VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 10. September 2016
A-Junioren-Bundesliga, 10.09.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart

SC Freiburg

SC Freiburg
0:1 Yahyaijan (11. Min)
0:2 Yahyaijan [11] (50. Min)
0:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2015-2016/U19-Mannschaftskreis-255x143.jpg

Individuelle Fehler werden bestraft

Die A-Junioren von Trainer Kai Oswald verloren ihr Heimspiel am heutigen Samstag, den 10. September mit 0:2 gegen den SC Freiburg. Eine couragierte Leistung reichte am Ende vor allem deshalb nicht, weil Freiburg die individuellen Fehler der Schwaben eiskalt bestrafte.

Der VfB brauchte lange um seinen Spielrhythmus zu finden. Freiburg agierte zu Beginn konzentrierter und profitierte schließlich von einer Unachtsamkeit der VfB Abwehr, um in Führung zu gehen. In der elften Minute klaute Freiburgs Stürmer Kamran Yahyaijan Daniel Collinge an der Strafraumkante den Ball vom Fuß, lief frei auf Torwart Jerome Weisheit zu und ließ ihm keine Abwehrchance. In der Folge übernahmen dann die Schwaben die Spielkontrolle und spielten mutiger nach vorne. In der 31. Minute kam Jonas Preuß aus 20 Metern zum Schuss, den der Freiburger Torhüter Jonas Huchler aber noch um den Pfosten lenken konnte. Nur zwei Minuten später leitete Toni Suddoth einen schönen Angriff über rechts ein und flankte den Ball auf den langen Pfosten, wo erneut Jonas Preuß zum Abschluss kam. Auch diesmal verlor er aber das Duell gegen den Keeper der Gäste, der die Führung für sein Team in die Pause rettete.

Bemüht aber ohne genug Torgefahr

In der zweiten Halbzeit war der Mannschaft mit dem Brustring anzusehen, dass sie noch lange nicht aufgesteckt hatte. Sie versuchte noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen mehr erspielen. Umso bitterer war es, dass Schiedsrichter Philipp Reitermayer in der 50. Minute nach einem Foul von Daniele Collinge im Strafraum berechtigterweise auf den Elfmeterpunkt zeigte. Diese Chance ließ sich Freiburgs Stürmer Kamran Yahyaijan nicht entgehen und verwandelte sicher zum 0:2. Daraufhin stand Freiburg deutlich tiefer und lauerte nur noch auf Konter, sodass der VfB nicht mehr gefährlich vor das Tor der Breisgauer kam und es schlussendlich bei der ärgerlichen Heimniederlage blieb. Zu allem Überfluss sah Daniele Collinge in der Nachspielzeit Gelb-Rot.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20160910_VfBU19_vs_FreiburgU19_592x333_160x90.jpg
10.09.2016

Highlights: VfB Stuttgart U19 - SC Freiburg

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Am kommenden Sonntag, 18. September, haben die Jungs aus Cannstatt die Chance, die Niederlage wieder vergessen zu machen. Von 11 Uhr an sind sie zu Gast auf der Waldau beim Stadtrivalen Stuttgarter Kickers.

Kai Oswald: „Wir haben gut begonnen, doch unsere individuellen Fehler wurden brutal bestraft. Auch danach haben wir gut in den 16er reingespielt, aber zur Zeit fehlt uns einfach die Qualität, uns in so einer Phase dann für den Aufwand zu belohnen. So bringen wir uns am Ende selbst um unseren Lohn. Dadurch, dass wir aus personellen Gründen eigentlich nur auf dem Papier eine Saisonvorbereitung hatten, müssen wir uns den Rhythmus während der Saison erarbeiten und dazu zählt es, die individuellen Fehler jetzt so schnell wie möglich abzustellen.“