VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 12. November 2016
B-Junioren-Bundesliga, 12.11.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Frölich (16. Min)
2:0 Frölich (52. Min)
3:0 Engelhardt (55. Min)
4:0 Baran (58. Min)

Kickers Offenbach

Kickers Offenbach
4:0(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/Nick-Baetzner-Schuss_160x160.jpg

Ungefährdeter Sieg gegen Tabellenschlusslicht

Mit einem 4:0-Sieg gegen die Kickers Offenbach im heimischen Robert-Schlienz-Stadion hat die VfB U17 in der Tabelle auf die Spitzengruppe weiter Boden gut gemacht. Bastian Frölich brachte sein Team bei schwierigen Rasenverhältnissen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Letztendlich war der Sieg in keiner Phase des Spiels gefährdet.


Wegen anhaltendem Regen und dem Spiel der U23 am Vortag war der Platz alles andere als einfach zu bespielen. Zudem standen die Gäste aus Offenbach von Beginn an sehr tief, machten die Räume eng und konzentrierten sich fast ausschließlich auf das Verteidigen. So bestimmte der VfB zwar das Spiel, hatte deutlich mehr Ballbsitz, fand aber in der ersten Hälfte nur selten die etscheidende Lücke in den Strafraum. In der 16. Minute fand eine gute Hereingabe von Mert Püsküllü doch einmal den Weg in die Mitte, wo Bastian Frölich den Ball mit einem satten Schuss im langen Eck versenkte – 1:0. In der Folge hatte sowohl Eric Hottmann, als auch Nick Bätzner freistehend die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, schossen jedoch jeweils knapp am Tor vorbei, sodass es bei der knappen Führung zur Halbzeit blieb.

Nach zweitem Tor platzt der Knoten

Für Hälfte zwei hieß das Ziel vor allem, möglichst früh das zweite Tor nachzulegen, um befreiter aufspielen zu können. Und das gelang auch. Die Mannschaft von Trainer Nico Willig zog das Spiel durch gute Verlagerungen in die Breite und kam nun häufiger zu Strafraumszenen. Innerhalb von sieben Minuten erzielten die Jungs aus Cannstatt die Tore zwei, drei und vier und entschieden die Partie. Eine schöne Flanke von links verwandelte zunächst erneut Bastian Frölich direkt zum 2:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Elisée Engelhardt auf Zuspiel von Eric Hottmann. Kapitän Eric Hottmann gab schließlich auch die Vorlage zum vierten Treffer durch Yusuf Baran.

Danach verlor das Spiel deutlich an Fahrt, da der VfB das Tempo ein wenig rausnahm und defensiv weiterhin nichts zuließ. Yusuf Baran und Kevin Renner hätten den Sieg am Ende noch höher ausfallen lassen können, konnten ihre Möglichkeiten aber nicht verwerten. So blieb es beim souveränen und auch in der Höhe verdienten 4:0 Heimsieg gegen den Tabellenletzten.

Durch den Sieg klettert die Mannschaft mit dem Brustring um zwei Plätze nach oben und rangiert jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz. Das nächste Ligaspiel steht nun erst wieder in zwei Wochen an. Am Samstag, den 26. November sind die Schützlinge von Nico Willig beim Tabellenzweiten in Augsburg zu Gast.

Nico Willig: „Wir freuen uns natürlich über den klaren Sieg und darüber, dass wir endlich einmal zu null gespielt haben. Das war heute ein Geduldsspiel. Nach dem 1:0 hätten wir schon früher das zweite Tor machen können. Als dann der Knoten in der zweiten Halbzeit geplatzt ist, hat man an der Torfolge ja gesehen, dass es uns leichter gefallen ist. Insgesamt war es ein niemals gefährdeter Sieg.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20161112_VfBU17-Offenbach-592x333_160x90.jpg
12.11.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - Kickers Offenbach

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.