VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 5. November 2016
A-Junioren-Bundesliga, 05.11.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Stefandl (58. Min)
2:1 Stefandl (63. Min)
3:2 Spanoudakis (90. Min)

FC Bayern München

FC Bayern München
0:1 Wintzheimer [11] (22. Min)
2:2 Tillman (89. Min)
3:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2016-2017/U19-Fc-Bayern_255x143.jpg

Das Glück hart erarbeitet

Die A-Junioren haben sich mit einem 3:2-Heimsieg gegen den FC Bayern München im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. In einer dramatischen Schlussphase ließ Georgios Spanoudakis den VfB in der jubeln, nachdem die Bayern kurz vor Schluss noch ausgeglichen hatten.

Die erste Hälfte gehörte klar den Gästen aus München. Der VfB bekam zunächst wenig Zugriff auf das sehr temporeich geführte Spiel. Marco Stefandl kam zwar kurz nach dem Anpfiff nach Zuspiel von Dylan Esmel zur ersten Torchance des Spiels, schoss aber knapp am Kasten vorbei. Von nun an erarbeiteten sich die Münchner Chance um Chance, scheiterten zunächst aber reihenweise am hervorragend aufgelegten Philipp Köhn im Tor der Schwaben. In der 29. Minute ertönte für die meisten Spieler und Zuschauer überraschend ein Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Ein Bayern-Spieler soll im Strafraum gefoult worden sein. Die Gäste ließen sich natürlich nicht zweimal bitten und trafen zur verdienten Führung. In der Folge wurde das Spiel zwar ausgeglichener und auch der VfB kam durch Jonas Preuß zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit, doch insgesamt war VfB Trainer Kai Oswald zur Pause froh, dass seine Mannschaft nur mit 0:1 im Rückstand lag.

Stefandl dreht das Spiel

Zum zweiten Spielabschnitt wechselte Kai Oswald zweimal und die Jungs aus Cannstatt kamen nun deutlich besser ins Spiel. In der 52. Minute gab der eingewechselte Azad Toptik den ersten Warnschuss auf das Gäste-Tor ab. Entscheidend war die Szene in der 53. Minute, als der Münchner Meritan Shabani zum Schuss kam und dieser von Philipp Köhn ans Lattenkreuz gelenkt wurde. Statt 0:2 hieß es nämlich fünf Minuten später 1:1. Marco Stefandl überspielte mit einer schönen Einzelleistung zwei Abwehrspieler und schloss unhaltbar für den Torhüter ab. Die Mannschaft mit dem Brustring hatte jetzt Selbstvertrauen getankt und drehte das Spiel nur fünf Minuten später in eine Führung. Wieder war es Marco Stefandl, der einen astreinen Konter nach einer Bayern-Ecke zum 2:1 abschloss.

Danach entwickelte sich ein offener und hochklassiger Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, sodass die Schlussphase noch einmal Spannung versprach. Zwei Minuten vor dem Abpfiff kam Timothy Tillman an den Ball und packte einen fulminanten Schuss aus, der unhaltbar für Philipp Köhn im Eck einschlug – 2:2. Statt aber erneut zwei verlorenen Punkten nachzutrauern, zeigte der VfB heute Moral. In der 90. Minute kam der Ball noch einmal in den Strafraum der Gäste, wo Marco Stefandls Abschluss auf Umwegen zu Georgios Spanoudakis gelangte und dieser zum umjubelten Siegtreffer abstaubte. Auch die hektische Nachspielzeit wurde überstanden, sodass die drei Punkte im Schwabenland blieben.

Am kommenden Wochenende hat die U19 spielfrei. Erst am Samstag, den 19. November geht es für die Mannschaft von Kai Oswald weiter. Dann trifft sie um 13 Uhr auswärts auf den 1. FC Nürnberg.

Kai Oswald: „Das waren heute zwei verschiedene Halbzeiten. Die erste geht ganz klar an den FC Bayern, aber Philipp Köhn war heute ein brutaler Rückhalt und hat uns durch seine Paraden den Sieg eingefahren. Ich habe in der Pause angesprochen, dass wir an uns glauben müssen und diese Größe haben wir in der zweiten Halbzeit gezeigt. Insgesamt war das eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner. Es tut gut, mit einem solchen Ergebnis ins spielfreie Wochenende zu gehen.“