VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 5. September 2016
Regionalliga, 05.09.2016

FC Nöttingen

FC Nöttingen
1:1 Bilger (20. Min)
2:2 Bilger (70. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
0:1 Feisthammel (12. Min)
1:2 Sonora (63. Min)
2:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2016-2017/20160723-Joel-Sonora-255x310.jpg

Erzielte das zwischenzeitliche 2:1: Joel Sonora

Zweimal geführt, 2:2 gespielt

Als die 90 Minuten plus Nachspielzeit vorüber waren, als die Matadore die Arena namens Panoramastadion verlassen hatten, saßen die Spieler des VfB II geknickt und verärgert in ihrer Kabine. Geknickt angesichts des 2:2-Endstandes. Verärgert über sich selbst, dass sie trotz zweimaliger Führung im Spiel beim FC Nöttingen vor 1.393 Zuschauern nicht als Sieger vom Platz gegangen waren. Eine Etage höher fasste Trainer Sebastian Gunkel bei der Pressekonferenz das Ganze so zusammen: „Wenn du zweimal in Führung bist, willst du auch gewinnen. Wir ärgern uns zwar, aber wir fahren nicht als Verlierer nach Hause. Denn wir haben einen Punkt bei einem Gegner geholt, der uns alles abverlangt hat. Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gezeigt.“

Es hatte ja auch alles nach Wunsch begonnen. Die Abwehr um die beiden Innenverteidiger Tobias Feisthammel und Marcin Kaminski sowie die Außenverteidiger Andreas Scheidl und Stjepan Radeljic stand ganz gut und ließ in der Anfangsphase keine Chance zu. Davor machten Anto Grgic bei seinem ersten Spiel für den VfB II und Stefan Peric im defensiven Mittelfeld gut die Räume zu. Die Folge: Die Gastgeber kamen in den ersten 20 Minuten zu keinem Torschuss. Anders die Gäste aus Stuttgart. Es lief die zwölfte Minute, als nach einem von Daniele Gabriele flach in den Strafraum gespielten Freistoß die Nöttinger den Ball nicht wirklich wegbekamen und die Kugel beim freistehenden Tobias Feisthammel landete. Der 28-Jährige behielt die Übersicht und schob den Ball aus zehn Metern souverän zur Führung ins linke Eck.

Tolle Kombination führt zum 2:1

Danach konnte sich der VfB II jedoch im Spiel nach vorne immer weniger durchsetzen. Stattdessen kamen die Gastgeber mehr und mehr zum Zug. Zwar kam der Ausgleichstreffer in der 20. Minute ein wenig unvermittelt, weil er gleich bei Nöttingens erster Torchance fiel und der VfB II in dieser Szene mithalf, indem er nach einer Ecke den Ball unzureichend in die Mitte klärte, wo Mario Bilger aus 17 Metern abzog.  Anschließend verdienten sich die Gastgeber jedoch den Ausgleich redlich. „Wir haben sehr gut angefangen und das Spiel im Griff gehabt“, sagte Sebastian Gunkel, „im Laufe der ersten Hälfte haben wir dann aber nicht mehr gut verteidigt und unter anderem die Ecke zugelassen, die dann zum 1:1 führt.“ Und nicht nur die. Doch vor allem VfB II Torhüter Niklas Bolten war es in dieser Phase zu verdanken, dass die Gäste nicht mit einem Rückstand in die Pause gingen. Den Schuss von Michael Schürg (24.) parierte er ebenso stark wie einen Kopfball von Mattia Maggio (34.).

Nach dem Seitenwechsel fand der VfB II zurück zu seiner Ordnung und seiner Stärke von der Anfangsphase, stand defensiv wieder besser und erspielte sich mit gelungenen Spielzügen weitere Torchancen. Bei den beiden besten scheiterten Daniele Gabriele mit einem Schuss aus 18 Metern (52.) und Max Besuschkow mit einem Schuss aus spitzem Winkel (59.) jedoch an Nöttingens Torhüter Robin Kraski. Wie in der ersten Hälfte kamen die Gastgeber aber auch in diesem Durchgang mit zunehmender Dauer zu guten Tormöglichkeiten. Bei einer der besten davon lief Nöttingens Michael Schürg in der 56. Minute alleine auf Niklas Bolten zu – der VfB II Keeper entschärfte die Situation jedoch hervorragend. Und so waren es die Gäste, die in der 63. Minute den nächsten Treffer erzielten:  Nach einer tollen Kombination bekam Joel Sonora den Ball zugespielt und zog aus 18 Metern zentraler Position ab – 2:1.

Obwohl Niklas Bolten und Benedict Dos Santos weitere Nöttinger Chancen (teils in höchster Not) entschärften, reichte es trotzdem nicht zum Auswärtssieg. Denn in der 70. Minute kam Mario Bilger nach einem guten Zuspiel im Strafraum der Gäste frei zum Abschluss und hämmerte den Ball ins lange Eck. Der VfB II gab dennoch nicht auf, agierte in der Endphase im Spiel nach vorne aber nicht mehr zwingend genug. Dennoch hatte die Gunkel-Elf noch die große Chance zum Sieg. In der Nachspielzeit schoss Daniele Gabriele jedoch einen Freistoß aus 17 Metern in die Mauer. Da bei diesem Schuss mehrere VfB II Spieler ein Handspiel eines Nöttinger Abwehrspieler gesehen hatten und Elfmeter forderten, kam es zwischen einzelnen Spielern beider Mannschaften zu Diskussionen. Dabei schubste Daniele Gabriele einen Gegenspieler weg – und sah von Schiedsrichter Andre Klein die rote Karte. Ein doppelt bitteres Ende.