VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 25. September 2016
A-Junioren-Bundesliga, 25.09.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Toptik (23. Min)
2:0 Groiß (45. Min)

TSV 1860 München

TSV 1860 München
2:1 Jakob (47. Min)
2:2 Funke (70. Min)
2:2(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2015-2016/U19-Einlauf-von-hinten-255x143.jpg

Zwei völlig verschiedene Halbzeiten

Die VfB A-Junioren und der TSV 1860 München trennten sich am siebten Bundesliga-Spieltag 2:2 unentschieden. Da man in der zweiten Hälfte einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielte, fühlte sich das Ergebnis eher wie eine Niederlage an.


Die Jungs aus Cannstatt starteten sehr schwungvoll in die Partie, während es die Gäste zu Beginn hauptsächlich mit langen Bällen versuchten und nur selten torgefährlich wurden. Nach fünf Minuten kam der VfB durch Marco Stefandl erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Sein Schuss ging knapp drüber. Zehn Minuten später versuchte er es erneut mit einer technisch schönen Direktabnahme, doch auch diesmal flog der Ball über die Latte. In einer Drangphase ab der 20. Minute belohnte sich das Team von Trainer Kai Oswald endlich mit dem Führungstreffer. Einen Eckball konnten die Gäste nicht entscheidend klären, sodass Azad Toptik aus 14 Metern zum Schuss kam. Dieser wurde von einem Abwehrspieler zum Jubel der Schwaben unhaltbar ins Tor abgefälscht. Die Mannschaft mit dem Brustring ließ daraufhin nicht locker und drängte die Münchner immer wieder in die eigene Hälfte. Quasi mit dem Pausenpfiff erhöhte der VfB dann auf 2:0. Alexander Groiß kam 25 Meter vor dem Tor an den Ball und fasste sich einfach mal ein Herz. Sein strammer Schuss schlug unhaltbar im langen Eck ein. So ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

VfB schaltete einen Gang zurück

Anstatt forsch auf das dritte Tor zu spielen, schalteten die Schwaben erst einmal einen Gang zurück und verwalteten die Führung. Völlig unerwartet fiel in der 48. Minute dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Von da an kippte das Spiel und München erarbeitete sich immer mehr Spielanteile. Trotzdem kamen auch die Cannstatter Jungs noch zu hochkarätigen Chancen. In der 60. Minute ging Marco Stefandl alleine auf den Gästetorhüter zu, der allerdings stark reagieret und den Schuss abwehrte. Den Nachschuss konnte Azad Toptik nicht verwerten. In der Folge wurden die Münchner immer gefährlicher und belohnten sich 20 Minuten vor dem Schluss mit dem Ausgleich. Nach einem Ballverlust des VfB schalteten die Gäste schnell um und Jan Lukas Funke zog direkt ab. Sein Schuss landete vom Innenpfosten im Tor. Bis zum Abpfiff stand das Spiel auf Messers Schneide. Dennoch änderte sich nichts mehr, sodass es beim letztlich gerechten Remis blieb.

Die U19 hat nun erst einmal zwei Wochen spielfrei. Am Samstag, den 15. Oktober trifft das Team von Kai Oswald von 13 Uhr an auswärts auf 1899 Hoffenheim.

Kai Oswald: „Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel, gute Bewegung in allen Mannschaftsteilen gezeigt und sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte wollten wir nochmal Nadelstiche setzen, waren aber hinsichtlich der Laufarbeit nicht mehr so aktiv wie zuvor. Stattdessen konnte 1860 die Nadelstiche setzen und hat sich seine beiden Tore erarbeitet. Ich habe gesehen, dass sich einige Dinge spielerisch klar verbessert haben. Dennoch können und dürfen wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20160925_VfBU19-1860Muenchen-592x333_160x90.jpg
25.09.2016

Highlights: VfB Stuttgart U19 - TSV München 1860

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.