VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 24. September 2016
B-Junioren-Bundesliga, 24.09.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Günes (1. Min)
2:0 Bätzner (47. Min)

SC Freiburg

SC Freiburg
2:1 Hermes (62. Min)
2:2 Kajinic [ET] (64. Min)
2:2(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2016-2017/U17-KSC_Bastian-Froelich_160x195.jpg

Führung aus der Hand gegeben

Die VfB U17 hatte am heutigen Samstag den SC Freiburg zu Gast. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte die Truppe von Trainer Nico Willig das Spiel und den Gegner im Griff. Durch zwei Gegentore in nur drei Minuten stand am Ende aber wieder nur ein Punkt auf dem Konto. Besonders ärgerlich war das Ergebnis vor allem, weil der Ausgleich durch ein Eigentor zustande kam. In der Tabelle kommt die Mannschaft mit dem Brustring damit weiterhin nicht wirklich vom Fleck und rangiert zur Zeit auf dem achten Tabellenplatz.


Das Spiel startete furios, denn nach einer Minute lag der VfB schon mit 1:0 in Führung. Eine schöne Hereingabe von Marcel Bahm verwandelte Umut Günes direkt. Die Gäste waren erst einmal geschockt und die Jungs aus Cannstatt hatten das Spiel unter Kontrolle. Dennoch erspielten sich beide Mannschaften in der Folge nur wenig zwingende Möglichkeiten. Die kurioseste Szene der Partie spielte sich dann in der 23. Minute ab. Dem VfB wurde ein klar berechtigter Strafstoß zugesprochen, den Freiburgs Torhüter aber zunächst hielt. Luca Mack bekam jedoch die Chance zum Nachschuss und setzte diesen an die Latte, von wo aus er vor die Füße von VfB Stürmer Eric Hottmann fiel, der das Leder nochmals gegen die Latte donnerte, bevor Freiburg klären konnte. Von dieser vergebenen Torchance ließ sich die Mannschaft mit dem Brustring aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter munter nach vorne. Fünf Minuten vor der Halbzeit steckte Nick Bätzner den Ball auf den freien Eric Hottmann durch, der allerdings erneut am guten Bennet Schmidt im Tor der Gäste scheiterte. So ging es mit einer hochverdienten, aber zu diesem Zeitpunkt zu knappen Führung in die Halbzeit.

Freiburger Doppelschlag

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte: mit einem druckvoll agierenden Stuttgarter Team. In der 47. Minute belohnten sich die Jungs mit ihrem zweiten Treffer. Bastian Frölich schickte Nick Bätzner auf die Reise, der ein wunderschönes Solo startete, fünf Freiburger Gegenspieler stehen ließ und schließlich trocken am Torwart vorbei einschob. Danach war das Spiel gefühlt schon gelaufen und so schalteten die Jungs aus Cannstatt einen Gang runter und die Gäste erspielten sich immer mehr Spielanteile. Mit einem gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite erzielen sie 20 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später dann der Schock für den VfB. Freiburg schlug einen umstrittenen Freistoß in den Strafraum, wo David Kajinic den Ball so unglücklich mit dem Kopf traf, dass dieser zum Ausgleich im eigenen Tor landete. In der Folge brachte Nico Willig einige neue Spieler und so auch wieder frischen Wind ins Spiel der Schwaben. In den letzten zehn Minuten erspielten sich die Jungs noch zwei hochkarätige Chancen. Der Ball wollte letztendlich aber nicht mehr im Tor landen. So blieb es trotz einem deutlichen Chancenplus letztendlich beim 2:2 Unentschieden gegen gut mitspielende Freiburger.

In zwei Wochen geht es für die B-Junioren im Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers um drei Zähler. Das Spiel findet am Samstag, den 8. Oktober um 11 Uhr auf der Waldau statt.

Nico Willig: „Durch das frühe 1:0 war das zu Beginn ein super Spielverlauf für uns. Danach haben wir zwar mehr reagiert, hatten das Spiel aber gut im Griff und hätten bis zur Pause eigentlich höher führen müssen. Beim Anschlusstreffer waren wir einmal nicht aufmerksam und geben so dem Gegner wieder Aufwind. Leider haben wir es dann nicht geschafft, das Spiel nochmal ganz auf unsere Seite zu ziehen. Dass dann noch ein Eigentor dazukommt, ist symptomatisch für den bisherigen Saisonverlauf. Dennoch haben sich auch einige Dinge verbessert und stabilisiert; an andern müssen wir eben weiter arbeiten.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20160924_VfB_Stuttgart_U17-_SC_Freiburg-592x333_160x90.jpg
24.09.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - SC Freiburg

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.