VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 29. Oktober 2016
Regionalliga, 29.10.2016

SSV Ulm 1846 Fußball

SSV Ulm 1846 Fußball
1:1 Sauter (51. Min)
2:1 Rathgeber (55. Min)
3:2 Rathgeber [11] (70. Min)
4:2 Rathgeber (87. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
0:1 Reichert [ET] (23. Min)
2:2 Besuschkow (68. Min)
4:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/News/2016-2017/16_17-Max-Besuschkowmit-Ball-255.jpg

Max Besuschkow traf zum zwischenzeitlichen 2:2.

Niederlage in Ulm

Ohne die erkrankten Marvin Wanitzek und Andreas Scheidl sowie den verletzten Jan Ferdinand (Rücken) musste der VfB II beim SSV Ulm antreten. Dafür kam erstmals in dieser Saison Boris Tashchy zum Einsatz. Das Derby benötigte keine lange Anlaufzeit und nach sechs Minuten musste Benjamin Uphoff erstmals eingreifen, nachdem Luca Graciotti freistehend zum Abschluss kam. Zwei Minuten später war der Ulmer erneut im Mittelpunkt, als er im Strafraum zu Fall kam und Schiedsrichter Andre Klein auf Elfmeter entschied. Doch David Braig schoss neben das Tor. In der Folgezeit kam der VfB II besser ins Spiel und etwas glücklich zum Führungstor. Ein Schuss von Tobias Feisthammel wurde von Johannes Reichert abgeblockt, doch der Ball kullerte zum 1:0 ins Tor (23. Minute). Die Gastgeber waren ob des Rückstandes nur kurz geschockt und hatten vor der Halbzeitpause die Chance zum Ausgleich, aber ein Schuss von David Braig ging knapp am Tor des VfB II vorbei, sodass beide Teams beim Stand von 0:1 in die Halbzeitpause gingen.

Thomas Rathgeber trifft dreimal

Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da traf Max Besuschkow mit einem fulminanten Schuss nur die Latte des Ulmer Gehäuses. Besser machten es die Gastgeber nur eine Minute später: Aus 20 Metern traf der ehemalige VfB Spieler Christian Sauter zum Ausgleich (51.). Und es sollte noch schlimmer kommen für die Elf von Sebastian Gunkel, denn einen Konter vollendete Thomas Rathgeber zum 2:1 (55.). Doch der VfB II ließ sich keineswegs beeindrucken und nach einem langen Ball blieb Max Besuschkow vor Ulms Torhüter Holger Betz eiskalt und vollendete zum 2:2 (68.). Doch fast im Gegenzug die erneute Ulmer Führung. Einen zu kurzen Rückpass von Stefan Peric erlief Luca Graciotti, Benjamin Uphoff konnte ihn nur durch ein Foul stoppen und es gab erneut Elfmeter für die Spatzen. Dieses Mal lief Thomas Rathgeber an und verwandelte zum 3:2 (70.). Der VfB II gab sich noch nicht geschlagen und drängte auf den Ausgleich, was den Ulmern Chancen zum kontern eröffnete. Doch sowohl Luca Graciotti als auch Janik Michel (78. und 82.) vergaben in aussichtsreicher Position. Besser machte es Thomas Rathgeber in der 84. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages zum 4:2. Das war die Vorentscheidung, so hatte die gelb-rote Karte für Ulms Ndriqim Halili in der Nachspielzeit nur noch statistischen Wert.

Nach drei Niederlagen in Serie ist der VfB II bereits am Dienstag wieder gefordert. Ab 14 Uhr ist die TuS Koblenz zu Gast im GAZi-Stadion.