VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 21. August 2016
Regionalliga, 21.08.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:1 Gabriele (17. Min)
2:1 Gabriele (27. Min)
3:1 Ramaj (67. Min)

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken
0:1 Schmidt (6. Min)
3:2 Chrappan (85. Min)
3:2(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/16_17-VfB-II-Saarbruecken-255.jpg

Matchwinner mit zwei Toren: Daniele Gabriele.

Erster Sieg

Am vierten Spieltag der Regionalliga Süd gelang dem VfB II endlich der erste Sieg. Gegen den mit sieben Punkten in die Saison gestarteten 1. FC Saarbrücken setzte sich die Mannschaft von Sebastian Gunkel mit 3:2 durch. Mann des Tages vor 765 Zuschauern im GAZi-Stadion war Daniele Gabriele. Der 21-jährige Offensivspieler drehte mit einem direkt verwandelten Freistoß (17. Minute) sowie einem abgefälschten Schuss (27.) den frühen Rückstand durch ein Tor von Patrick Schmidt (6.) in eine 2:1-Halbzeitführung für den VfB II. Dem kurz zuvor eingewechselten Dijon Ramaj gelang in der 67. Minute gar das 3:1. Nach einer umstrittenen gelb-roten Karte für Stefan Peric (78.) drängten die Saarbrücker, doch mehr als der Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Abpfiff gelang nicht.

Mit Marcin Kaminski neben Tobias Feisthammel in der Innenverteidigung und Stefan Peric als Linksverteidiger begann der VfB II das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da geriet der VfB II zum vierten Mal im vierten Spiel mit 0:1 in Rückstand. Eine flache Hereingabe von der linken Seite verwertete Saarbrückens Torjäger Patrick Schmidt am langen Pfosten. Der VfB II ließ sich aber nicht beeindrucken und spielte zielstrebig nach vorne. Ein schönes Zuspiel von Max Besuschkow passte Jan Ferdinand im Strafraum auf Daniele Gabriele zurück, der einen Gegenspieler aussteigen ließ, sein Schuss allerdings um Zentimeter neben dem Tor landete (9.). Besser machte es der 21-Jährige in der 17. Minute: Sein Freistoß aus 20 Metern schlug unhaltbar für David Salfeld im Winkel des Saarbrücker Tores ein. Dieser Ausgleichstreffer beflügelte den VfB II. Erneut war es Daniele Gabriele, der sich in der Offensive den Ball erkämpfte, seinen Gegenspieler tunnelte, aber der Schuss noch abgefälscht wurde (23.). Kurz darauf landete ein langer Diagonalball bei Stefan Peric, der von der linken Seite nach innen zog und das lange Eck anvisierte, doch David Salfeld lenkte den Ball mit einer Hand um den Pfosten. Bei der nächsten Aktion war der FCS-Keeper aber erneut geschlagen. Ein Schuss von Daniele Gabriele aus 25 Metern wurde abgefälscht und der Ball senkte sich über David Salfeld zum 2:1 ins Tor (27.). Fast im Gegenzug der Ausgleich, aber der Kopfball von Patrick Schmidt ging um Zentimeter über die Latte. Der Saarbrücker Torjäger hätte fast ein zweites Mal getroffen, doch Tobias Feisthammel schlug den Ball gerade noch von der Torlinie (43.). Somit gingen beide Mannschaften beim Spielstand von 2:1 für die Elf von Sebastian Gunkel in die Halbzeitpause.

Gelb-rot für Stefan Peric

In der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff passiert vor beiden Toren nichts nennenswertes, ehe ein Volleyschuss von Marco Holz von der Strafraumkante knapp über die Querlatte rauschte (60.). Der kurz zuvor eingewechselte Marwin Studtrucker hätte mit seinem ersten Ballkontakt fast den Ausgleich erzielt, doch sein Schuss aus zehn Metern halblinker Position ging am langen Pfosten vorbei (64.). Besser machte es VfB Youngster Dijon Ramaj in der 67. Minute. Ebenfalls kurz zuvor neu aufs Feld gekommen, erzielte der 18-Jährige nach schöner Vorlage von Max Besuschkow mit einem platzierten Schuss das 3:1 (67.). Dann hatte Schiedsrichter Tobias Döring seinen Auftritt, indem er Stefan Peric innerhalb von sechs Minuten zwei Mal die gelbe Karte zeigte und den Österreichischen Juniorennationalspieler somit vorzeitig zum Duschen schickte (78.). Beide Szenen waren äußerst strittig. Damit stemmte sich der VfB II mit einem Mann weniger in den verbleibenden Minuten gegen die Angriffe des FCS. Dies gelang bis zur 85. Minute, da köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Peter Chrappan das 2:3 aus Saarbrücker Sicht. Dieser Treffer beflügelte die Gäste nochmals und fast wäre der Ausgleich noch gefallen, doch der eingewechselte Jens Meyer schlug in der Nachspielzeit freistehend über den Ball, sodass es beim 3:2-Heimsieg des VfB II blieb.