VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 31. August 2016
Regionalliga, 31.08.2016

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:0 Breier (7. Min)

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg
1:1 Ficara (45. Min)
1:1(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/16_17-VfB-II-Teutonia-Watzenborn-255.jpg

Dijon Ramaj im Spiel gegen den Aufsteiger.

Nur Unentschieden

„Dieses Ergebnis ist sehr ärgerlich für uns, denn wir müssen eigentlich mindestens 2:0 zur Pause führen, stattdessen begehen wir ein unnötiges Foul, woraus das 1:1 resultiert. In der zweiten Hälfte hat Teutonia guten Fußball gespielt und wir uns taktisch nicht gut verhalten“, sagte VfB II Trainer Sebastian Gunkel nach den 90 Minuten zwischen dem VfB II und dem SC Teutonia-Watzenborn. Dabei brachte Pascal Breier den VfB II bereits nach sieben Minuten in Führung, doch die Gäste glichen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Alessandro Ficara mit dem Halbzeitpfiff aus.
Damit hat die Mannschaft von Sebastian Gunkel nach sechs Spieltagen in der Regionalliga Südwest fünf Punkte auf der Habenseite. Am kommenden Montag geht es zum FC Nöttingen.

Kurzfristig musste der VfB ohne seinen verletzten Kapitän Tobias Rathgeb antreten, der sich im Abschlusstraining einen Faszienriss in der Kniekehle zuzog. Doch die Gunkel-Elf begann bei der Rückkehr ins Robert-Schlienz-Stadion sehr druckvoll und bejubelte bereits nach sieben Minuten das 1:0. Zunächst brach Dijon Ramaj auf der rechten Seite durch und schoss aus spitzem Winkel, doch Torhüter Yannik Dauth lenkte den Ball zum Eckstoß. Dabei stieg Stjepan Radeljic am höchsten, allerdings landete der Ball am Pfosten, von wo aus er auf Umwegen zu Andreas Scheidl kam, der mit seiner Flanke Pascal Breier fand. Der Rückkehrer erzielte freistehend per Kopf die Führung. Doch der Aufsteiger versteckte sich keinesfalls und versuchte sein Heil in der Offensive. Einen Schuss von Alessandro Ficara lenkte Benjamin Uphoff mit einer Hand über den Querbalken (13. Minute). Drei Minuten später hatte Teutonias Torhüter Dauth Schwierigkeiten bei einem Schuss von Pascal Breier. Der VfB II hatte das Spielgeschehen im Griff, oftmals fehlte aber der finale Pass. So wurde es nur bei Fernschüssen für das Tor der Gäste gefährlich. In der buchstäblich letzten Sekunde der ersten Spielhälfte gab es Freistoß für die Gäste aus 20 Metern und Alessandro Ficara drehte den Ball gekonnt über die Mauer, unhaltbar für Benjamin Uphoff ins Tor zum 1:1. Schiedsrichter Timo Gerach pfiff direkt zur Halbzeitpause.

Gerade einmal 90 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, da rettete Benjamin Uphoff gegen den frei vor ihm stehenden Dennis Lemke. Auf der Gegenseite musste sich Yannik Dauth ganz lang machen, um eine Direktabnahme von Andreas Scheidl aus 20 Metern zu parieren (57.). In der Folgezeit sahen die 532 Zuschauer im Robert-Schlienz-Stadion keine Torraumszenen mehr, ehe Pascal Breier in der Schlussminute an der Strafraumkante zum Schuss kam, allerdings war Yannik Dauth auf dem Posten und hielt seinem Team das 1:1 fest.