VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 19. November 2016
A-Junioren-Bundesliga, 19.11.2016

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg
1:0 Langhans (6. Min)
2:1 Harlass (34. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Spanoudakis (33. Min)
2:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2016-2017/Alex-Groiss-Schuss_160x160.jpg

Verschossener Strafstoß verhindert Punktgewinn

Die A-Junioren mussten auf dem Weg in die oberen Tabellenregionen einen Dämpfer hinnehmen. Beim 1. FC Nürnberg kassierte das Team von Trainer Kai Oswald eine ärgerliche 2:1-Niederlage, obwohl es in der Nachspielzeit die große Chance zum Ausgleich bekam.



Der VfB kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel und musste bereits nach sechs Minuten den Rückstand hinnehmen. Nürnbergs Rechtsverteidiger konnte den Ball bis zur Grundlinie tragen und brachte den Ball in die Mitte, wo Leonard Langhans vollendete. Die Gäste agierten vor allem mit vielen guten Diagonalbällen, standen tief und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Dennoch kamen auch die Jungs aus Cannstatt nun besser zurecht und konnten in der 33. Minute den Ausgleich erzielen. Alexander Groiß schickte Dijon Ramaj über den rechten Flügel. Dieser bediente Georgios Spanoudakis, welcher keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu schieben. Die Hoffnung auf die Wende hielt aber leider nur kurz an, denn quasi im Gegenzug konnten die Gastgeber erneut in Führung gehen. Mit 2:1 ging es in die Kabinen.

Groiß verpasst die Chance zum Ausgleich

In der zweiten Hälfte war der VfB bemüht, mehr Druck auf die Nürnberger auszuüben, kam aber oft nicht zwingend genug in den gegnerischen Strafraum. Dennoch erspielte sich die Mannschaft mit dem Brustring nun mehr Spielanteile und Möglichkeiten. Eine Ecke der Schwaben konnten die Gastgeber gerade noch auf der Linie klären. In der Schlussphase warf der VfB nochmal alles nach vorne und bekam in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zugesprochen. Alexander Groiß bekam die somit die Ausgleichschance. Sein Flachschuss ins rechte Eck konnte Nürnbergs Torwart Lukas Wenzel allerdings parieren, sodass es bei der bitteren Niederlage für die Jungs aus Cannstatt blieb.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20161119_Nuernberg-VfBU19-592x333_160x90.jpg
19.11.2016

Highlights: 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart U19

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Am kommenden Sonntag steht die nächste schwere Aufgabe für die U19 an. Die Schützlinge von Kai Oswald treffen um 13 Uhr zu Hause auf den Tabellenführer FC Augsburg. Mit einem Sieg könnte man sich eindrucksvoll zurückmelden.

Kai Oswald: „Das Ergebnis spiegelt wieder, wie wir zu Beginn gespielt haben. Wir haben sehr viele individuelle Fehler gemacht und viel zu früh das erste Gegentor bekommen. Danach machen wir verdientermaßen das 1:1 und schenken im Gegenzug dem Gegner erneut die Führung. In der zweiten Halbzeit kommen wir super aus der Kabine, haben deutlich mehr Ballbesitz, aber machen nichts daraus und können am Ende leider auch den Elfmeter nicht nutzen. Insgesamt hat mir heute die nötige Bereitschaft gefehlt, aber ein Unentschieden wäre auf alle Fälle drin gewesen.“