zum 1:0 einschob. Bis zur Halbzeit häuften sich die Chancen für die Jungs aus Cannstatt, das zweite Tor wollte aber noch nicht fallen. Somit ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabinen.
Dominanz hält an
In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie zuvor. Die Mannschaft mit dem Brustring spielte mit großem Selbstvertrauen, Siegeswillen und Dominanz. Nur fünf Minuten waren gespielt, als Eric Hottmann den Vorsprung des VfB mit seinem zweiten Treffer ausbaute. Auch wenn der Treffer etwas glücklich zustande kam, viel er doch genau zum richtigen Zeitpunkt und brachte noch mehr Sicherheit ins Spiel der Gäste. Die Gastbeger kamen dagegen nur über Standardsituationen zu Möglichkeiten, aber vor allem in den Luftzweikämpfen konnte die Defensive des VfB die Chancen immer wieder zunichtemachen. Gut 20 Minuten vor dem Abpfiff entschied der am schönsten vorgetragene Angriff endgültig die Partie. Per Lockl überlobbte die Kickers-Abwehr, wo Elisée Engelhardt den Ball mitnahm, mit viel Tempo auf den Torhüter zulief und ihn mit einem feinen Lupfer überwand. Auch wenn die Kickers zehn Minuten später noch zu ihrer größten Torchance kamen, hätte der Sieg am Ende noch höher ausfallen können, doch auch die Jungs aus Cannstatt trafen nicht mehr. Das 3:0 Endergebnis war letztlich ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis.
Mit diesem wichtigen Derbysieg klettert die U17 vorerst auf Platz sieben der B-Junioren Bundesliga. Am kommenden Samstag, den 15.Oktober treffen die Schützlinge von Nico Willig um 13 Uhr auf 1899 Hoffenheim. Mit einem Sieg würden sie an den Kraichgauern in der Tabelle vorbeiziehen.
Nico Willig: „Das war heute wirklich eine fußballerisch gute Leistung. Wir haben viele gute Lösungen gefunden und uns auch endlich dafür belohnt. Außerdem waren wir heute wesentlich effektiver als in den Spielen zuvor und haben nur eine große Möglichkeit der Kickers zugelassen. Alles in allem sind wir heute also einfach stolze Derbysieger!“